Futaba TF8G gibt Rätsel auf

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • however
    however

    #1

    Futaba TF8G gibt Rätsel auf

    Ich habe für meine teureren Modelle eine TF8G gekauft und auch gleich einen Protos dazu genommen, da dieser ja bereits eingelernt war in der TF8G

    Heute habe ich meinen Logo mit BeastX mit einem nagelneuen Futaba Empfänger versehen und auch einen erfahrenen Futaba Piloten mit dabei gehabt und dann kam es zu folgenden Phänomen:

    Ich habe ein neues Modell für den Logo erstellt und das neue Beast eingelernt, da ich den Logo gleich auf FBL umgebaut habe. Alles funktioniert wunderbar nur der Regler denkt nicht daran anzulaufen. Also alle Werte kontrolliert und auch mit dem funktionierenden Protos verglichen. Immer wieder probiert und nichts ging.
    Durch einen dummen Zufall hatten wir dann den Logo mit dem Prots Profil am Start und er läuft an. Normal Motor aus 1 und 2...

    Ich war schon so entnervt und wollte es dann sogleich versuchen nachdem der blöde Heli endlich läuft - tja was soll ich sagen die neuen Spinblades sind Geschichte, so auch das Heckrohr und ein Servo, da die Protos Einstellung auch bei 0 Pitch bereits ordentlich Anstellung hatte.

    Interesse halber den Protos mit dem Protos Profil gestartet funktioniert einwandfrei. Dann wieder den halbtoten Logo und auch er bindet mit dem selben Profil. Auch mit dem Logo Profil bindet er nur eben läuft der Motor nicht an.

    Ich als Spektrum Pilot sehe mich ohnehin nicht mehr raus, aber auch der eingefleischte Futaba Pilot hatte nur noch Fragezeichen und Rauchwolken über dem Kopf.

    Kennt ihr sowas? Was kann da passiert sein?
    Wie kann der Empfänger, der nur im Logo Menue gebunden wurde auch im Protos funktionieren?
    Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2011, 18:05.
  • dirkde
    dirkde

    #2
    AW: Futaba TF8G gibt Rätsel auf

    Zumindest ist es bei meiner FF10 so, das eine EMpfängerbindung nicht an den Modellspeicher gebunden ist, sondern ich theoret. mit jedem Programmplatz einen EMpfänger bedienen könnte.

    Kommentar

    • PeterLustich
      CopterFactory
      Teampilot
      • 08.09.2009
      • 2586
      • Timo
      • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

      #3
      AW: Futaba TF8G gibt Rätsel auf

      Zitat von however Beitrag anzeigen
      Wie kann der Empfänger, der nur im Logo Menue gebunden wurde auch im Protos funktionieren?
      Modell-Match wie bei Spektrum, gibt es auch nur bei Spektrum.Wenn man bei Futaba, Graupner oder sonstwem den Empfänger mit der Funke gebunden hat steht man selbst in der Schuld auch das richtige Modell auszuwählen. Soll heissen du kannst mit jedem eingestellten Modell ausm Modellspeicher auch jedes andere Modell starten wenn der Empfänger mit deiner Funke verbunden wurde. Das hätte die der "erfahrene" Futaba Pilot aber sagen können müssen.

      Zu der Motorgeschichte, mal geschaut ob im Protos Menu der Gaskanal umgedreht ist und im Logo Menu nicht? Oder der Gaskanal ist vielleicht sogar verkehrt zugewiesen.

      Kommentar

      • grinsekater
        Senior Member
        • 07.07.2010
        • 1917
        • Peter
        • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

        #4
        AW: Futaba TF8G gibt Rätsel auf

        Mir fällt spontan nur eins ein. Hast du im Logo Profil den Gaskanal umgekehrt?
        [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
        [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

        Kommentar

        • Luckylouds
          PSG-Dynamics
          Support
          • 14.02.2010
          • 3020
          • Dino
          • Heilbronn und Umgebung

          #5
          AW: Futaba TF8G gibt Rätsel auf

          Hallo,

          also ich weis ja net, aber was Ihr zwei da treibt, gibt MIR Rätsel auf.

          Zunächst mal eines: Bei Futaba funktionieren immer alle Empfänger mit allen Profilen ( Modellspeichern). Deshalb ist es durchaus sinnvoll vorher das richtige Modell auszuwählen.

          Dass der Logo nicht angelaufen ist, liegt vermutlich daran, dass der Kanal 3 nicht reversed war, dass muss man bei Futaba so ziemlich bei allen Motorreglern machen.

          Also ich bin mir fast sicher, dass Ihr so keine Probleme gehabt hättet.

          Grüße Dino
          Zen...

          Kommentar

          • Donal
            Donal

            #6
            AW: Futaba TF8G gibt Rätsel auf

            bei futaba musst du den Gas 3 reversen. sonst geht nix da der regler auf 100% steht

            edit: da war ich zu langsam

            Kommentar

            • however
              however

              #7
              AW: Futaba TF8G gibt Rätsel auf

              Vielen Dank für eure Antworten...da haben wir alten Deppen uns mal wieder ausgezeichnet. Ich kannte es nur von meiner Spektrum Model-Match und wir sind beide davon ausgegangen dass das auch bei der futaba so ist.

              Vielen dank noch mal, ich nutze die letzten Sonnenstrahlen um das gleich mal zu versuchen.

              Edit: Ja genau das wars - und das mit Gas auf REV hat auch meinem Co-Pilot die Farbe aus dem Gesicht fallen lassen.
              Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2011, 18:34.

              Kommentar

              Lädt...
              X