Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mops2000
    Member
    • 16.05.2009
    • 56
    • Bernhard
    • Berlin/Pankow

Eneloop Akkus laden mit Imax B6

Hi Leute,

ich weiß, es gibt schon einige Threats zu dem Thema- trotzdem werde ich nicht recht fündig oder ich mache was falsch....

Ich möchte meine Spektrum DX6i in Zukunft mit 4 Eneloops Akkus betreiben, das ewige Einweg-Batterie-Gedöhns geht mir auf die Nerven (und den Geldbeutel..)
    Seperates Akkus-Ladegerät habe ich keines - aber ich hab`doch mein Imax B6 !!

Kann mir jemand kurz sagen, was ich tun muß, um meine Akkus damit zukünftig zu laden ?? Was brauche ich ?? Werden die Akkus in Reihe geschaltet, welchen Ladestrom muß ich einstellen, funktioniert diese Delta-Peak-Abschaltung bei den Dingern, usw. usw. Was gibt es sonst zu bedenken ??

ßber die passenden links oder lieber noch - passende Antworten - wäre ich Euch überaus dankbar,

Liebe Grüße, Mops
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Eneloop Akkus laden mit Imax B6

Du musst auf NiCd oder besser NiMh schalten und die Delta Peak-Spannung geeignet setzen. Tunlichst auch den Temperatursensor benutzen!
    Eneloops mögen nicht sehr heiß werden!

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Du musst auf NiCd oder besser NiMh schalten und die Delta Peak-Spannung geeignet setzen. Tunlichst auch den Temperatursensor benutzen!
      für NiMH sollte auch das NiMH Programm benutzt werden. Kannst den NiMH-Auto-Modus benutzen. Der funktioniert. Ich lade meine 4er Eneloops mit dem B6 im o.g. Modus.

Kommentar

• mops2000
        Member
        • 16.05.2009
        • 56
        • Bernhard
        • Berlin/Pankow

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
        für NiMH sollte auch das NiMH Programm benutzt werden. Kannst den NiMH-Auto-Modus benutzen. Der funktioniert. Ich lade meine 4er Eneloops mit dem B6 im o.g. Modus.
        Also ich habe irgendwo gelesen dass dieser Modus nicht sehr empfehlendswert für die Eneloops wäre weil die irgendwie zu stark beansprucht/geladen ( weiß nicht mehr so genau..) werden würden... Wenn Du aber bisher keine negativen Erfahrungen gemacht hast ist das natürlich ein luxuriöser Weg weil wenig einstellen :-))

So, ich fasse nochmal zusammen:

Ich kaufe mir im Elektrofachhandel einen Mignonbatteriehalter für 4Stck., löte ein Kabel dran dass ich via Bananenstecker mit meinem B6 verbinde, rufe entwerde a.) das NiMH Programm auf und benutze dort den Auto-Modus oder b.) ich stelle diesen n i c h t ein sondern gebe als Ladestrom ...... ? A ein, ........ ? Delta Peak Wert und ........ ? Temperatur-Sensor Einstellung *
        Kann mir da noch jemand die Werte mitteilen * Ich danke Euch !!!!

LG, Mops

Kommentar

• gecko03
          Gesperrt
          • 14.04.2009
          • 1607
          • Frank

ich lade die mit 1A, gabs noch nie Probleme.

Kommentar

• Windu
            Member
            • 31.10.2010
            • 357
            • Martin
            • Hiltown

Hi Mops! [SIZE="1"]klingt ja fies[/SIZE]

Soweit ich weiß, mögen die eneloops keine zu hohen Ladeströme und nehmen ein ßberladen rel. schnell übel.
            Daher, und weil man den Senderakku eh nicht soo oft laden muss, beschränke ich mich meist auf 300mA und lade sie ggf. über Nacht mit einer empfindlichen DeltaPeak-Abschaltung von ca. 3mV/Zelle an meinem alten OrbitPro. Jeder normale NiMh-Automodus sollte es genauso tun. Die original 4-fach Steckdosenlader von Sanyo sind sicher auch nichts besonderes.
            Entladen werden sie bei mir nie, nur nachgeladen.
            Halte ich schon länger so und habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht, weder im Sender, noch beim Systemblitz meiner Cam. Treue und eigentlich unkomplizierte Gesellen.

Grüße
            Martin
            Zuletzt geändert von Windu; 03.07.2011, 00:38.
            DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Hagen
              Senior Member
              • 12.11.2010
              • 1200
              • Hagen
              • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Guten Morgen zusammen,

also ich lade meine Eneloops immer im Sender (Futaba FF7) mit 1A Ladestrom im NMh Manuellmodus und da gab es noch nie Probleme. Das einzige Problem ist Dein Sender, Du darfst nicht über den max. Ladestrom gehen, wenn Du die Akkus im Sender laden willst.Bei Futaba ist 1A als max. Strom zugelassen (und das das nutze ich immer aus), bei der Spektrum Dx6i sind es glaube ich max. 150mA, darüber hinaus grillst Du Deine Funke.

Wenn Du die Akkus separart außerhalb des Senders laden willst/kannst, dann würde ich sie mit 1A laden, die halten das aus.
              Zuletzt geändert von Hagen; 03.07.2011, 07:40.
              570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• meute
                Senior Member
                • 06.10.2009
                • 1146
                • Matthias

Hallo,

Zitat von mops2000 Beitrag anzeigen
                Ich möchte meine Spektrum DX6i in Zukunft mit 4 Eneloops Akkus betreiben, das ewige Einweg-Batterie-Gedöhns geht mir auf die Nerven (und den Geldbeutel..)
                Seperates Akkus-Ladegerät habe ich keines - aber ich hab`doch mein Imax B6 !!
                Ich habe 8 Eneloops in meiner DX7 und lade die mit einem iMAX B6 im Sender.

Ladestrom 300 mAh im NiMH-Programm.
                Das iMAX erkennt, wenn Akkus voll und schaltet ab.

Gruß
                meute
                Blade mCP X BL, CopterX 450SE V2, Pocket Quad V1.1
                FrSky Taranis X9D Plus, Spektrum DX7

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von mops2000 Beitrag anzeigen
                  Temperatur-Sensor Einstellung *
                  Jenachdem, wie du den Sensor montierst und je nach Außentemperatur circa auf 38 Grad einstellen. Der genaue Wert ist nicht so tragisch, denn sobald die Eneloops warm zu werden beginnen, sind sie ohnedies voll. Da muss man nicht auf 45° oder sowas warten. Jedenfalls sollen sie nicht heiß werden, und die Delta Peak-Abschaltung ist bei Eneloops nicht 100% zuverlässig, grad bei den niedrigen Ladeströmen.

Kommentar

• mops2000
                    Member
                    • 16.05.2009
                    • 56
                    • Bernhard
                    • Berlin/Pankow

Leute,

ich danke Euch allen für die Beiträge, jetzt weiß ich bescheid !!!!!

Grüße und gute Flüge,

Bernhard

Kommentar

• BugBear
                      BugBear

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                      Jenachdem, wie du den Sensor montierst und je nach Außentemperatur circa auf 38 Grad einstellen. Der genaue Wert ist nicht so tragisch, denn sobald die Eneloops warm zu werden beginnen, sind sie ohnedies voll. Da muss man nicht auf 45° oder sowas warten. Jedenfalls sollen sie nicht heiß werden, und die Delta Peak-Abschaltung ist bei Eneloops nicht 100% zuverlässig, grad bei den niedrigen Ladeströmen.
                      Hallo,

woher stammen denn deine Aussagen?
                      Egal welches Ladegerät (drei an der Zahl alle im NiMH-Modus) ich verwende die Delta Peak-Abschaltung funktioniert bei den Eneloop Zellen. Und das ohne große Erwärmung der Zellen. Allerdings belasse ich den Ladestrom meist unter 1/4C (max 500mA für die AA.2000mAh Zelle). Entladen werden die Zellen auch ab und zu mal damit der Batterieträgheitseffekt nicht zum tragen kommt. Ist dem Memory-Effektes der NiCd Zellen ähnlich nennt sich aber anders.

Hier mal Lesestoff:
                      Nickel-Metallhydrid-Akkumulator - Wikipedia

Gruß Volker

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

ich verwende die Delta Peak-Abschaltung
                        Ich auch.

woher stammen denn deine Aussagen?
                        Von mir, es ist aber allgemein bekannt, dass Eneloops nicht heiß werden sollen.

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Hallo,

was ist denn "heiß?!

Kannst du denn auch mal eine Angabe in °C liefern?

Gruß Volker

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

So eine genaue Grenze weiß ich nicht. Aber auf lauwarm folgt beim Laden relativ rasch heiß, daraus schließ ich, voll ist voll, egal ob lau oder heiß.

Mit anderen Worten, es bringt nichts, den Akku beim Laden heiß werden zu lassen, wenn es schlecht sein soll und er ohnedies nicht voller als voll werden kann.

Kommentar

• Windu
                              Member
                              • 31.10.2010
                              • 357
                              • Martin
                              • Hiltown

Sie mögen es halt nicht überladen zu werden. Sind sie voll und wird dennoch mit hohem Strom weiter Energie reingepumpt, wird diese in Wärme* umgewandelt bevor der Akku irgendwann anfängt abzugasen. Danach ist er idR hin, verliert in jedem Fall aber an Gesamtkapazität.
                              Ein permanentes Laden mit 1/10 C dürfte aber zu keinem Schaden führen und einer Erhaltungsladung entsprechen.

*demzufolge alles über RT (Raumtemperatur) + ein bißchen, da eine geringe Erwärmung normal sein dürfte

Grüße
                              Martin
                              DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

Lädt...
                              X