Gebrauchte MPX EVO 9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Grisu1965
    Grisu1965

Gebrauchte MPX EVO 9

Hallo alle,

von den Beitrag für die gebrauchte FC 28 angeregt möchte ich euch auch mal Fragen was eine gebrauchte EVO 9 noch so maximal kosten darf.
    Sind die Preise in der Bucht realistisch? Da gehen die Sender so zwischen 120 und 150 Euro über den Tresen.
    Mir ist aber auch schon ein Sender für 250 Euro angeboten worden der Neuwertig sein soll.
    Wohlgemerkt alle noch ohne Umrüstung auf 2,4 Ghz.
    Meine Rechnung ist eigentlich so: Wenn ich für einen Sender 250 Euro bezahle und dann auf 2,4 Ghz umrüste für nochmal rund 170 - 180 Euro mit Empfänger liege ich bei 430 Euro. Dann noch mal 30 Euro für eine ßberprüfung bei MPX im zuge des Firmwareupdate bin ich schon bei 460 Euro.
    Für eine neue Royal PRO 9 M-Link mit Telemetrieempfänger zahle ich rund 500 Euro. Wo ist dann der Sinn gebraucht zu kaufen?
    Was sind also realistische Preise für eine EVO 9 **?

Gruß
    Jürgen
  • joachim68
    joachim68

AW: Gebrauchte MPX EVO 9

Also um den Preis bekommst schon eine neue Futaba T8/FX20, Graupner Hot 16, Spektrum DX8, ...
    Selbst eine Multiplex 2,4GHz, ROYAL PRO 9 2,4GHZ M-LINK ist um den Preis schon zu bekommen.

Denke wenn du selber logisch überlegst, ist in dem Fall ein Gebrauchtkauf sinnlos.

Preise für gebrauchte, alte Anlagen ... jeder versucht seine Ware so teuer wie möglich zu verkaufen ... und es gibt scheinbar immer welche, die diese Preise zahlen

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Hallo Jürgen,

da ergibt sich eigentlich kein Sinn. Es sei denn man betreibt die Anlage weiterhin auf 35/ 40 MHz.

Gruß Volker

Kommentar

• Grisu1965
        Grisu1965

Hallo ihr beide,

das sehe ich eigentlich genau so. Hatte ich ja auch geschrieben das ein gebrauchtkauf dann eigentlich nicht lohnt.
        Ich muss aber dabei sagen das ich keine Futaba oder Hitec oder oder oder suche sondern eine MPX Royal EVO / PRO 9.
        Wo sind nun aber die realistischen Preise? Irgend was muss man doch zugrunde legen können um eine realistische Preisfindung machen zu können.
        Wenn man in der Bucht die beendeten Auktionen schaut dann werden da die Sender ohne 2,4 Ghz Umbau für 120 - 170 Euro verkauft.
        Mit Umrüstung auf 2,4 Ghz allerdings alles Fremdhersteller liegen die Preise bei 200 - 250 Euro.
        Die Frage sind das realistische Preise? Wenn man Verkäufer, die einem eine Sender anbieten für weit mehr, auf die Bucht Preise aufmerksam macht spielen sie die beleidigte Leberwurst.
        Wer hat den nun die falschen Vorstellungen die oder ich?

Gruß
        Jürgen

Kommentar

• Andreas Bleyer
          Member
          • 23.10.2005
          • 978
          • Andreas

Hallo,

Meine Meinung dazu: Ein Pro 9 Solosender Kostet neu ca. 400€. Dann würde ich für einen gebrauchten vielleicht 300€ und für 'ne Evo vielleicht 250€ zahlen wollen, natürlich mit einer eventuellen Umrüstung.

Kommentar

• Grisu1965
            Grisu1965

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
            Hallo,

Meine Meinung dazu: Ein Pro 9 Solosender Kostet neu ca. 400€. Dann würde ich für einen gebrauchten vielleicht 300€ und für 'ne Evo vielleicht 250€ zahlen wollen, natürlich mit einer eventuellen Umrüstung.
            Hallo Andreas,

du meinst die 250 Euro inkl. Umrüstung auf 2,4 Ghz ? Hab ich das richtig gedeutet?

Gruß
            Jürgen

Kommentar

• Daniel_79
              Daniel_79

Die Preise in der Bucht sind realistisch, da dies der aktuelle Marktwert ist..........

Wenn dir das zu teuer ist, dann musst du halt eine andere Funke suchen. Qualität hat eben seinen Preis.

Ich persönlich würde einfach eine neue Royal Pro XY kaufen und die nächsten 2 Jahre die Garantie mitnehmen und glücklich werden.

Kommentar

• Grisu1965
                Grisu1965

Daniel, es geht nicht darum das mir die Preise bei e-Bax zu hoch. Ich finde die durchaus angemessen so wie sie bei e-Bay sind und dafür würde ich die auch kaufen. Mir sind aber jetzt zwei EVO angeboten worden und die wollten erheblich mehr wie bei e-Bay haben.
                Darauf aufmerksam gemacht das die Preise bei e-Bay doch wesentlich geringer sind spieleten sie sofort die beleidigte Leberwurst und wurden patzig.
                Eine EVO 9 für rund 150 Euro im Mhz. Bereich und gutem Zustand würde ich sofort kaufen.

Gruß
                Jürgen

Kommentar

• caravelle
                  Member
                  • 09.08.2008
                  • 770
                  • horst
                  • Verein oder auch schon mal wild

Hallo,

ich habe für meine Royal EVo 12 Pro 250 € gezahlt. (62 Betriebsstunden)
                  War eine 35 Mhz mit Scanner und Knüppelschalter.
                  Habe sie umgebaut auf 2,4 für 142 € mit Empfänger + Update über die MPX Downloadseite.

So kann ich auch noch eine 16 Pro draus machen.

Hat sich also gelohnt. NP wäre 664 € gewesen.
                  Klappt prima und die Telemetrie werde ich demnächst in Betrieb nehmen.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Warum willst du eigentlich partout so einen alten Sender? Sicher nicht wegen des tollen Bedienungskonzepts?

Kommentar

• Grisu1965
                      Grisu1965

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Warum willst du eigentlich partout so einen alten Sender? Sicher nicht wegen des tollen Bedienungskonzepts?
                      Wieso so einen alten Sender? Wenn das Update und der Umbau auf 2,4 Ghz durchgeführt ist hat sie den Stand der Royak Pro so wie sie momentan verkauft wird.
                      Habe aber, wenn es gut läuft, etliche Euro gespart. Wenn das kein Argument ist?
                      Klar könnte ich mir für knapp 300 Euro auch eine Cocpit SX M-Link kaufen mit der ich auch die erste Zeit garantiert klar kommen würde.
                      da ich aber weiß das ich in den Scale Bereich will ist die SX früher oder später zu klein mit ihren 7 Kanälen.
                      Um dann nicht wieder Geld aus zu geben kaufe ich doch lieber gleich was größeres.
                      Wenn es dann auch noch so Updatefähig ist wie bei MPX bin ich auch für die Zukunft erst mal auf der Sicheren Seite.
                      Eine ältere Futaba oder Graupner kann ich jedenfalls nicht so einfach auf den aktuellen Stand bringen.

Gruß
                      Jürgen

Kommentar

• zhengy
                        zhengy

aber was erwatest du dir hier von deinem Thread ?

du hast selber gerechnet und kamst zu dem Schluß gebraucht ist teurer als Neu

alle Leute hier sagen das selbe

hast du erwartet das jemand ne Quelle für alte MPX Sender kennt wos die für 50€ gibt

Kommentar

• Grisu1965
                          Grisu1965

Wenn du aufmerksam gelesen hättest wäre dir aufgefallen das die Frage war ob die e-Bay Preis der Realität entsprechen was man für solch einen Sender verlangen kann.
                          Bei einem Kaufpreis in der Bucht von rund 150 Euro lohnt es nämlich durchaus die EVO umzurüsten und hat dann einen Sender der von der Funkübertragung und von der Software auf dem neusten Stand ist.
                          Dabei 100 oder 150 Euro gegenüber einem neuen Sender zu sparen ist etwa nicht interessant?
                          Es ist mir hier bestätigt worden das die Bucht Preise eben der Realität entsprechen was wiederum bedeutet das die mir anderweitig angebotenen Sender eben zu teuer angeboten wurden.

Gruß
                          Jürgen

Kommentar

• Daniel_79
                            Daniel_79

Ich persönlich müsste nicht lange überlegen, wenn ich für 100-150euro mehr einen nagelneuen Sender bekommen würde.... Nicht so ein altes seit 5 Jahren ausgelutschtes dings... Die Potis etc haben auch eine gewisse Lebensdauer. Außerdem, kann ich wissen, wie oft der Vorgänger mit dem Sender draußen im Regen oder Nieselwetter gewesen ist? Klar kannst den dann zum überprüfen zu Multiplex einschicken. Die schieben da schnell ein Testgerät über die Antenne, kucken ob die Sendeleistung passt, danach hängen sie das Teil an den PC und Checken ob Plausible Werte aus der Funke rauskommen und nullen sie neu. Wenn dann noch was defekt ist, wirds teuer.

Kannst aber auch bis nächstes Jahr warten, wenn Multiplex endlich ihren neuen Pultsender heraus bringt.

Kommentar

• Grisu1965
                              Grisu1965

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen

Kannst aber auch bis nächstes Jahr warten, wenn Multiplex endlich ihren neuen Pultsender heraus bringt.
                              Woher hast du die Info mit dem Pultsender?

Im Moment überlege ich mir erst mal eine Cockpit SX als Einsteigersender zu kaufen. Wenn das Stimmt was du schreibst würde es sich noch mehr lohnen erst mal nur eine SX zu kaufen und abzuwarten was da von MPX eventuell kommt.
                              Zum Kampfschweben üben reicht die Cockpit garantiert

Tja wie man es macht es ist eh falsch

Gruß
                              Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X