Hallo
Ich habe mir eine DX8 bestellt und will diese gerne mit einem lipo betreiben. der originale spektrum lipopack scheint so ziemlich überall ausverkauft zu sein und zudem sehr teuer!
Hab jetzt was gefunden und zwar ein lipo von zippy (ZIPPY Flightmax 700mAh 6.6V 5C LiFePo4)
Hat jemand erfahung mit diesem pack*
Ich hab mir das mit dem Zippy LiFePo4 auch schon überlegt. Aber was bringt der, von den rund 10€ Invest mal ganz abgesehen, an Vorteilen? Mit seinem Spannungsprofil bringt er wohl die gleiche Standzeit wie der NiMH Akku, der serienmäßig verbaut ist. Funke über Nacht laden war nie ein Problem bisher.
Wenn der NiMH fertig ist, überlege ich mir, einen LiPo als Ersatz einzubauen, vorher nicht.
ßhm, der Zippy hat 700mAh, der NiMH hat 2000mAh, und die DX8 hat einen linear-Spannungsregler. Ich würde mal behaupten, daß der NiMH doppelt so lange hält
Ich seh da kein Problem, die DX8 hält ewig mit dem NiMH. Hab die seit ich sie habe (etwa 1 Jahr) vielleicht 6-8x geladen, wenns hochkommt. Und ich spiel mich viel damit rum.
Ich würde auch beim NiMH-Standardakku bleiben. Er funktioniert super und hält ewig. Ein 700mAh-LiPo wäre ein echter Rückschritt. Der Spektrum-LiPo ist zudem auf das Laden in der Funke ausgelegt. Er hat einen internen Balancer. Ich würde mir eher einen Eneloop kaufen, als die DX8 mit einem LiPo zu betreiben.
Ich würde auch beim NiMH-Standardakku bleiben. Er funktioniert super und hält ewig. Ein 700mAh-LiPo wäre ein echter Rückschritt. Der Spektrum-LiPo ist zudem auf das Laden in der Funke ausgelegt. Er hat einen internen Balancer. Ich würde mir eher einen Eneloop kaufen, als die DX8 mit einem LiPo zu betreiben.
Hi,
Daher weht der Wind. Habe mich immer gefragt, wie der Lipo ohne (erkennbaren) Balancer sicher geladen werde kann. Aber manchmal hat man das berühmte Brett vorm Kopf. Wobei ich mittlerweile sogar behaupten würde, dass der Lipo die komplette Ladeelektronik besitzt.
Wenn es nötig wäre, würde ich auch auf Eneloop für 'nen 10er setzten.
Aber der Akku kann doch unmöglich schon kaputt sein. So lange gibt's die Funke doch noch gar nicht, wenn er die Funke überhaupt schon hat... ;-)
Lipo ist wirklich nicht nötig. Ich habe vor dem letzten Laden den Gesamttimer bei 8 Betriebsstunden zurückgesetzt. Keine Ahnung ob da Laden überhaupt schon nötig war.
Gruß Reimund
Der LiPo für die DX8 kann auch mehr Elektronik enthalten, vergleichbar einem Notebookakku. Aber mir hat sich der Sinn eines LiPos in der Funke bislang nicht erschlossen. Meine Heli-LiPos werden immer im Feuerschutzkoffer gelagert. Da will ich mich nicht im Fall des Falles ärgern, dass der LiPo in der Funke mein Haus abgewickelt hat. Für den Zweck sind Eneloops unschlagbar.
Eben, in Sendern gibt's echt keinen Grund für Lipos.
Klar, leichter, aber mein Gott, die 100g werden keinem Schaden zufügen.
Nimh's sind wirklich pflegeleicht, speziell die Eneloops halten echt superlange, gibts für kleines Geld anner Bucht, was will man mehr?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar