Futaba T8 Programmierung, Servoverzögerung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mavnezz
    Gast
    • 21.04.2008
    • 996
    • Julian

Futaba T8 Programmierung, Servoverzögerung

Servus,

musste gestern einem Kollegen mit seiner T8 bei der Programmierung helfen. Soweit ist das alls ja kein Problem, doch eine Sache machte mir da schon irgendwie Probleme.

Ausgangssituation:

- Flächenmodell mit 2 Servos für das Einziehfahrwerk
    - 3 Stufenschalter ist für die Betätigung vorgesehen (schöner wäre natürlich 2 Stufen)

Wie dem auch sei, das ganze habe ich dort über die Flugzustände programmiert, da ich dort ja die Servoverzögerung einstellen kann. Da der Schalter aber ein 3 Stufenschalter ist, fährt das Fahrwerk bei mittlerer Stellung nur halb raus, in den Endstellungen stimmt es.

Zur Programmierung:

Im "Basis Menü" unter Funktion Kanal 5 (Servo 1) und 7 (Servo 2) den Geber "SA" zugeordnet. Die Servomitten und Endpositionen angepasst, damit das Fahrwerk sauber ein- und ausfährt.
    Im "Model Menü" im Flugzustand dann "Normal" und "Landung" (Schalter "SA") und eine Verzögerung von "20" eingestellt.

Fahrwerk fährt langsam in die Endstellung aus, wenn der Schalter auch komplett umgelegt wird.

Gibt es eine Lösung, dass das Fahrwerk schon bei Mittelstellung des Schalters ganz ausfährt und die Endstellung des Schalters nicht berücksichtigt wird? Muss man das Ganze über Flugzustände programmieren? Im Heli wäre das Ganze so ja nicht wirklich sauber gelöst (da über FZ auch die Drehzahlen geändert werden)

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Grüße
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Futaba T8 Programmierung, Servoverzögerung

Ordne doch einfach schalter SF dem Fahrwerk zu, der hat nur 2 Stufen....

Kommentar

• hape1
      Member
      • 04.05.2009
      • 220
      • Hans

Hallo mavnezz,

generiere einen Mischer, der so aussieht, siehe Bilder.

Gruß Hans
      Angehängte Dateien

Kommentar

• mavnezz
        Gast
        • 21.04.2008
        • 996
        • Julian

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
        Ordne doch einfach schalter SF dem Fahrwerk zu, der hat nur 2 Stufen....
        Weil der leider schon belegt ist, wäre ja zu einfach gewesen

Zitat von hape1 Beitrag anzeigen
        Hallo mavnezz,

generiere einen Mischer, der so aussieht, siehe Bilder.

Gruß Hans
        Ok, das sieht schon mal vielversprechend aus, die Servoverzögerung dann trotzdem über die Flugphase?
        Wenn ich im Mischer den Schalter "SA" die Kanäle 5 und 7 zuordne, dann brauch ich das bei Funktionen nicht mehr machen oder?

Grüße

Kommentar

• hape1
          Member
          • 04.05.2009
          • 220
          • Hans

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen

Ok, das sieht schon mal vielversprechend aus, die Servoverzögerung dann trotzdem über die Flugphase?
          Wenn ich im Mischer den Schalter "SA" die Kanäle 5 und 7 zuordne, dann brauch ich das bei Funktionen nicht mehr machen oder?
          Hallo Julian,

es gibt sicher mehr Wege, aber den Kanälen 5 u. 7 würde ich im Menü "Funktion" bei beiden Einziefahrwerk und den Schalter SE eingeben, mußt mal ausprobieren.

Gruß Hans

Kommentar

Lädt...
          X