Turnigy Sender 9X

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • westersoft
    Senior Member
    • 21.03.2008
    • 1040
    • Norbert
    • Düsseldorf

Turnigy Sender 9X

Hallo,

ich soll jetzt für einen Bekannten die HK-7X Funke bestellen, weil Budget klein und die Funke gut für einen HK450GT, hat sogar einen Timer auf Gas, nur Expo fehlt wohl ( dann mit max. Roll und Nick im Swash-Mixer beschränken)

Jetzt habe ich bei HK auch die Turnigy 9X gesehen.
    Hat die jemand von Euch, funktioniert die zufriedenstellend ?

HobbyKing Online R/C Hobby Store : Turnigy 9X 9Ch Transmitter w/ Module & 8ch Receiver (Mode 2) (v2 Firmware)

Gruß Norbert
    T-Rex 700
    Big Foot
  • Intruderevil
    Senior Member
    • 16.05.2008
    • 1036
    • Robert
    • Augsburg, Mindelheim

AW: Turnigy Sender 9X

Sorry jetzt net böse gemeint aber ich würde so eine Anlage höchstens zum Boot fahren nehmen. Sieht mir nicht sonderlich gut aus.

Kauf doch eine Dx6 oder ähnliches.
    T-Rex 450, 600E, 700Nitro, 700E, FF-10, RJX Gasser Wiicopter

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigen
      Sorry jetzt net böse gemeint aber ich würde so eine Anlage höchstens zum Boot fahren nehmen. Sieht mir nicht sonderlich gut aus.

Kauf doch eine Dx6 oder ähnliches.
      Sehe ich auch so....eine Funke mit allem drum und dran für 54$ wäre mir zu unsicher..... zum fliegen lassen einer "Kreissäge"

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• rex450pro
        rex450pro

Zitat von Intruderevil Beitrag anzeigen
        sorry ist jetzt nicht böse gemeint, aber ahnung hast du anscheinend auch keine weil sie deiner meinung nach nicht gut aussieht, funktioniert sie auch nicht gut oder was??, die empfänger von hk bzw. turnigy funktionieren doch auch alle einwandfrei. und sonst hört man auch sehr wenig negatives von hk.

Kommentar

• Rambole
          Senior Member
          • 19.09.2009
          • 6877
          • Rainer
          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von rex450pro Beitrag anzeigen
          sorry ist jetzt nicht böse gemeint, aber ahnung hast du anscheinend auch keine weil sie deiner meinung nach nicht gut aussieht, funktioniert sie auch nicht gut oder was??, die empfänger von hk bzw. turnigy funktionieren doch auch alle einwandfrei. und sonst hört man auch sehr wenig negatives von hk.
          Das könnte aber auch daran liegen, daß die HK Empfänger nicht so verbreitet sind!

Das man am Aussehen nicht unbedingt auf innere Qualität schliessen kann mag schon stimmen......aber hast du dir mal seinen Hangar angeschaut?
          Also wenn er die Helis nicht nur zum Schrank verschönern hat, hat er warscheinlich mehr Ahnung als du!?

Ist jetzt nicht böse gemeint

Grüßle Rainer
          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Hero67
            Hero67

Die Turnigy 9X vertreibt Jamara als "Air Jump 3" umgelabelt. Und die HK-7X ist auch nichts anders als eine KDS-K7X.

Wird eh alles in China produziert und da kommt dann ein eigenes Bapperl drauf.

Fliege auch immer noch mit der KDS Funke die Rexe.

Kommentar

• Datong
              Datong

Hallo,

mal abgesehen davon wie die Anlage aussieht, sagt ja wirklich nicht über ihre Funktion aus, AAABER, das Teil hat keine Erlaubnis in der EU zu senden, sie ist nicht abgenommen, somit ihr Betrieb illegal.

Ich habe 3 von den Dingern vor längerer Zeit in Reparatur gehabt, zu hohe Ausgangsleistung, Splatter weit über das 2G4 Band raus. Habe damalig HK davon in Kenntnis gesetzt, jedoch nie eine Antwort erhalten. Die haben einfach an dem Sendechip einen Widerstand nicht gesetzt, der bei den Jamara Anlagen (baugleich)vorhanden ist, diese sind auch EN Konform, die HK hingegen nicht.

Leider ist der Betrieb einer solchen Anlage nicht mehr strafbar, denn ich würde jeden der hier mit so einem Teil fliegt zur Anzeige bringen, denn diese Dinger müllen das 2G4 Band zu und sorgen dafür, dass Piloten die sich an Richtlinien und Gesetze halten grossen Schaden erleiden könnten.

Das 2G4 Band ist eine Band in dem wir eine Gemeinschaft bilden, jeder darf, solange er andere nicht stört und hier hört der Spass auf, wenn mein Heli wegen so einem Teil Bruch erleiden würde.

Grüsse Karsten

Kommentar

• idefix-1972
                Senior Member
                • 10.06.2007
                • 2340
                • Kai
                • owl

Also auch wenn ich mir mit meiner Meinung hier nicht nur Freunde mache:

Die Funke ist absolut in Ordnung.

Diejenigen die schreiben, das man für das Geld nichts vernünftiges erwarten kann haben einfach keine Ahnung von der Materie.

Begründung?

Ganz einfach.

Diese Funke wird von verschiedensten Handelsmarken vertrieben. So auch von Turnigy.

Sogar von einer deutschen Handelsmarke - dafür aber für das 6-fache

Wer heutzutage die Qualität von Akkus, Servos, ...., und zuletzt Fernsteuerungen über den Preis definiert ist selber Schuld.

Auch die teuren Handelsmarken wie Robbe, Graupner etc. verkaufen den asiatischen "Schrott" - nur hauen sie hunderte von Prozenten auf den Preis drauf.

Kein einziger Sender, Empfänger, Servo, Regler, etc. wird von denen selbst gebaut sondern nur importiert und umgelabelt.

Interessanter Weise findet man viele Produkte die HK vertreibt unter deutschen Handelsmarkennamen wieder.

Ich persönlich bin verwundert, daß es immer noch Markenfetischisten gibt, die ihr sauer verdientes Geld anderen in den Rachen werfen.

Sorry für das OT, aber ich finde Begründungen wie "Sieht mir nicht sonderlich gut aus" oder "eine Funke mit allem drum und dran für 54$ wäre mir zu unsicher" lächerlich.

Was meint Ihr denn, was Eure Funken in der Herstellung in Asien kosten?

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht allzu viel mehr.

Naja, aber solange das passende Logo drauf ist ists schon in Ordnung.

Aber nun

Die Fernsteuerung liegt (zumindest bei mir) sehr gut in der Hand und hat eine mit der DX8 vergleichbare Haptik.

Von der Programmierung bzw. Menüführung her ist sie zunächst etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man sich aber einmal richtig damit auseinander gesetzt hat kommt man schnell und gut damit klar.

Das "Knüppelgefühl" ist erstaunlich gut. Ich persönlich komme damit gut klar.

Zu der Funke würde ich nach jetzigem Kenntnisstand sofort die Hintergrundbeleuchtung mitbestellen, denn das Display ist recht dunkel.

Von der Ausstattung lässt die Fernsteuerung keine Wünsche offen.

Wer auf ein anderes ßbertragungssystem wechseln möchte, kann das Modul tauschen.

Der derzeit einzige Nachteil ist das Problem mit der Konforitätserklärung, bzw. dem CE Zeichen. Auch wenn eines bei mir drauf ist mit der Nummer CE 0678.

Gruß

Kai
                Zuletzt geändert von idefix-1972; 21.07.2011, 14:35.
                Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Hero67
                  Hero67

Was die Qualität angeht hätte ich da weniger Bedenken. Aber bezgl. der Konformität scheint da beim Zoll ja auch schon Schluss zu sein (wohl mit Grund wie Karsten schreibt):

Das wurde doch hier diskutiert:
                  Beschlagnahmung HK Elektronik seit 01.07.2011! - RC-Heli Community

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

Zitat von Datong Beitrag anzeigen
                    Ich habe 3 von den Dingern vor längerer Zeit in Reparatur gehabt, zu hohe Ausgangsleistung, Splatter weit über das 2G4 Band raus. Habe damalig HK davon in Kenntnis gesetzt, jedoch nie eine Antwort erhalten. Die haben einfach an dem Sendechip einen Widerstand nicht gesetzt, der bei den Jamara Anlagen (baugleich)vorhanden ist, diese sind auch EN Konform, die HK hingegen nicht.
                    Dann sag mir doch bitte mal, mit was für einer Messaparatur Du das gemessen hast. War die geeicht?

Hast Du einen speziellen Raum dafür? Und auf welche Entfernung wurde gemessen?

Gruß

Kai
                    Zuletzt geändert von idefix-1972; 21.07.2011, 14:39.

Kommentar

• CE.TOM
                      Member
                      • 07.07.2004
                      • 509
                      • Thomas

Hallo,
                      Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen
                      Der derzeit einzige Nachteil ist das Problem mit der Konforitätserklärung, bzw. dem CE Zeichen. Auch wenn eines bei mir drauf ist mit der Nummer CE 0678.
                      Der kleine Nachteil ist für die meisten gewissenhaften Modellflieger ein KO Kriterium ,
                      und wenn man weiß wie HK seine Bescheinigungen erstellt ist deine CE Nummer keinen Deut wert.
                      Kein Mensch fährt ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis aber hier wird man noch schräg angesehen wenn man auf Normen verweist, und vor solchen käufen abrät.
                      Ich halte solche Empfehlungen für höchst bedenklich .
                      Soll jeder machen was er will ,es sollte aber recht bleiben in öffentlichen Medien vor nicht zugelassenen Waren abzuraten.

Aber vieleicht kann sich der Betreiber im Schadensfalle auf Unwissenheit berufen.
                      Ein altes Sprichwort sagt allerdigs das Gegenteil.

Gruß Tom
                      Vielflieger

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus
                        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Die Funke ist super, besonders mit angepasster Firmware. Wer das ganze in legal haben will wegen Bedenken bezüglich der Zulassung, kann sich das Teil auch bei Giantcod.co.uk bestellen (dort unter dem Handelsnamen "FlySky", ist die selbe Funke mit anderem Sendemodul (incl. ordentlicher Zulassung) - letztlich fürs selbe Geld (ca. 65 Euro incl. Versand, auf den Preis kommt man auch beim Import aus Chna mit Steuern und Versand). Und wer richtig Spass für wenig Geld haben will, packt halt ein FrSky-Modul rein und hat für wenig Geld zuverlässige Telemetrie und sehr flexible Empfänger.
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• Datong
                          Datong

Hallo Kai,

ersten verfüge ich über einen Spektrumanalyser, zweites kannst Du Dir im Netz unter AllDatasheet das Datenblatt des Chips ziehen und der Beschreibung entnehmen wie der Chip zu beschalten ist, welch "R" was für welch Ausgangsleistung von Nöten ist. Dazu benötige ich keinen speziellen Messraum, selbst wenn Du meiner Geräteschaft 10% Fehler zuschreiben würdest, es wären immer noch um die 250mW die der Chip abgeben würde. Gemessen hatte ich um die 280mW, das ist weit über den erlaubten 18dbm was die Endstufe bringen dürfte. Gemessen wurde direkt, Ausgang Chip Tiefpass->Eingang Speki, noch Fragen, beantworte ich Dir gerne.

Ich habe nichts gegen die Anlagen, so lange sie die Spezifikationen einhalten, diese, die ich hier hatte haben gesplattert was das Zeug hielt, selbst mein W-Lan war machtlos gegen die Ausgangsleistung, abgestrahlt an der eingebauten Antenne. Natürlich habe ich die fehlenden R eingelötet, jetzt senden sie mit 18dbm.

Ich kann nicht behaupten, dass die momentan im Umlauf oder zum Verkauf befindlichen Anlagen den gleichen Mangel aufweisen, Fakt ist sie haben keine Zulassung, und solange der Verdacht besteht sie könnten einen anderen Piloten stören, sein Modell zur Fehlfunktion oder Absturz bringen halte ich den Einsatz für grob fahrlässig und absolut unfair gegenüber aller Modellpiloten.

Grüsse Karsten

Kommentar

• crasher
                            Modellbau Kripp
                            Onlineshop
                            • 31.07.2003
                            • 983
                            • Christian
                            • Obermiethnach/Kirchroth bei Straubing

Hallo,
                            wir hatten doch erst die Diskussion mit der "gefälschten" bzw. kopierten Konformitätserklärung von HK.
                            Ohne eine solche gültige Erklärung hat man einfach keine "Aufstiegsgenehmigung". Gut- interessiert keinen bis etwas paasiert oder es Beschwerden von anderen 2,4GHz Betreibern hagelt. Dann kann der Spass halt schnell ziemlich teuer bis ruinös werden.
                            Ich kann mich noch an meinen Anfang erinnern - da mußte ich meine 35MHz Anlage erst bei der Post anmelden usw.
                            Also das Ganze ist aus meiner Sicht ein Spiel mit dem Feuer - irgend wann wird sich jemand sehr stark Verbrennen.
                            MfG. Christian

Kommentar

• idefix-1972
                              Senior Member
                              • 10.06.2007
                              • 2340
                              • Kai
                              • owl

Ich weis noch vor etwa vier Jahren was es für (nach heutigem Wissen) unsinnige Diskussionen über 2,4 Ghz gab.

Ob das erlaubt wäre, was wäre auf Flugtagen, etc.

Auch da gab es einige, die alles mögliche dagegen geschrieben haben. Und auch da gab es Kommentare von wegen fehlendem Versicherungsschutz, fehlender Aufstiegsgenehmigung und so weiter.

Probleme wegen der Sendeleistung, wegen Störungen durch WLan etc.

Diese Liste könnte ich noch bis zum Sankt Nimmerleinstag ausführen.

Und heute? Da schert sich niemand mehr darum.

Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, in welchen Gegenden der Zoll besonders zu kontrollieren scheint - im Dunstkreis der deutschen "Handelsmarken".

Ein Schelm wer böses dabei sieht

Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

verfüge ich über einen Spektrumanalyser
                              Und welchen? Wenn hier Behauptungen geschrieben werden wäre es schön, mehr Infos zu Deinem Versuchsaufbau zu kriegen, denn die Produktweite reicht von selbstgebaut für ein paar Euros bis hin zu mehreren Tausendern - und damit auch mit der Qualität der Messungen.

Und mir kann keiner erzählen, daß z.B. Jamara die Fernsteuerungen aufmacht und Widerstände o.ä. einbaut. Komisch, daß die Funke von Jamara z.B. auch nur eine Konformitätsvermutung hat und trotzdem ein CE Zeichen besitzt. Quelle der Vermutung

Zumal auch die Software bis auf den Unterschied, daß bei mir Turnigy und bei den anderen Jamara draufsteht kein Unterschied besteht. Nicht mal die Mühe die einige User sich machen mit dem Flashen der Software haben die sich gemacht.

und wenn man weiß wie HK seine Bescheinigungen erstellt ist deine CE Nummer keinen Deut wert.
                              Irgendeinen Beweis für Deine Aussage? Und komm mir jetzt nicht mit dem Userupload aus dem anderen Fred.

Ach, da fällt mir ein - in Amiland kriegt man Sendemodule mit 1000mw - und die stören sich auch nicht gegenseitig. Komisch, daß das in Deutschland passieren soll. Liegt bestimmt an anderen Luftverhältnissen hier

Gruß

Kai
                              Zuletzt geändert von idefix-1972; 21.07.2011, 16:49.

Kommentar

Lädt...
                              X