Hallo zusammen,
nach langer Zeit sitze ich wieder mal drann, meine MX-16 zu proggen, aber wie in aller Welt kann ich den Mischer K1->GAS deaktivieren? Es geht, dass weiß ich, da ich das bei allen anderen Helis auch gemacht habe, ich weiß nur ums Verrecken nicht mehr wie....
Du kannst das über die Gaskurve steuern. Wenn Du eine konstante Gerade machst dann ist der Gaskanal quasi von K1 unabhängig. Vorsicht: die Gaskurve ist fligphasenabhängig.
das weiß ich auch, aber ich weiß, dass es möglich ist, den Mischer zu deaktivieren und das würde ich gerne machen, nur weiß ich halt nicht mehr wie das geht.
In Gebereinstellung darf bei Graupner unter "Gas" kein Geber eingetragen sein, da "Gas" auf Pitch aufgeschaltet ist und ein zusätzlicher Geber nur eine ßberlagerung bringen wird.
Unter "Lim" kann der Gaslimiter entfernt werden, dann, so ist es zumindest bei den "Großen", läuft das Gas nur noch bis Mitte mit. Gaslimiter ist halt so vorgesehen.
Eine korrekte Abkopplung von Gas und Pitch gibt es nicht, ich wüsste auch keinen Anwendungsfall dafür. Man könnte vielleicht eine Gasgerade bei Null machen und dann auf Gas einen zusätzlichen Geber schalten, aber das ist doch ziemlich gepfuscht.
In Gebereinstellung darf bei Graupner unter "Gas" kein Geber eingetragen sein, da "Gas" auf Pitch aufgeschaltet ist und ein zusätzlicher Geber nur eine ßberlagerung bringen wird.
Aber genau da ist der Limiter als Geber standardmäsig von Graupner vorgegeben und eingetragen.
Aber genau da ist der Limiter als Geber standardmäsig von Graupner vorgegeben und eingetragen.
Ich habe eine nagelneue mx16 Hott alter Art, da ist wie schon immer bei allen mc/mx xx Anlagen, der Gaskanal geberfrei und der Limiter (7) an letzter Stelle in Geberzuordnung unter Lim eingetragen.
Macht auch Sinn, da wie schonmal erläutert, der Gaskanal schon auf Pitch aufgeschaltet ist und keinen separaten Geber braucht. Der Gaslimiter ist eine stufenlose Blockierfunktion für den Gasweg und KEIN Bedienelement für diesen Kanal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar