DX8 + Hall Sensor SPMA9569

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph.O
    Christoph.O

DX8 + Hall Sensor SPMA9569

Hallo Zusammen !

Habe nun ein Signal mit dem Hall Sensor SPMA9569 bei meinem T-Rex700N. Habe unten am Kurbelwellengehäuse keinen richtigen Halt dafür gefunden. Nun ist er über der Kupplungsklocke platziert und die beiden Magnete, die eigentlich fürn ext. Gov. Sensor sind, bedienen nun auch den SPMA9569 Sensor. Jetzt bekomme ich mit der ßbersetzung "20.00:1 (Pole: Aus)" nun exakt die Motordrehzahl angezeigt. Da man nicht mehr als "30.00:1" einstellen kann, habe ich leider nur die Motordrehzahl, aber nicht die Kopfdrehzahl.

Wer kennt hier eine Möglichkeit die Kopfdrehzahl korrekt anzuzeigen, ohne Umbau des Sensors auf das Hauptzahnrad, würde bedeuten, 2 Schrauben durch Hauptzahrad jagen.
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: DX8 + Hall Sensor SPMA9569

Dreh einfach die Pole rauf. Das ist ein zusätzlicher Teiler. Zwar eigentlich für Brushless Motoren vorgesehen, aber ist einfach ein Teiler. Verwende die Pole für die Motordrehzahl und dann das ßbersetzungsverhältnis des Getriebes, fertig !
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Christoph.O
      Christoph.O

Hätt ich eigentlich auch schon probiert, der Drehzahl wurde dadurch noch höher. Werde das aber nochmal versuchen. Sollte dann der Teiler auf 2 eingestellt werden, da er 2 Magnete überfährt, oder überhaupt den Teiler noch höher ?

Kommentar

• webGandalf
        webGandalf

Wenn ich nicht gerade ein totales Blackout habe, kannst Du einfach von 4 Magneten ausgehen und wirst die halbe Motordrehzahl bekommen. Dann sollte sich auch das ßbersetzungsverhältnis entsprechend halbieren. Das sollte sich so auch auf die Pole übertragen lassen.

Kommentar

• Christoph.O
          Christoph.O

Hallo Dieter !

Danke für den nützlichen Tipp, habe folgendes eingestellt.
          Info: ßbersetzung beim T-Rex 700 N = 8,2

Bisher:
          Verh.: 20.00 : 1
          Pole: Aus
          Ergebniss: Motordrehzahl wurde angezeigt (z.B.: 13530)

Jetzt:
          Verh.: 20.50 :1
          Pole: 8
          Ergebniss: Kopfdrehzahl wird angezeigt (z.B.: 1650)

Rechnung:
          20 x 8,2 = 164
          164 / 8 = 20,5

Die Pole fungieren wirklich sozusagen nur als Teiler.

Falls das mal wer brauchen sollte !

Kommentar

• webGandalf
            webGandalf

Naja, als was soll die Polzahl den sonst dienen? Das sind quasi nur Pulse die auf den Sensor wirken. Und der muss einfach wissen wieviele davon einer Umdrehung gleich kommen.

Wenn Du einen externen Drehzahlmesser besitzt, kannst Du jetzt ja mal ßberprüfen, ob die Anzeige stimmt. Ich habe einen optischen und damit hat bei mir die Drehzahl auf 10-20 U/Min übereingestimmt.

Kommentar

Lädt...
            X