ich möchte mit zwei DX8i Lehrer-Schüler mit einem T-Rex 500 machen. Beide Sender verfügen über die aktuelle Softwareversion (2.01). Der T-Rex ist klassisch mit Paddelstange aufgebaut. Gemäß der Bedienungsanleitung zum Sender habe ich auf beiden das gleiche Modell programmiert bzw. es von einem Sender auf den anderen via SD-Karte kopiert.
Anschließend habe ich im Lehrersender den Menüpunkt "Lehrer/Schüler" und dort die Lehrerkonfiguration für die Einzelkanalübergabe ausgewählt. Zuerst möchte ich nur die Rollfunktion übergeben.
Bei dem Schülersender habe ich bei dem gleichen Menüpunkt die Auswahl "Schüler" getroffen.
Wenn ich an den Lehrersender nun das Mono-Kabel anschließe meldet er zuerst "Kein Schüler". Das stimmt ja auch. Nun schließe ich an den ausgeschalteten Schülersender das Verbindungskabel an. Auf dem Schülersender erscheint nun "Schüler" auf dem Lehrersender "Lehrer". Soweit ist auch alles richtig.
Betätige ich nun den L/S-Schalter ist beim Lehrersender die Rollfunktion ohne Funktion. Am Schülersender bewirkt eine entsprechende Bewegung am Steuerknüppel lediglich die Bewegung eines Rollservos. Das zweite Rollservo bleibt ohne Reaktion. Lasse ich den Schalter los funktioniert die Taumelscheibe wieder so wie sie es soll.
Wechsle ich zur Nickfunktion ist es genauso, es bewegt sich wieder nur ein Servo. Auch bei der Pitchfunktion ist es so, dass sich nur 1 von 3 Taumelscheibenservos bewegt. Auch die Kombination aus Nick, Roll und Pitchübergabe führt zu keinem Erfolg. An der Taumelscheibe bewegt sich immer nur ein Servo.
Lediglich beim Heckrotor ist alles richtig.
Um alle Eventualitäten auszuschließen habe ich die Lehrer- Schüler Rolle beider Sender getauscht. Auch das funktioniert nicht.
So wie es aussieht, werden bei der Einzelübergabe keine Mischfunktionen mitgegeben.
Wenn ich den Modus "Pilot Link Lehrer" wähle funktioniert alles richtig. Doch dann hat der Schüler auf einen Schlag alle Steuerfunktionen. Das macht bei einem völligen Anfänger doch überhaupt keinen Sinn.
Auch der Test mit verschiedenen Schüler Modellkonfigurationen brachte keinerlei Erfolg. Es spielt keine Rolle, ob ich ein Flächenmodell oder einen Heli mit 90 Grad Taumelscheibe auswähle.
Kann mir jemand einen Tip geben was ich falsch mache? Oder ist das ein Softwarefehler und es funktioniert grundsätzlich nicht?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Matthias
Kommentar