ich habe jetzt in meine DX6i zwei Gaskurven eingegeben für den Blade 450. Beide mit -Pitch und ich möchte mit Throttle Hold den Motor anlaufen lassen. Bei den Gaskurven geht es bis -10%. Ist der Motor also bei 0 oder oder -10 aus?
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neutronenstern
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Mal ne Frage:
ich habe jetzt in meine DX6i zwei Gaskurven eingegeben für den Blade 450. Beide mit -Pitch und ich möchte mit Throttle Hold den Motor anlaufen lassen. Bei den Gaskurven geht es bis -10%. Ist der Motor also bei 0 oder oder -10 aus?Stichworte: -
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Stalking Wolf
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AW: DX6i Throttle Curve
Wenn der Gasweg richtig eingelernt ist, sollte er bei Throttle Hold mit 0% aus sein. Ich habe aber zur Sicherheit noch ein paar % ins Minus dazu gegeben.Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt
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snakebite
AW: DX6i Throttle Curve
Der Motor ist bei 0% aus (habe den Blade 400).
Die -10% sind nur bei Verbrennern relevant, da sich damit der Vergaser ganz schliessen lässt (und sich der Motor nicht nur im Leerlauf befindet, sondern dann ganz aus ist und sich nicht im Flug neu starten lässt).
Mein Blade 400 jedenfalls hat sogar zwischen 0 und 10% keinerlei Motoraktivitäten. Er läuft erst ab 10% an. Vielleicht ist das aber eine Spezialität des verbauten Reglers.
Grüsse,
Volker
P.S.: Was meinst Du mit "..möchte mit Throttle Hold den Motor anlaufen lassen"? Willst Du eine Grunddrehzahl damit erzeugen? Wie willst Du dann den Motor/ Rotor wieder auf 0 bringen?
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neutronenstern
AW: DX6i Throttle Curve
Zitat von snakebite Beitrag anzeigenP.S.: Was meinst Du mit "..möchte mit Throttle Hold den Motor anlaufen lassen"? Willst Du eine Grunddrehzahl damit erzeugen? Wie willst Du dann den Motor/ Rotor wieder auf 0 bringen?
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rebel
AW: DX6i Throttle Curve
Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigensorry, ich versteh die Frage nicht. Ich habe für zwei Flightmodes zwei Gaskurven. In beiden Flightmodes kann ich mit dem Stick den Motor nicht anlaufen lassen. Also brauche ich doch den Throttle Hold Schalter mit Gaskurve 0% um den an oder aus zu schalten. Oder etwa nicht?
Du hast dich ein bißchen mißverständlich ausgedrückt.
Ich denke, du hast zwei Gaskurven in der Art ... 90,80,70,80,90... oder so ähnlich. Dann Schalter (Throttle hold) auf aus, linken Knüppel in Mittelstellung und dann Schalter ein. Ohne den Schalter würde er nach dem initialisieren sonst sofort hochdrehen.
Nun dreht der Motor auf den eingestellten Gaswert, ohne das der negativ Pitch (bei Knüppel unten) das Landegestell verbiegtBeim Landen sauber aufsetzen und dann wieder Schalter aus. Das solltest Du aber vorsichtig üben. Gerade wenn man von FP kommt, hat man die Neigung den linken Knüppel bei Gefahr nach unten zu hämmern....das sieht mit obiger Gaskurve und richtig negativ pitch dann ziemlich bescheiden aus!
Ich hab bei mir 0 eingestellt und der Motor steht.
Viele Grüße
StephanZuletzt geändert von Gast; 27.07.2011, 21:56.
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rebel
AW: DX6i Throttle Curve
Nochmal hallo,
kleiner Nachtrag.
Das schöne an frei wählbaren Gaskurven ist der Vorteil, das du bei der ersten Gaskurve bei Knüppel unten den Wert Null einstellen kannst, bei negativem Pitchwert. Dann die Gaskurve so hochziehen, das du etwas über Knüppelmitte sauber schwebst.
Das hat den Riesenvorteil, das im Falle einer Panikaktion (Knüppel nach unten reißen) zwar der Heli mit negativ Pitch feste auf den Boden rauscht, aber zumindest ist der Motor aus.
Trotzdem kannst du dabei langsam lernen, den Heli mit hoher Drehzahl sauber zu landen und dann den Schalter zu bedienen.
Glaub mir, das beruhigt. Und am Anfang kann man bei der DX6i auch mal locker den Ruder D/R mit dem Throttle hold verwechslen. Dann lernt dein Heli den chicken dance...und das ist nicht gut!!!
Viele Grüße
StephanZuletzt geändert von Gast; 27.07.2011, 22:07.
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neutronenstern
AW: DX6i Throttle Curve
Zitat von rebel Beitrag anzeigenIch denke, du hast zwei Gaskurven in der Art ... 90,80,70,80,90... oder so ähnlich. Dann Schalter (Throttle hold) auf aus, linken Knüppel in Mittelstellung und dann Schalter ein. Ohne den Schalter würde er nach dem initialisieren sonst sofort hochdrehen.
Nun dreht der Motor auf den eingestellten Gaswert, ohne das der negativ Pitch (bei Knüppel unten) das Landegestell verbiegt Beim Landen sauber aufsetzen und dann wieder Schalter aus. Das solltest Du aber vorsichtig üben. Gerade wenn man von FP kommt, hat man die Neigung den linken Knüppel bei Gefahr nach unten zu hämmern....das sieht mit obiger Gaskurve und richtig negativ pitch dann ziemlich bescheiden aus!und so habe ich das eingestellt. Starten mit Knüppel ganz leicht bei - Pitch durch Throttle Hold Schalter und dann soll er per Sanftanlauf hochfahren.
Ich möchte direkt mit -pitch anfangen in beiden Flightmodes. Ich habe die Schalterbelegung so gewählt, dass ich rechts oben nur für den t/h Schalter hinlangen muss. So habe ich auch am sim von Anfang an (jetzt ca. 35 Stunden) geübt. Das sollte klappen.
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snakebite
AW: DX6i Throttle Curve
Zitat von neutronenstern Beitrag anzeigenper Sanftanlauf hochfahren
Ist das beim Blade 450 auch so?
Danke und Grüsse,
Volker
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