Reichweite WK-2603

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tino :D
    Tino :D

Reichweite WK-2603

Hallo,
    ich habe in diesem Forum schon einenmal aber in einer anderen Weiße auf mein Problem hingewiesen, aber diesmal will ich es auf den Grund gehen.

Es geht um meinen Walkera Sender WK-2603 (bitte keine Kommentare über die Qualität ). Ich fliege ihn (da er Serienmäßig im Set dabei war) mit meinem V400D02. Wie der Name schon sagt, ein 400er. Ich habe ihn mal auf eine Wiese gestellt um nach zu schauen, wie weit die Reichweite eines solchen Senders ist. Das Ergebnis: höchstens 35m (hab das mit großen Schritten abgemessen).

Daher meine Frage, ist das berechtigt, das ich einen 400er mit einer Reichweite mit 35m fliegen muss? Manche sagen, dass das garnicht sein kann. Aber wie kann ich die Reichweite vergrößern? Am Sender finde ich keine Angaben oder Hinweiße wie ich die Reichweite ändern kann. Vielleicht kann mir auch jemand helfen, der selbst Erfahrungen mit dem Sender gemacht hat. Denn sorecht traue ich mich nicht große Kreise zu fliegen

Wenn es euch hilft, Empfänger: RX-2614V
  • Tino :D
    Tino :D

AW: Reichweite WK-2603

Hat wirklich keiner eine Idee?

Kommentar

• T.Scheel
      Member
      • 16.01.2011
      • 343
      • Thorsten
      • Telgte und Freckenhorst Kreis Warendorf

Hallo Timo,
      ich habe noch eine 2603 liegen, die nur noch für meinen SIM nutze. Ich werde mal die Reichweite testen und melde mich dann !!

Gruß!

Thorsten

Kommentar

• Datong
        Datong

Hallo Timo,

bringe den Sender auf 1,5m Höhe über dem Boden, wenn es geht freies, ebenes Feld, laufe dann mal, Du wirst mit Sicherheit einige 10 Meter mehr erhalten. So gänzlich ist ein solch gelagerter Reichweitentest nicht aussagefähig, denn im normalen Flug ist zu 99% immer eine Sichtverbindung von Sendeantenne zu Empfängerantenne vorhanden. Die Reichweite im Flug erhöht sich um einiges mehr als die festgestellte Reichweite am Boden.

Soviel ich noch in Erinnerung habe, dürfen Walkersender, Typ 2603, wegen dem verwendeten Sendeverfahren nicht mehr als 10mW emittieren. Für einen 400er reicht das über die sichtbare Grenze des Modells hinaus.

Grüsse Karsten

Kommentar

Lädt...
        X