Prinzipiell darf der Schüler-Sender nicht eingeschaltet sein und werden. Er geht automatisch an, wenn das Kabel eingesteckt wird.
Im Lehrersender muss erst die Trainer-Funktion aktiviert und auf einen Schalter gelegt werden.
Dann müssen noch alle Servofunktionen im Servomonitor des Lehrers geprüft werden (ggf. im Schüler anpassen).
Wenn der Spektrum-Sender den Lehrer spielen soll, muss das komplette Modell auch auf dem Graupner-Sender angelegt werden (immer wieder alle Funktionen im Servomonitor des Lehrers prüfen!).
Ja, Ich möchte mit der DX6i als Lehrer-Sender fliegen. Die MX 12 wäre dann der Schüler-Sender.
Ich werde es morgen mal ausprobieren. Wahrscheinlich habe ich die Trainerfunktion deaktiviert. Muss es eigentlich bei dem Schüler-Sender das gleiche Modell sein, nur um zu sehen, ob es funktioniert?
Nein da muss man nix löten betreibe seit gut nem Jahr L/S Flüge ebenfalls mit nem 2,50€ Kabel geht wunderbar...flogende Kombinationen gehen ohne Probleme DX6, DX7; MX12 und MX 16 egal wer Lehrer oder Schüler ist. Bei DX7 zu MC 16, 18 oder 22 kann es ggf. etwas aufwendiger werden, aber geht auch wunderbar.
Um es kurz zu machen man muss im Schüler Sender nix einstellen, reicht ne Einstellung wie im Sim...der Lehrer Sender muss als Master und der Schüler als Slave deklariert werden und schon klappt das ganze...
Bei der DX7 muss beim Schüler Sender Slave/P.Link angewählt werden nicht einschalten) und beim Lehrer Sender P-Link..Schalter zur ßbergabe ist dann oben direkt links neben Antenne wo auch Trainer dran steht.
Wenn er aber die MX12 als Schüler der DX6 nehmen will, MUSS das Modell im Schüler identisch so angelegt sein, genau wie auch bei 2 SPEKTRUM Anlagen (steht auch im Spektrum-Handbuch).
Wenn er aber die MX12 als Schüler der DX6 nehmen will, MUSS das Modell im Schüler identisch so angelegt sein, genau wie auch bei 2 SPEKTRUM Anlagen (steht auch im Spektrum-Handbuch).
mfg
Amok
Nö muss nicht, werde heute z.B. wieder mit zwei DX7 trainieren und das Modell mit Sicherheit nicht 1:1 übertragen...könnte es mir evt. vorstellen, wenn die MX12 der Lehrer sein soll, wobei es bei der Mx16s auch nicht muss
Das kommt auf die Einstellung an, wenn du "Normal" einstellt, muss du das Moell 1:1 anlegen im Schüler Sender.
werde heute z.B. wieder mit zwei DX7 trainieren und das Modell mit Sicherheit nicht 1:1 übertragen
Bei Graupner-Spektrum muss das aber so sein (alleine schon, weil die Kanäle 1 und 6 vertauscht sind).
Und zwischen 2 Spektrum im Normalfall auch, aber wenn man keine großen Einstellungen gemacht hat, passen natürlch beide direkt.
Es schadet jedenfalls nichts, die komplette Funktion im Servomonitor zu überprüfen.
Dazu immer im Lehrer eine Funktion voll ansteuern, den Servomonitor beobachten, den Schüler bitten diese Funktion auch zu steuern, dann den Trainer-Knopf drücken und beobachten ob sich irgendwas im Servomonitor verändert. So erkennt man direkt, ob die Kanäle falsch zugeordnet sind, die Servowege passen und die Laufrichtungen übereinstimmen.
Moin,
ich nutze die Kombi DX7 Lehrer - DX6 Schüler....
Der Schülersender muß als normales Flächenmodell Aktiviert sein....in der DX7 muß man einstellen wie Sie übergeben soll. Ich glaub es sind zwei Einstellungen möglich.
Man muß dadurch den Schülersender nicht auf das Modell proggen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar