Umsieg des Sendersystems...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Norweger0815
    Norweger0815

Umsieg des Sendersystems...

Hallo liebe Drehflügelfreunde...

Wie in meinem Thread angekündigt:
    Leiden eines Anfängers - RC-Heli Community

beabsichtige ich nun mein Sendersystem zu wechseln. Ich benutz im Moment Graupner MX16 IFS welches ich in der Bucht aus der alten Heimat nach Norwegen importiert habe.
    Bin auch soweit echt mit dem System zufrieden was Programierung und Leistung angeht, was aber mein großes Problem ist, ist das Graupner so gut wie nicht zu bekommen ist in meiner neuen Wahlheimat. Speziell eben nicht das IFS System. Die Preise die ich dann eben für nen Empfänger hinblättern muß sind dann doch schon recht schmerzhaft, geschweige denn die Wartezeit bis ich das gute Stück dann in den Händen halten und ins Modell verbauen kann. Da ich in der nächsten Zeit wieder 2 Modelle erwarte die sich hier in den heimischen Hangar schleichen sollen, ekel ich mich auch ein wenig ständig die Empfänger hin und her zu wechseln.
    Daher denke ich ist es Zeit für einen Systemumstieg, liebäugel ja im Moment mit Futaba FF Serie oder Hitec Aurora, wobei ich da eher zu Futaba tendiere.
    Ein sehr liebgewonnendes Feature der Graupneranlage möchte ich aber nun nicht mehr missen: den Limiter und die allgemeine Menüführung.
    Gibt es etwas vergleichbares bei Futabanlagen auch und welche Anlagen sind das ?? Und wie sind eure allgemeinen Erfahrungen zu diesen Systemen?
    Dank euch schonmal im Vorraus....
    Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2011, 11:34.
  • firehead
    Senior Member
    • 06.02.2003
    • 1886
    • Michael
    • Rheine (NRW)

AW: Umsieg des Sendersystems...

Hallo Sascha, mit Limiter meinst du - nehme ich an - den Gaslimiter? Damit würde zumindest die Aurora ausscheiden (die sonst eine Top-Anlage ist). Bei Futaba-Anlagen weiß ich es nicht. Echten Gaslimiter findet man aber bei Asien-Anlagen sowieso selten, eigentlich nur bei Graupner-Software und bei MPX.

Gruß
    Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Ritzelschnitzel
      Ritzelschnitzel

die T8 hat einen programmierbaren Gaslimiter.

Die Menüführung ist radikal anders, aber nach kurzer Eingewöhnung merkt man dass man halt doch nen hochwertigeren Sender hat.

Kommentar

• Norweger0815
        Norweger0815

Das is auf jeden Fall schon mal ein Anfang. Das mit dem mangelnden Gaslimiter bei der Aurora ist natürlich echt schade, speziell da ich vorwiegend Verbrenner fliege, was in sofern für mich dann schon nachteilig ist. Nun ich denke auch das Futaba ne ganz schöpne Umgewöhnung bedeutet, da die ja schon mal ne andere Skalierung als Graupner benutzen. (Graupner -100 +100, Futaba 0- 100 ) Insofern wird das schon eher fummelig, aber wo ist der allgemein grobe Unterschied?
        Auf jeden Fall erstmal Dank an euch für die Hilfe, insofern fällt Hitec schonmal aus....

Kommentar

• THM
          THM
          Senior Member
          • 24.01.2011
          • 2709
          • Thomas
          • MFG Niederdorfelden

Ich stand vor 3 Monaten vor der selben Entscheidung, auch bei mir waren die Aurora und die T8FG in der Auswahl. Allerdings habe ich mich dann für die MPX Cockpit SX M-Link entschieden, da Sie erstens billiger ist und für mich absolut ausreichend ist. Sie besitzt einen genialen Gas-Limiter, den ich mitlerweile echt nicht mehr missen möchte. Mitlerweile hat sie bei mir auch einen 3-meter Fall-Test hinter sich, und funktioniert immer noch einwandfrei (nein, ich habe sie nicht absichtlich fallen gelassen). 7 Kanäle sind für mich vollkommen ausreichend, und ausserdem hatte ich mit ihr noch keinen einzigen Ausfall. Wie gesagt, das ist nur meine bescheidene Meinung, die Futaba und die Hitec sind garantiert klasse Funken, aber für mich wären sie überdimensioniert. Ich würde nur einfach mal überdenken, was du BRAUCHST und was du WILLST. Da merkt man nämlich ziemlich schnell, dass einem vielleicht sogar ne DX6 oder ßhnliches reicht, man braucht im normalfall die 8 Kanäle bzw 9 Kanäle der T8FG/Aurora gar nicht.

Gruß Thomas
          Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

was aber mein großes Problem ist, ist das Graupner so gut wie nicht zu bekommen ist in meiner neuen Wahlheimat.
            Naja, in Deutschland kannst auch nicht einfach ins Geschäft um die Ecke gehen und einen Graupner-Empfänger kaufen, weil längst fast alle Geschäfte zusperren mussten. Oder wie meinst du das?
            Man bekommt doch fast alles per Post, habt ihr sowas nicht?

Auch Futaba-Sachen sind in Deutschland mit einer hohen Dummensteuer ("Robbe") belegt, also so einfach ist das alles nicht zu erwerben, egal welche Marke.

Wenn du wirklich von Graupner weg willst, würde ich die Futaba T8FG empfehlen. Sie hat ein besser sichtbares Display als die Aurora und ist nicht so barock vom Design her. Einen Gaslimiter hat die T8, normalerweise braucht man diesen aber nicht aufgrund der anderen zur Verfügung gestellten Programmierkonzepte.

Kommentar

• Norweger0815
              Norweger0815

Na gut das das jetzt so in Deutschland läuft wußte ich nicht, bin davon ausgegangen das das kein Problem darstellt, wenn man sieht was die für einen Wirbel um die neue HOTT Serie machen... Nunja die Funke kann ruhig ne ganze Ecke größer sein als wie ich die im Moment brauche. Hab ja für den Rappen noch einen Gouvernor rumflattern den ich demnächst auch mal reinbasteln werde und ein paar Flächen flattern hier ja auch noch durch den Haushalt. Insofern denke ich da schon ne Nummer größer, nichts ist ärgerlicher als später vieleicht mit nem Sender dazustehen der nicht genug Kanäle hat. Aber danke für den Tip THM ich werd mal checken wie die Verfügbarkeit der Cockpit- Anlagen hier ist, wäre evtl auch etwas was ich in Betracht ziehen würde. Mein Hauptproblem ist wie gesagt im Moment die Verfügbarkeit in NO. Klar kann ich auch aus dem Ausland bestellen, was ich ja auch mit dem Sender gemacht habe und einem Empfänger, als dann aber noch Einfuhrsteuer und Zoll dazukamen (Norwegen is da echt gepfeffert...) hatte sich das "günstig" beim Sender relativiert und der 2. Empfänger hatte dadurch das Prädikat "schweineteuer" verdient. Tja und wenn ich da eben drüber nachdenke was noch an Modellen und Projekten ansteht..... Könnte ich wahrscheinlich nur für die Empfänger nen gaaanz feinen Heli kaufen

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22627
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Warum willst du von Graupner weg? Gerade die nuee HoTT-Serie hat alles was du brauchst und du musst dich nicht umstellen.
                Ich würde lediglich noch etwas warten bis die HoTTS die "Kinderkrankheiten" hinter sich haben und dann einfach in dort kaufen wo es günstig ist.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• grinsekater
                  Senior Member
                  • 07.07.2010
                  • 1917
                  • Peter
                  • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
                  was aber mein großes Problem ist, ist das Graupner so gut wie nicht zu bekommen ist in meiner neuen Wahlheimat.
                  Zitat von Norweger0815 Beitrag anzeigen
                  Klar kann ich auch aus dem Ausland bestellen, was ich ja auch mit dem Sender gemacht habe und einem Empfänger, als dann aber noch Einfuhrsteuer und Zoll dazukamen (Norwegen is da echt gepfeffert...) hatte sich das "günstig" beim Sender relativiert und der 2. Empfänger hatte dadurch das Prädikat "schweineteuer" verdient.
                  Hat er schon gesagt

Gruß Peter
                  [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                  [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Roger
                    Roger

Hi Norweger0815,
                    wenn du auf Weatronik oder ACT umrüstest kannst du deine geliebte (und gute) Graupner Software behalten...
                    Die kommen aber dann auch aus Tyskland...
                    Wieso Futaba und das andere Gerümpel billiger sein sollen erschliest sich mir noch noch nicht ganz.
                    Musst du doch auch im Ausland kaufen

Kommentar

• Norweger0815
                      Norweger0815

Das is natürlich auch ne Idee Roger, wobei ich mir nicht sicher bin ob das Weatronic oder ACT hier zu haben sind. Danke für den Tip werd ich gleich mal nachforschen
                      Tja Futaba is auch hier recht gepfeffert, zumindest TX, aber sehr verbreitet was zumindest das leidige Empfängerproblem löst. Die Empfänger sind da denn doch eher preiswert hier, zumindest im Vergleich mit Graupnerimporten, vom Service mal ganz zu schweigen. Und wenn ich so durch den Verein schaue, fliegen die fast alle Futaba, hab da allerdings noch nicht wirklich draufgeschaut. Nun gut sind auch fast alle Brettchenpiloten hauptamtlich, wir Helipiloten sind da schwerstens untervertreten.

Tja Jürgen, würde ja nur zu gerne , aber da hab ich das selbe Problem in neuer Verpackung.... Ich find die neue MX16 auch äusserst genial, wäre mein Nr 1 Sender wenn der hier verfügbar wäre....
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 20.06.2011, 01:02.

Kommentar

Lädt...
                      X