FF10 und Nitro Heli Umschaltung zwischen zwei Gaskurven auch sanft möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cappy
    cappy

FF10 und Nitro Heli Umschaltung zwischen zwei Gaskurven auch sanft möglich?

Hallo,

ich fahre meinen Nitro zum hochlaufen ganz normal mit einer Gasgraden und schalte dann auf Idle 1 etc. um. Diese Umschaltvorgänge gehen recht abrupt, will sagen: Schalte ich von der Gaskurve auf Idle 1 mit Drehzahlregler (Align), dreht der Motor von jetzt auf gleich auf Vollgas und geht dann auf die gewählte Drehzahl zurück.

Wie und wo kann ich in der FF10 diesen Umschaltvorgang sanfter machen?
  • Walter01
    Senior Member
    • 20.11.2009
    • 2179
    • Michae
    • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

AW: FF10 und Nitro Heli Umschaltung zwischen zwei Gaskurven auch sanft möglich?

Bei einer FF9 gibt es in den Advance Einstellungen den Punkt: Verzoeger

So oder so ähnlich sollte der auch bei der FF10 sein.

Da kannst in Prozent die Verzögerung des Gaskanals einstellen. Funzt auch beim E-Heli.

mfg
    Michael
    Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• Askalon
      Askalon

HI,
      hab gerade bei meiner FF10 nachgeschaut.
      Bei uns heissts auch Verzögerung.
      Dann einfach bei Gas 20% einstellen.

gruss

Kommentar

• Uija
        Senior Member
        • 15.08.2010
        • 2667
        • Jens
        • Hamburg

Ich glaub nicht, dass das Problem die Verzögerung ist. Du schaltest von deiner Gaskurve auf den Drehzahlregler. Sagen wir mal, du regelst so auf 1500 oder so Umdrehungen hoch. Dann schaltest du direkt auf den Mode, wo der Drehzahlregler aktiviert ist mit sagen wir mal rund 2000 Umdrehungen. Der Regler misst jetzt und merkt: Mist, mir fehlen 500 Umdrehungen. Der Regler ist nun dafür da, um so schnell es geht auf 2000 Umdrehungen zu gelangen, denn er denkt, dass du gerade vielleicht in ner Figur bist und so heftig eingebrochen bist. Also gibt er Vollgas um die Drehzahl zu erreichen.

Damit das nicht passiert hab ich 3 Phasen. Die erste ist die Gaskurve zum Hochdrehen, Starten, Landen und Schweben. Die Zweite Phase Ist eine V Kurve mit ca. 1950 Umdrehungen und in der Dritten hab ich den Drehzahlregler aktiviert bei ca. 2050 Umdrehungen.

Wenn ich jetzt hochschalte, schalte ich erst auf die V Kurve. Damit dreht der Motor zwar Hoch aber halt nur dahin, wo ich ihn haben will. Von dort ist der Schritt, den der Regler gehen muss nur noch klein. Ein komplettes Vollgas-Fahren fällt so weg.
        LG, Jens
        Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
        Heli-Club Hamburg

Kommentar

• cappy
          cappy

Habe gestern mal ein bisschen ausprobiert und das Problem lokalisiert: Schalte ich von der Start-Gasgeraden mit der ich den Heli hochlaufen lasse, in Idle 1, springt das Servo zunächst auf die für den Notfall hinterlegte Gaskurve. Der Drehzahlregler braucht einen kleinen Moment um "anzulaufen" und die aktuelle Drehzahl zu erkennen. Problem 1 ist also die Verzögerung des Reglers, Problem 2 sind die Unterschiedlichen Werte meiner Startkurve und der auf Idle 1 hinterlegten V Kurve ( Falls der Regler mal aussetzt, greift die Gaskurve). Werde heute mal mit der Verzögerungseinstellung und Anpassung des Wertes der Startkurve in Mittelstellung testen.

Danke für Eure Hilfe!

Kommentar

• Walter01
            Senior Member
            • 20.11.2009
            • 2179
            • Michae
            • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Jo Uija hat recht. Hatte voll überlesen, das du den Regler aktiv hast.

mfg
            Michael
            Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• cappy
              cappy

Habe heute die Gaskurve angepasst und 20% Verzögerung programmiert, so gehts nun

Kommentar

Lädt...
              X