Gebrauchte MPX EVO 9

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel_79
    Daniel_79

AW: Gebrauchte MPX EVO 9

Das mit dem Pultsender ist doch schon lange bekannt. Fraglich ist nur der Termin. Ich bin aber echt schon gespannt wie ein Flitzebogen..... Wenn die Technisch genauso ausgereift ist, wie die ganze M-link sache, dann können sich die anderen Hersteller aber warm anziehen.

Außerdem, die sx reicht auch locker aus... vor allem wenn du Flybarless fliegst... da reicht dir sowieso die aller billigste Funke. Die muss nix können.

Kommentar

• Grisu1965
      Grisu1965

Zitat von Daniel_79 Beitrag anzeigen
      Ich persönlich müsste nicht lange überlegen, wenn ich für 100-150euro mehr einen nagelneuen Sender bekommen würde.... Nicht so ein altes seit 5 Jahren ausgelutschtes dings... Die Potis etc haben auch eine gewisse Lebensdauer. Außerdem, kann ich wissen, wie oft der Vorgänger mit dem Sender draußen im Regen oder Nieselwetter gewesen ist? Klar kannst den dann zum überprüfen zu Multiplex einschicken. Die schieben da schnell ein Testgerät über die Antenne, kucken ob die Sendeleistung passt, danach hängen sie das Teil an den PC und Checken ob Plausible Werte aus der Funke rauskommen und nullen sie neu. Wenn dann noch was defekt ist, wirds teuer.

Kannst aber auch bis nächstes Jahr warten, wenn Multiplex endlich ihren neuen Pultsender heraus bringt.
      Was sagen denn die alten Hasen zu der Aussage von wegen einen gebrauchten Sender kaufen?
      Ist das Risiko wirklich so groß das die Komponenten ausgelutscht sind?
      Ich war eigentlich der Meinung das ein Sender so schnell nicht verschleißt**??

Im übrigen denke ich das hier bestimmt einige sind die bei 100 bis 150 Euro schon schlucken und dann lieber den gebrauchten Sender nehmen ............oder eben einen neuen der günstiger ist.

Gruß
      Jürgen

Kommentar

• johannes2441
        Member
        • 27.02.2007
        • 375
        • Johannes
        • nördliches Schleswig-Holstein

Ich habe es auch so gemacht.

Zuerst hatte ich mir, vor 2 Jahren für 225,- eine 2Jahre alte Evo 9 gekauft mit der ich sehr zufrieden bin. Danach habe ich mir noch eine etwas ältere für 150,- geholt als Ersatzsender.

Die erste habe ich dann auf Jeti 2,4G umgebaut und bin immer noch glücklich damit. Die zweite liegt im Regal, b.z.w. benutze ich am Sim.

Ich kenne viele Sender, kann mich aber nicht mit denen anfreunden, die EVO bleibt.

Gruß,
        Johannes
        TDR V-Stabi, TT E620 V-Stabi, MP-E und ein paar Flächen

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8955
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
          Eine ältere Futaba oder Graupner kann ich jedenfalls nicht so einfach auf den aktuellen Stand bringen.
          Warum soll das nicht funktionieren?
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Grisu1965
            Grisu1965

Zitat von roben155 Beitrag anzeigen
            Meines Wissens bietet keiner der beiden die aktuelle Software der neuen Sender zum einspielen an. Wenn ich mich nicht täusche kann der Flash Speicher auch nicht neu bespielt werden wie bei MPX.
            Man möge mich aber berichtigen wenn ich da falsch liege. Aufrüstung auf 2.4 Ghz ist natürlich möglich.

Gruß
            Jürgen

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Ist das Risiko wirklich so groß das die Komponenten ausgelutscht sind?
              Eher nicht. Die Potis sind (nur) bei extremen Vielfliegern und bei bestimmten Marken schon ein Problem, ansonsten halte ich es eher für eine Geschmackssache und eine Frage des Programmierkomforts. Nostalgie bei Sendern liegt mir eher fern, diesbezüglich habe ich lieber alte Modellschiffe.

Wie so oft im Modellbau gilt, wer fragt, ob eine Komponente gut ist, dem ists eh wurscht, sonst müsste er nicht fragen.

Kommentar

• joachim68
                joachim68

Bei Futaba geht erst ab FX-20/30/40 und T-8/12/14 ein Software-Update.
                Bei den FF-6/7/9/10, oder gar bei älteren geht nichts mit Update´s.

Eine radikale ßnderung, wie z.B. Erweiterung der Kanäle, gibt es auch nur für die T-8 und FX-20.

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8955
                  • Robert

Wenn ich meine MC22s demnächst auf HoTT umrüsten lasse, dann ist die Funke auch updatefähig!
                  Oder hab ich die Aussage von Grisu falsch verstanden?
                  Grüsse Robert

Kommentar

• Grisu1965
                    Grisu1965

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Eher nicht. Die Potis sind (nur) bei extremen Vielfliegern und bei bestimmten Marken schon ein Problem, ansonsten halte ich es eher für eine Geschmackssache und eine Frage des Programmierkomforts. Nostalgie bei Sendern liegt mir eher fern, diesbezüglich habe ich lieber alte Modellschiffe.

Wie so oft im Modellbau gilt, wer fragt, ob eine Komponente gut ist, dem ists eh wurscht, sonst müsste er nicht fragen.
                    Du bist also auch der Meinung das man einen Gebrauchtsender ohne Bauchschmerzen kaufen kann? Vorausgestzt er ist nicht gerade von einem Vielflieger vergewaltigt worden

Na ja die EVO 9 ist ja nun nicht wirklich ein Nostalgiesender
                    Die Pro 9 ist ja im nur eine EVO mit neuem Namen und eben überarbeiteter Software.
                    Die EVO 9 ist aber ja nach dem Softwareupdate identisch mit der Pro und mit dem 2.4 G Umbau, den ich bei Multiplex für ca 80 Euro selber durchführen kann und für ca 170 Euro auch gleich einen 9 Kanal Telemetrie Empfänger dabei habe.

Bei Graupner kostet die Urüstung auf Hott 130 Euro. Der Sender muss eingesendet werden und ein neuer Empfänger kommt noch oben drauf.
                    Ob die Software dabei ein update bekommt ( Mehr Modellspeicher, neue Mischer, neue Funktionen) kann ich nicht sagen ob das überhaupt machbar ist.

Gruß
                    Jürgen

Kommentar

• firehead
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 1886
                      • Michael
                      • Rheine (NRW)

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Warum willst du eigentlich partout so einen alten Sender? Sicher nicht wegen des tollen Bedienungskonzepts?
                      Wie immer eine qualifizierte Aussage von Taumel. Braucht man nicht drauf zu hören. Was andres als "seine" Futaba T8 gibt es für ihn nicht.

Die MPX Royal ist vielleicht schon ein paar Jährchen alt, aber nach der letzten ßberarbeitung den meisten aktuellen Sendern (vor allem denen von Futaba) um ein paar Jährchen voraus. Und nein, ich fliege selber keine Royal, bin da also schmerzfrei!

Gruß
                      Michael
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hughes 500E JetCat PHT2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Du bist also auch der Meinung das man einen Gebrauchtsender ohne Bauchschmerzen kaufen kann?
                        Ja. Bei einem 2.4 GHz-Sender merkt man schnell, ob er geht oder nicht.
                        Wackelige Sachen sind da eher selten bzw. wenn, dann leicht zu bemerken.

Kommentar

• PMDirk
                          Member
                          • 17.10.2007
                          • 248
                          • Dirk
                          • Cammer/Nähe Treuenbrietzen, Landkreis PM, Brandenburger MFV

Hallo Jürgen,

ich schreib auch mal ein paar Zeilen für Dich auf. Ich habe eine Royal Evo 9. Den Sender habe ich im Mai 2003 gekauft. Der Sender war bis vor ca. anderthalb Wochen seit 2003 ohne Beanstandungen im 35 MHz-Band im Einsatz. Seit Donnerstag ist der Sender von der Umrüstung auf 2,4 GHz M-Link bei Multiplex zurück. Habe eben den ersten "2,4 GHz Flug" mit meinem LOGO 400 SE absolviert. Alles wie von Multiplex gewohnt völlig unauffällig und ohne Probleme. Also ich kann Dir die Evo ohne Vorbehalte empfehlen. Ob nun neuer oder gebrauchter Sender (+ M-Link Umrüstung), daß mußt Du letztendlich für Dich entscheiden.

Gruß Dirk
                          Mi-24 mit LOGO 500
                          Hughes MD 530 mit LOGO 480 SE+
                          LOGO 600, 800, mit V-Stabi 5.3/Neo 6.3

Kommentar

• JMalberg
                            RC-Heli TEAM
                            • 05.06.2002
                            • 22579
                            • J
                            • D: um Saarbrücken drum rum

Wenn ich meine MC22s demnächst auf HoTT umrüsten lasse, dann ist die Funke auch updatefähig!
                            Dann ist sie genauso updatefähig wie mit einem MHz-Sendemodul
                            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Grisu1965
                              Grisu1965

Ich möchte mich bei allen Bedanken die mir hier geholfen haben. ich habe eine gebrauchte EVO 9 von einem User hier aus dem Forum zu einem guten Preis gekauft.
                              Selbst mit Umrüstung auf 2,4 Ghz komme ich gerade an den Preis einer neuen M-Link Cockpit
                              Einzig die Oberschale hat die üblichen Abnutzungen am Lack.
                              Ob es sich Lohnt bei MPX eine neue Oberschale zu kaufen? Wahrscheinlich ist die neue teurer als die alte zu Lackieren.

Jetzt freue ich mich jedenfalls auf meine EVO 9

Gruß
                              Jürgen

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8955
                                • Robert

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Dann ist sie genauso updatefähig wie mit einem MHz-Sendemodul
                                Ich kann dir leider nicht ganz folgen!

Robert
                                Grüsse Robert

Kommentar

Lädt...
                                X