DX8: Standgas auf Poti oder Trimmer legen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Felge der Nacht
    Member
    • 29.05.2007
    • 902
    • Johannes
    • Würzburg

DX8: Standgas auf Poti oder Trimmer legen

Hallo,

mal eine Frage an die DX8-Experten:

Wenn ich meinen Verbrenner anlasse, habe ich sicherheitshalber immer den Throttle Hold aktiv. Wenn der Motor läuft, lege ich den Throttle Hold um (Gasknüppel ganz unten) und bin dann in meinem Normal-Flugzustand weiterhin im Standgas.
    Das Problem ist aber, dass, wenn ich mein Standgas im Normal-Flugzustand per Trimmung verstelle, dass dann das Stand-Gas im Throttle Hold unverändert bleibt. Somit muss ich immer den Wert vom Throttle Hold mit angleichen.

Weiß jemand eine Möglichkeit, wie ich in der DX8 global mein Standgas einstellen kann, am besten über den Drehpoti oder die Trimmer?

Hab's schon mit einem Mischer versucht aber keine Möglichkeit gefunden, dass der Mischer nur im Standgas wirkt, ohne gleichzeitig den Maximalausschlag bei Vollgas zu verändern.

Bei der DX7 war das auch schon so besch...

Für mich wäre es nur logisch, dass man mit dem Throttle Hold auf das gleiche Standgas schalten kann, wie man in der Gaskurve bei 0 % hat, und unabhängig davon das Standgas nachjustieren kann. Oder habe ich das System dahinter nicht richtig verstanden?

Gruß
    Johannes
    T-Rex 600 Nitro, OS 55
    T-Rex 700 Century Benzin Umbau
    Protos 500, Blade mcpx (nano)
  • webGandalf
    webGandalf

AW: DX8: Standgas auf Poti oder Trimmer legen

Also den Mischer musst Du doch auf die Flugphase setzen auf der er Aktiv sein soll. Ganz unten musst Du die entsprechenden Felder N 1 2 H M auswählen (schwarz hinterlegt) andernfalls ist der Mischer sowieso nicht aktiv.

Kommentar

• Felge der Nacht
      Member
      • 29.05.2007
      • 902
      • Johannes
      • Würzburg

Hallo Dieter,

dann bleibt aber noch das Problem, dass der Mischer nur auf Standgas wirken soll, ohne gleichzeitig den maximalen Gasausschlag zu beeinflussen!?!

Gruß
      Johannes
      T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

• webGandalf
        webGandalf

Sorry kann ich Dir leider auch nicht weiter helfen, da ich keinerlei Erfahrungen mit Verbrennern habe.

Kommentar

• leechesx
          Gelöscht
          • 31.05.2010
          • 1119
          • Thomas

Auf Hold habe ich mein Standgas liegen und Throttle Cut habe ich auf den Schüler / Binding Knopf.

Um vom Standgas auf Drehzahl hochzufahren, habe ich einen Mischer programmiert und den auf den Poti geleget. Bei gewünschter Drehzahl schalte ich dann auf die gewünschte Flugphase um.

Kommentar

• Felge der Nacht
            Member
            • 29.05.2007
            • 902
            • Johannes
            • Würzburg

Zitat von leechesx Beitrag anzeigen
            Auf Hold habe ich mein Standgas liegen und Throttle Cut habe ich auf den Schüler / Binding Knopf.

Um vom Standgas auf Drehzahl hochzufahren, habe ich einen Mischer programmiert und den auf den Poti geleget. Bei gewünschter Drehzahl schalte ich dann auf die gewünschte Flugphase um.
            Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Nur da ich mein Gas über den Normal-Flugzustand hochfahre, bringt mir diese Lösung nichts.

Was mir nur gerade einfällt: Wenn ich einen der Trimmer auf das Gas im Hold-Zustand mische, dann kann ich das Standgas im Hold-Zustand direkt per Mischer auf das Standgas im Normal-Mode angleichen, ohne immer erst ins Menü gehen zu müssen. Die normale Gas-Trimmung ist ja im Hold-Modus meines Wissens nach nicht verfügbar.

Gruß
            Johannes
            T-Rex 600 Nitro, OS 55

Kommentar

Lädt...
            X