Graupner mx 16 hott 8 Kanal - V-stabi mini Express 5.0 Einstellung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.H.
    Member
    • 16.06.2011
    • 101
    • Mirco
    • Wildflieger Minden, Flugplatz Warber

Graupner mx 16 hott 8 Kanal - V-stabi mini Express 5.0 Einstellung

Hallo Leute,

Habe mir jetzt gerade den Logo 600 mit mini V-Stabi Express 5.0 zugelegt! Die nächste entscheidende Frage für mich ist jetzt die Anschaffung eines entsprechenden Senders! Nach langer internet Recherche bin ich bei der neuen mx 16 hängen geblieben! Jetzt stellt sich die Frage mit der ganzen Einstellung? Hat da wer Erfahrungen?!
    Falls sich dieser ganze Prozess als zu kompliziert herraustelllt, habe ich auch die Möglichkeit mir die futaba f7c anzuschaffen, da mein Vater die selbe hat und die Einstellung hier bekannt ist! Im Club fliegt leider niemand v-stabi mit der mx 16!

Danke Schonmal Für die antworten!

Mikado Logo 600 SX
  • Fred-von-Jupiter
    Fred-von-Jupiter

AW: Graupner mx 16 hott 8 Kanal - V-stabi mini Express 5.0 Einstellung

Hallo, absolut unkritisch, Du machst mit der MX16 nix falsch, ich habe selber 3 Helis mit V-Stabi an der MX16 Hott im Einsatz.
    Einer davon mit Summensignal, und mit Govener Funktion des V-Stabi war auch kein Problem, sogar ohne extra Empfänger, das geht mit dem Empfänger der dabei war.

Hier die Eintellungen der noch alten MX16:
    Graupner MX 16 HOTT | VStabi

aber auch die Neue geht ohne Probleme!!

Kommentar

• M.H.
      Member
      • 16.06.2011
      • 101
      • Mirco

Danke, das ist Schonmal gut zu hören! Falls ich Probleme bei der Einstellung habe werde ich ggf. Hier nochmal Nachfragen!

Mikado Logo 600 SX

Kommentar

• M.H.
        Member
        • 16.06.2011
        • 101
        • Mirco

Muss nochmal was fragen! Was genau bedeutet summensignal und was govener?! Sehe immer wieder das viele über beide Begriffe berichten, ich jedoch in diesem Zusammenhang nur Bahnhof verstehe! Indem Zusammenhang wär eine Definition zum sbus auch sehr hilfreich! Sorry für die ganzen fragen!!

Mikado Logo 600 SX

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22578
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Govenor = (Drehzahl-)Regler

Summensignal: Alle Daten werden in der Reihenfolge der "Kanäle" als ein Paket übertragen.
          Das geschieht im Grunde schon seit Jahrzehnten so. Allerdings fand es innerhalb des Empfängers statt in dem das eigentliche Empfangsmodul das Summensignal an die Servosteuerung weitergab, die es dann aufgliederte und an die Servosteckplätze verteilte.

SBus ist ein propietäres und aber offeneres Daten-Protokoll von Futaba, das deutlich mehr kann als nur Summensignal und auch deutlich teurer ist
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
            Fred-von-Jupiter

Summensignal bedeutet das einfach ausgedrückt ein Kabel vom Empänger zum V-Stabi langt, darin sind alle Signale enthalten. Dieses Protokoll ist allerdings etwas langsammer als wenn Du den Empfänger mit allen Servokabeln anschliesst und verwendetest. Aber wir sprechen da von ca. 20ms gegenüber 10 im schnellen Modus des 16er Empfängers.
            S-Buss ist ein sehr schnelles Protokoll, allerdings kommt bei Gelegenheit auch für die MX16 Hott ein schnelleres Protokoll ähnlich M-Link, aber das hat nicht oberste Priorität laut Graupner.

Ein Vorteil von Graupner gegenüber einigen anderen Anbieter, Du musst nicht extra einen andern Empfänger kaufen, die normalen MX16 Hott Empänger lassen sich updaten.

Ich würde wenn Du kein Platzproblem hast alles ganz normal wie in der Anleitung anschliessen!

Kommentar

• M.H.
              Member
              • 16.06.2011
              • 101
              • Mirco

Super, danke für die wertvollen Tipps!
              Nochmal zusammengefasst: Also wird das SuSi nur verwendet, wenn es aus platzgründen nicht anders möglich ist bzw. Weil es Kabeltechnisch eine saubere Sache ist?! Allerdings muss ich dafür den Gr 16 hott Empfänger updaten?!
              Kann mich nur nochmal bei euch bedanken!

Mikado Logo 600 SX

Kommentar

• M.H.
                Member
                • 16.06.2011
                • 101
                • Mirco

Hallo Fred,
                Muss mich jetzt nochmal an dich wenden, da du mir schon soviel geholfen hast muss ich nur die Punkte in der funke abarbeiten die auch die Bilder auf der gelinkten Seite von dir abgebildet sind? Wär über ein kurzes howto, also Schritt für Schritt Erklärung total dankbar! Auch die gas kurve Programmierung wär betrachtenswert!Die mx 16 ist nämlich meine erste Funke und der Logo mein erster Heli nach den ganzen rtf helis! Ansonsten muss ich zum laden und der will dafür 70 Eurosehen!

Danke!!!!!!!!

Mikado Logo 600 SX

Kommentar

• Fred-von-Jupiter
                  Fred-von-Jupiter

Zitat von M.H. Beitrag anzeigen
                  Hallo Fred,
                  Muss mich jetzt nochmal an dich wenden, da du mir schon soviel geholfen hast muss ich nur die Punkte in der funke abarbeiten die auch die Bilder auf der gelinkten Seite von dir abgebildet sind? Wär über ein kurzes howto, also Schritt für Schritt Erklärung total dankbar! Auch die gas kurve Programmierung wär betrachtenswert!Die mx 16 ist nämlich meine erste Funke und der Logo mein erster Heli nach den ganzen rtf helis! Ansonsten muss ich zum laden und der will dafür 70 Eurosehen!

Danke!!!!!!!!
                  Am besten wir machen das über pn oder skype, die meisten Schritte sind aber eigentlich nicht MX16 abhängig sondern V-Stabi, dort gibt es mehr zu tun.
                  Wobei ich auch sagen muss wenn der Laden sich Zeit für Dich nimmt, und alles mit Dir Live an Deinem Heli es durchprogramiert so das Du es mitschreiben kannst, bzw. sogar selber die Schritte durchführst inkl. Erstflug und Funktionstest sind 70 euro echt nicht viel. Da lernst Du echt am meisten und hast auch schnell Erfolg, schnell ist Dein Logo umgekippt, dann sind die 70 euro ein Klacks gegen den Schaden. Was Du nicht machen solltest, Heli abgeben und nach 2 Tagen wieder abholen, das wäre Blödsinn, beim ersten Problem weist Du dann wieder nicht weiter.
                  Oder Du schaust echt mal nach einen Club in Deiner Nähe, also Jeder erfahrerner Modellbauer kommt sofort zurecht mit der MX16 auch wenn er ein anderes Fabrikat fliegt.

Kommentar

• M.H.
                    Member
                    • 16.06.2011
                    • 101
                    • Mirco

Danke für das angebot! Muss erstmal auf den Regler warten, der sollte aber morgen kommen! Am besten wir machen das erst so, dass ich mit deiner Hilfe erstmal alles anschließe! Welche Kabel ins v-stabi kommen, welche in den empfänger und welcher kanal! Mir das genau aufschreibe und dann können wir ja gucken ob wir das programmieren später machen oder ich dann in den laden gehe! Können das auch gerne telefonisch machen! Kannst mir ja dazu seine Nummer per pn schreiben oder wir machen es direkt per pn
                    Fange echt bei null an!!

Mikado Logo 600 SX

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

Sag doch mal, wo Du wohnst (oder trags am besten gleich im Profil ein). Bestimmt findet sich Jemand in der Nähe der helfen kann.
                      Das übers Telefon/Skype zu machen ist zwar möglich, aber doch recht umständlich...

Gruß,
                      -Guido

Kommentar

• M.H.
                        Member
                        • 16.06.2011
                        • 101
                        • Mirco

Oder falls du icq hast, kannst du mir mal deine Nummer per pn schicken! Wär total super!!

Hab ich gemacht! Inkl. Icq!
                        Danke für den Tipp!!
                        Zuletzt geändert von M.H.; 29.06.2011, 11:06.

Mikado Logo 600 SX

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8955
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Auch in die Mitgliederkarte mal reinschauen!

Und dich selbst auch anmelden!

RC-Heli Community

Robert
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• M.H.
                            Member
                            • 16.06.2011
                            • 101
                            • Mirco

Mir gehts ja erstmal nur um die richtige Verknüpfung der Hardware. Wenn das soweit alles steht, und die übrigens Komponenten nur noch programmiert werden müssen kann ich zur Not in den Laden fahren! Ansonsten wär es recht hilfreich, wenn ich live mit einem schreiben bzw. telefonieren könnte, um erstmal alles zu verknüpfen!

Mikado Logo 600 SX

Kommentar

• FrankR
                              Member
                              • 25.04.2003
                              • 972
                              • Frank
                              • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen

SBus ist ein propietäres und aber offeneres Daten-Protokoll von Futaba, das deutlich mehr kann als nur Summensignal und auch deutlich teurer ist

Und deutlich schneller als ein Summensignal.

Frank

Kommentar

Lädt...
                              X