Lipo für die DX8

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brillo83
    brillo83

Lipo für die DX8

Hallo
    Ich habe mir eine DX8 bestellt und will diese gerne mit einem lipo betreiben. der originale spektrum lipopack scheint so ziemlich überall ausverkauft zu sein und zudem sehr teuer!
    Hab jetzt was gefunden und zwar ein lipo von zippy (ZIPPY Flightmax 700mAh 6.6V 5C LiFePo4)
    Hat jemand erfahung mit diesem pack*
  • threedots
    threedots

AW: Lipo für die DX8

@blauesau,

Ich hab mir das mit dem Zippy LiFePo4 auch schon überlegt. Aber was bringt der, von den rund 10€ Invest mal ganz abgesehen, an Vorteilen? Mit seinem Spannungsprofil bringt er wohl die gleiche Standzeit wie der NiMH Akku, der serienmäßig verbaut ist. Funke über Nacht laden war nie ein Problem bisher.
    Wenn der NiMH fertig ist, überlege ich mir, einen LiPo als Ersatz einzubauen, vorher nicht.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.08.2011, 18:43.

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

ßhm, der Zippy hat 700mAh, der NiMH hat 2000mAh, und die DX8 hat einen linear-Spannungsregler. Ich würde mal behaupten, daß der NiMH doppelt so lange hält

Ich seh da kein Problem, die DX8 hält ewig mit dem NiMH. Hab die seit ich sie habe (etwa 1 Jahr) vielleicht 6-8x geladen, wenns hochkommt. Und ich spiel mich viel damit rum.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• John Heli
        Member
        • 28.10.2009
        • 701
        • Ansger
        • MFV Böblingen

Ich würde auch beim NiMH-Standardakku bleiben. Er funktioniert super und hält ewig. Ein 700mAh-LiPo wäre ein echter Rückschritt. Der Spektrum-LiPo ist zudem auf das Laden in der Funke ausgelegt. Er hat einen internen Balancer. Ich würde mir eher einen Eneloop kaufen, als die DX8 mit einem LiPo zu betreiben.

Kommentar

• tiepel
          Senior Member
          • 30.07.2011
          • 2260
          • Reimumd

Zitat von John Heli Beitrag anzeigen
          Ich würde auch beim NiMH-Standardakku bleiben. Er funktioniert super und hält ewig. Ein 700mAh-LiPo wäre ein echter Rückschritt. Der Spektrum-LiPo ist zudem auf das Laden in der Funke ausgelegt. Er hat einen internen Balancer. Ich würde mir eher einen Eneloop kaufen, als die DX8 mit einem LiPo zu betreiben.
          Hi,
          Daher weht der Wind. Habe mich immer gefragt, wie der Lipo ohne (erkennbaren) Balancer sicher geladen werde kann. Aber manchmal hat man das berühmte Brett vorm Kopf. Wobei ich mittlerweile sogar behaupten würde, dass der Lipo die komplette Ladeelektronik besitzt.
          Wenn es nötig wäre, würde ich auch auf Eneloop für 'nen 10er setzten.
          Aber der Akku kann doch unmöglich schon kaputt sein. So lange gibt's die Funke doch noch gar nicht, wenn er die Funke überhaupt schon hat... ;-)
          Lipo ist wirklich nicht nötig. Ich habe vor dem letzten Laden den Gesamttimer bei 8 Betriebsstunden zurückgesetzt. Keine Ahnung ob da Laden überhaupt schon nötig war.
          Gruß Reimund
          Zuletzt geändert von tiepel; 24.08.2011, 16:58.

Kommentar

• threedots
            threedots

Hallo,

Tja und da will ich auch nochmal den Preis des Spektrum LiPos betonen. Dafür gibt's schon eine ganze Stange anderer Akkus.

Kommentar

• John Heli
              Member
              • 28.10.2009
              • 701
              • Ansger
              • MFV Böblingen

Der LiPo für die DX8 kann auch mehr Elektronik enthalten, vergleichbar einem Notebookakku. Aber mir hat sich der Sinn eines LiPos in der Funke bislang nicht erschlossen. Meine Heli-LiPos werden immer im Feuerschutzkoffer gelagert. Da will ich mich nicht im Fall des Falles ärgern, dass der LiPo in der Funke mein Haus abgewickelt hat. Für den Zweck sind Eneloops unschlagbar.

Sent from my Desire HD

Kommentar

• Sisko
                Sisko

Eben, in Sendern gibt's echt keinen Grund für Lipos.
                Klar, leichter, aber mein Gott, die 100g werden keinem Schaden zufügen.
                Nimh's sind wirklich pflegeleicht, speziell die Eneloops halten echt superlange, gibts für kleines Geld anner Bucht, was will man mehr?

Kommentar

Lädt...
                X