FC 18 verpolungschutz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hpedro
    hpedro

FC 18 verpolungschutz

Hallo Freunde

Wenn ich meinen FC 18 Sender mit dem Kabel an die Buchse anschliesse, ist die Funktion des Reflexladers nicht aktiv!!

Wie kann ich diesen Schutz überbrücken oder ausschalten, ohne immer den AKKU ausbauen zu müssen.

Thanks

Pedro
  • René S.
    Member
    • 08.06.2002
    • 770
    • René
    • Eberswalde

FC 18 verpolungschutz

Hi Pedro,

wenn du den Sender aufmachst, siehst du unten neben der Ladebuchse eine Diode.
    Diese kannst du auslöten und durch einen Draht ersetzen oder nur mit einem Draht überbrücken

Grüsse René

Kommentar

• hpedro
      hpedro

FC 18 verpolungschutz

Danke René

Ich versuchs mal.

Hanspeter

Kommentar

• LossTec.de
        Member
        • 26.05.2003
        • 84
        • Ralf
        • Bad Pyrmont

FC 18 verpolungschutz

Hallöchen ,

hat die Diode nicht auch noch eine Schutzfunktion für die Elektronik im Sender ?? ?( ?(

Also ich würde dann den Akku nur noch max mit 500 mA laden, nicht das hinterher die Platine glüht. X(

Gruss Ralf

Kommentar

• Walker
          Walker

FC 18 verpolungschutz

Hallöchen ,

hat die Diode nicht auch noch eine Schutzfunktion für die Elektronik im Sender ?? ?( ?(

Also ich würde dann den Akku nur noch max mit 500 mA laden, nicht das hinterher die Platine glüht. X(

Gruss Ralf
          Hi,

lt. Anleitung kannst du die FC18 mit max. 2A laden.
          Egal ob die Diode überbrückt ist oder nicht.

Da man den Senderakku nur laden kann, wenn der Schalter auf "AUS" steht, ist das der Elektronik im Sender piepschnurzegal, ob die Diode noch vorhanden ist oder nicht.

Ich selbst lade meine FC18 mit überbrückter Schutzdiode seit Jahren mit 2A.

Die Schutzfunktion der Diode beschränkt sich auf dennKurzschluß, der ja bei eingestecktem Ladekabel an den offenliegenden Bananensteckern schnell passieren kann.

Deshalb: Ladekabel erst am Lader anschließen, dann erst in den Sender stöpseln. Dann kann nichts passiern. (Außer, daß man den Ladestrom zu hoch einstellt.... )

Tschau
          Walker

Kommentar

Lädt...
          X