welcher empfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ralpho
    ralpho

welcher empfänger

hallo,

ich würde mal gerne wissen welchen empfänger ihr empfiehlt z.b für einen hubi. sollte es ein fm oder ppm sein. (ich glaube es giebt auch noch pcm, oder ?)
    und kann ein ppm mit einer fm anlage ? ich habe bis dato eigentlich immer fm gehabt und die welt war in ordnung.

gruß ralph
  • Misha
    shape-helicopters.de
    Team
    • 17.10.2001
    • 219
    • Misha

welcher empfänger

Hallo,

FM und PPM ist im Prinzip das Selbe. Es wird zumindest die selbe ßbertragungsart damit gemeint.

Als Unterschied gibt es PPM, PCM und SPCM wobei die
    FM-ßbertragung mittlerweile Firmenunabhängig ist. So kann mann z.B. eine Simprop-Empfänger (PPM) und einen Futaba oder Graupner Sender verwenden.

PCM ist Firmenspizifisch. Da geht nur Futaba-Sender und Futaba-Empfänger oder Graupner-Sender und Graupner-Empfänger...

SPCM ist eine eigene weiterentickelte ßbertragungsart speziell von Graupner (JR).

Neu am Markt sind die sogenannten IPD Empfänger. Hauptsächlich bei Multiplex im Einsatz. Die aktuellen Versionen der IPD-Empfänger sind auch brauchbar. Diese ßbertragen mit einem PPM-Signal und der Empfänger versucht eventuelle Falschsignale zu erkennen. IPD-Empfänger von Multiplex können auch mit Sendern anderer Hersteller verwendet werden.

Ob Du nun im Heli PPM oder PCM verwendest kann ich Dir nicht sagen. Es gibt 50% PPM-Piloten und 50% PCM Piloten. Dir hier einen Vorschlag zu machen oder Dir eine Empfehlung zu geben würde eine weitere unendliche Diskussion vom Zaune brechen.

Am besten die Hinweise des Hubi-Herstellers beachten.

Ich hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß Misha

Kommentar

Lädt...
    X