Welchen Sender soll ich nehmen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NicolaiK
    NicolaiK

Welchen Sender soll ich nehmen

Hallo Liebe Heli Gemeinde,

ich übe seid mehr als 2 Monaten am SIM und komme immer besser zurecht. In den nächsten Monaten steht der Kauf eines Helis an. Es soll ein T-Rex 500 oder 600 werden, will mich da noch nicht festlegen.
    Den Sender würde ich mir jetzt schon gerne zulegen um ihn am SIM Betreiben zu können. Passenden USB Dongle inklusive diverser Adapter habe ich bereits.
    Welche Funke könntet ihr mir empfehlen. es soll auf jeden Fall ein Handsender sein. So ein rießen Pult zum umhängen möchte ich eher nicht. Reichen 6 Kanäle oder müssen es mehr sein ?
    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, möchte ungern 2x Kaufen. Wäre gut wenn die Ausrüstung im Bereich bis 300€ bleiben würden !

Gruß Nicolai
  • be1974
    Member
    • 20.10.2008
    • 633
    • Bernd

AW: Welchen Sender soll ich nehmen

Schau Dir die Grauper HOTT mx 16 n. Tolle Telemetriemoeglickeit, 8 kanaele...

Kommentar

• Stephan Lukas
      lipoblitzer.de
      Hersteller Tuningteile
      • 02.01.2008
      • 4134
      • Stephan
      • etwas östlich von Berlin...

Hallo Nicolai,

herzlich willkommen hier bei den Heliverrückten

Ich hätte gesagt, nimm die T8, da hast du ausgesorgt - aber dann wird's mit 300 knapp

Und beim Heli hätte ich dir den Logo 500 SE empfohlen, aber das wäre hier ja nicht das Thema ,

Grüße Stephan
      Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Ripper67
        Member
        • 13.10.2008
        • 274
        • Michael

Reichen 6 Kanäle oder müssen es mehr sein ?
        Wenn Du bei den Trainer bleibst sollten 6 Kanäle reichen,möchtest Du aber irgendwann auch Scale fliegen wird es mit 6 Kanälen knapp.
        LG Michael
        Chaos 600 V-Stabi 5.3
        Suzie Janis V-Stabi 5.3
        Blade 130x

Kommentar

• NicolaiK
          NicolaiK

Danke erstmal für die schnellen Antworten von euch.

@Stephan Lukas: Das mit dem Logo500 SE werde ich mir mal näher ansehen. Im Helix fliege ich öfters den Logo 600 und der ist am SIM besser zu fliegen als der TREX 600. Ob das der Realität entspricht weiss ich nun leider nicht.

@Ripper67: Ich denke das ich dann immer mit 6Kanälen auskomme. Scale ist wohl eher nicht mein Ding denke ich, obwohl es ein Augenschmaus sein kann

Also haben wir schonmal die Graupner MX16 Hott. Was gäbe es noch vergleichbares damit ich etwas Auswahl habe ??

Kommentar

• nordschleifler
            Senior Member
            • 06.02.2008
            • 1513
            • Sebastian
            • Nürburgring, Neuwied

Hallo,

ob du jetzt eine Spektrum, Fasst oder Hot fliegst ist im Grunde genommen egal.
            Diese ßbertragungssysteme sind alle sehr sicher.
            In Frage kommen würden dann ja für dich die DX7 bei Spektrum, die Futaba FF-7 bei Fasst, oder aber die MX-16 von Graupner bei Hott.

Können tun die mehr oder weniger das gleiche. Von der Bedienung und Programmierung unterscheiden die sich schon um einiges. Ich zum Beispiel finde die Programmierlogik bei Graupner richtig einfach und stehe bei Futaba auf dem Kriegsfuss.
            Bei anderen ist es genau andersrum.
            Ich persönlich würde schon mehr wie 6 Kanäle nehmen, auf einmal sticht dich wirklich der Hafer und du baust einen Scale Heli mit Fahrwerk zb. oder du benutzt einen Drehzahlregler im Verbrenner, dann würde es mit 6 Kanälen schon sehr eng.

Vielleicht hast du in deiner Nähe ein Modellbaugeschäft oder andere Modellbauer wo du mal Anlagen in die Hand nehmen kannst und einfach mal durch die Menüs spielen darfst,
            dann stellst du schnell fest was dir liegt.

Grus Sebastian
            Gruss Sebastian

Kommentar

• Heigei88
              Heigei88

Zitat von NicolaiK Beitrag anzeigen
              Scale ist wohl eher nicht mein Ding denke ich, obwohl es ein Augenschmaus sein kann
              Das war bei mir auch son Thema, aber falls es dir in den Sinn kommen sollte, bist du dann froh wenn du was hast mit dem du noch zusätzliche steuern kannst.

Schon mal nem schönen Scaler bei der "Arbeit" gesehen??

Ich kann dir ebenfalls die T8 empfehlen

Gruß

Max

Kommentar

• 500speed
                500speed

Hi,

also ich bin für mehr als 6 Kanäle egal ob Scale oder nicht.
                oder du benutzt einen Drehzahlregler im Verbrenner
                oder eben, weil auch ein Logo vorgeschlagen wurde, mit V-Stabi die Bankumschaltung

Außerdem sind die Einstellmöglichkeiten bei den 6 Kanal sehr eingeschränkt.
                Sogar bei der FF7 ist die Drehzahl nicht auf den Drehpotty zu bekommen.
                Gruß Jürgen

Kommentar

• be1974
                  Member
                  • 20.10.2008
                  • 633
                  • Bernd

So, nun also zum Heli ;-)
                  Schau Dir den Fusion 50 an. Der ist sehr günstig, was die Ersatzteile angeht. Oder den Alien, den gibt es unschlagbar günstig als Komplettsatz, dann allerdings mit einem Rondo als FBL.

Und wenn es um die Funke geht. Die MX 16 ist echt gut geraten und echt leicht.
                  Aber auch die Spektrum DX 7 oder DX8 ist nicht schlecht. Geh zu einem Händler und nimm sie alle mal in die Hand, schau, wie Dir die Knüppelaggregate gefallen....

Kommentar

• G0LLUM
                    G0LLUM

Zitat von NicolaiK Beitrag anzeigen
                    Reichen 6 Kanäle oder müssen es mehr sein ?
                    mommt drauf an was du noch so machen möchtest z.b. rumpf mit licht und ein fahrwerk was man einziehen kann reichen 6 nicht mehr aus. wie gesagt ist nur ein beispiel!!!

ich persönlich greife auch zur mx-16 hott mit tele.

Kommentar

• MastaChief
                      MastaChief

Also die Mx-16 ist sicher eine gute wahl für wenig Geld und die reicht alle male.
                      Zum T-Rex600 und Logo kann ich nun aus Erfahrung sagen das der Rex an den Logo niemals ran kommt. Ich habe selbst einen 600er Rex geflogen und seit kurzem jetzt einen Logo 600 SE, das sind welten...wenn du das Geld hast würde ich klar zum Mikado Heli tendieren...

Also 8 Kanäle sollten es schon sein, wenn du noch die kleinste Möglichkeit nachrüsten möchtest wie bei mir gerade (Kamera etc.) dann bist du über den 8.ten Kanal froh. Sag niemals nie...

Kommentar

• Qr1gL
                        Member
                        • 12.01.2008
                        • 608
                        • Christian
                        • Schweiz

Ich würde ebenfalls mal bei einem Händler vorbeischauen. Bei mir war z.b. der Starke Raster am Pitchknüppel ein Grund gegen eine FF7. Solche (oft kleinen) Dinge merkt man eben nur, wenn man die Steuerung mal in die Hand nehmen durfte.
                        Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• MBHeli
                          MBHeli

Aber meint Ihr nicht auch, dass vll ein Logo nicht zu teuer ist, wegen Crashkosten etc.?

Gerade am Anfang...

Würde da lieber einen 450er nehmen und damit trainieren und mir dazu dann noch einen Logo etc. Aber nur einen Logo, hmm wenn du Geld hast dann nimm ihn!

LG

Kommentar

• NicolaiK
                            NicolaiK

Danke nochmal für eure Hilfe ! Was den Sender angeht, werde ich mich wohl für die DX7 oder Graupner MX16 (Hatte ich schon mal in der Hand, das alte Modell) entscheiden.
                            Was den Heli angeht, habe ich schon gesehen das der Mikado teurer ist als Align. Ich denke der T-Rex 450 oder 500 wird wohl für den Anfang reichen denke ich !

Gruß Nicolai

Kommentar

• GuidoM
                              Senior Member
                              • 07.05.2010
                              • 1516
                              • Guido
                              • Solingen

Alternativ gibt es auch noch die MX-12 HOTT (#89203, nicht #87551 !). Die kostet deutlich unter €300 und ich halte 6 Kanäle für ausreichend, besonders wenn kein Scale-Interesse besteht.

-Guido

Kommentar

Lädt...
                              X