Lohnt Kauf Futaba T12 Z noch ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomtom70
    Senior Member
    • 18.08.2007
    • 1527
    • Thomas
    • Schweiz

Lohnt Kauf Futaba T12 Z noch ?

Hallo Gemeinde

Hab eine FF9 T9CHP SUPER mit TM8-Modul und Empfängern R617FS und R608FS.

Bin eigentlich sehr zufrieden und flieg alle Helis und ein paar Flächenmodelle mit dieser Combo.

Ein CH-Händler hat noch wenige der oben genannten Funken.

Würde mich dafür interessieren!Kosten praktisch überall in den CH-Shops nen 1000er mehr als dort.Nicht nur wegen dem Preis,sondern auch wegen der 2048er gegenüber meinen 1024er ßbertragungsrate.

Würde ein merkbarer Unterschied in der Geschwindigkeit meiner FF9 vs. T12 Z mit den "alten" genannten Empfänger stattfinden?

Danke für Infos
  • however
    however

AW: Lohnt Kauf Futaba T12 Z noch ?

Zu der ßbertragungsrate kann ich dir leider nichts sagen, aber ich bin oft mit einem T12 Piloten unterwegs, der mich um die Displaybeleutung meiner 8er beneidet. Wobei die 12er fast 3 mal so teuer war hat er keine Beleuchtung.

Kommentar

• tomtom70
      Senior Member
      • 18.08.2007
      • 1527
      • Thomas
      • Schweiz

Zitat von however Beitrag anzeigen
      Zu der ßbertragungsrate kann ich dir leider nichts sagen, aber ich bin oft mit einem T12 Piloten unterwegs, der mich um die Displaybeleutung meiner 8er beneidet. Wobei die 12er fast 3 mal so teuer war hat er keine Beleuchtung.
      Danke..,aber Beleuchtung is Nebensache...,fliege nur tagsüber..

Sonst noch wer Tipps?

Kommentar

• Reiner Fuchs
        Mitarbeiter Hempel KG
        • 26.09.2008
        • 2373
        • Tayfun
        • 52.042275,10.468926

kein vorteil, nur teurer als ne T8FG die auch 12+2 Kanäle hat

würde zu einer T8 greifen
        Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9

Kommentar

• RaidRush
          RaidRush

Ich rate als ehemaltiger T12 Besitzer (FG) von einem Neukauf ganz klar ab.
          Die 12Z hat zwar ein etwas anderes Menü, da an die T14 angelegt, macht aber keinen großen Unterschied bei den Möglichkeiten des Funktionsumfangs.

Ich bin Jahrelang mit meiner T12 zufrieden gewesen, habe das Display mit einer hintergrundbeleuchtung ausgestattet, einen LiIo Akku verbaut und einiges mehr an meine Vorlieben angepasst. Im Endeffekt musste ich aufgrund einer gezwungenen Wartungspause beim Support kurzfristig eine T8 Super nutzen.

Mir ist dabei schnell aufgefallen das die Menüführung und die Möglichkeiten nahezu die gleichen sind, wie bei meiner T12, der Sender allerdings ein ganzes Stück leichter ist und bedeutend ergonomischer in der Hand liegt. Schließlich hat die T8 das Update auf 12 Kanäle verpasst bekommen und Robbe hat mir nach der Reparatur mitgeteilt das es die letzte auf Kulanz sei, da meine Garantie abgelaufen war.

Für mich stand schnell fest es muss ein neuer Sender her und ich entschied mich für die T8 Super. Der Sender kostet über Beziehungen fast nur noch 1/3 einer T12 (als Einzelsender), kann genau so viel und ist leichter inkl. beleuchtetem Display. Hinzu kommt das die T8 merklich einer neueren Generation von Sendern angehört, was man am Innenleben erkennen kann. Der für mich einzige Nachteil bei der T8, sind die billigeren seitlichen Ratschen, die ich ohnehin nie bei der T12 benutzt habe. Weiterhin ist die Bedienung der Tasten bei der T12 zur T8 etwas anders. Bei der T12 ging die Funktionseingabe mit dem mechanischen Drehrad plus dem kleinen Knöpfchen etwas schneller von der Hand. Das ist mMn. eher zu vernachlässigen.

Genutzt wurde meine T12 unter anderem bei einigen Flächen Modellen mit der maximal möglichen Funktionsanzahl, bedingt durch Klappen, Fahrwerke und Soenderfunktionen. Das alles geht mit der T8 ebenso gut.

Ein weiterer Grund weshalb ich vom Kauf nur abraten kann ist der, dass in kürze der T12 Nachfolger veröffentlicht werden soll und die in die Jahre gekommene T12Z bzw. FG damit enorm an Wert verlieren sollte.
          Zuletzt geändert von Gast; 04.09.2011, 19:04.

Kommentar

• tomtom70
            Senior Member
            • 18.08.2007
            • 1527
            • Thomas
            • Schweiz

Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigen
            kein vorteil, nur teurer als ne T8FG die auch 12+2 Kanäle hat

würde zu einer T8 greifen
            Die ist gut...,gefällt mir aber nicht....

Zitat von RaidRush Beitrag anzeigen
            Ich rate als ehemaltiger T12 Besitzer (FG) von einem Neukauf ganz klar ab.
            Die 12Z hat zwar ein etwas anderes Menü, da an die T14 angelegt, macht aber keinen großen Unterschied bei den Möglichkeiten des Funktionsumfangs.

Ich bin Jahrelang mit meiner T12 zufrieden gewesen, habe das Display mit einer hintergrundbeleuchtung ausgestattet, einen LiIo Akku verbaut und einiges mehr an meine Vorlieben angepasst. Im Endeffekt musste ich aufgrund einer gezwungenen Wartungspause beim Support kurzfristig eine T8 Super nutzen.

Mir ist dabei schnell aufgefallen das die Menüführung und die Möglichkeiten nahezu die gleichen sind, wie bei meiner T12, der Sender allerdings ein ganzes Stück leichter ist und bedeutend ergonomischer in der Hand liegt. Schließlich hat die T8 das Update auf 12 Kanäle verpasst bekommen und Robbe hat mir nach der Reparatur mitgeteilt das es die letzte auf Kulanz sei, da meine Garantie abgelaufen war.

Für mich stand schnell fest es muss ein neuer Sender her und ich entschied mich für die T8 Super. Der Sender kostet über Beziehungen fast nur noch 1/3 einer T12 (als Einzelsender), kann genau so viel und ist leichter inkl. beleuchtetem Display.

Ein weiterer Grund weshalb ich vom Kauf nur abraten kann ist der, dass in kürze der T12 Nachfolger veröffentlicht werden soll und die in die Jahre gekommene T12Z bzw. FG damit enorm an Wert verlieren sollte.
            Danke für dein Statement

Die T12Z würde 1350.-sFr kosten....
            Zuletzt geändert von JMalberg; 04.09.2011, 21:44.

Kommentar

• seijoscha
              seijoscha

Ich würde sie mir auf keinen Fall kaufen .
              Sehe keinen Sinn in dem Sender dann lieber die T8 die kann das was man braucht
              und hat ausreichende 14 Kanäle.

Zitat von RaidRush Beitrag anzeigen
              Genau!

Kommentar

• however
                however

Bleibt nur noch die Frage, ob dir die T8 Super dir nicht doch gefallen könnte, wenn sie um ca 800 sfr günstiger ist.

Kommentar

• seijoscha
                  seijoscha

Zitat von tomtom70 Beitrag anzeigen
                  Die ist gut...,gefällt mir aber nicht....
                  Wenn du schon richtig Geld ausgeben möchtest und dir das Design wichtig ist dann warte doch auf die T18 !!

Ich wüsste aber was besseres anzufangen mit dem Geld einer T12 oder teuren Sender.
                  Da kannst dir einen geilen Heli von kaufen.

Kommentar

• tomtom70
                    Senior Member
                    • 18.08.2007
                    • 1527
                    • Thomas
                    • Schweiz

Zitat von however Beitrag anzeigen
                    Bleibt nur noch die Frage, ob dir die T8 Super dir nicht doch gefallen könnte, wenn sie um ca 800 sfr günstiger ist.
                    Ich weiss,ich weiss.....,gefällt mir trotzdem nicht...

Werde mal abwarten was Futaba in Zukunft für Funken rausbringt...

Danke euch..,viiiel Geld gespart...,und meine FF9 tuts auch(noch)..

Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
                    Wenn du schon richtig Geld ausgeben möchtest und dir das Design wichtig ist dann warte doch auf die T18 !!

Ich wüsste aber was besseres anzufangen mit dem Geld einer T12 oder teuren Sender.
                    Da kannst dir einen geilen Heli von kaufen.
                    Die T18 wär schon was...,aber für meine Bedürfnisse zu oversized...

Aber danke trotzdem...
                    Zuletzt geändert von JMalberg; 04.09.2011, 21:44.

Kommentar

Lädt...
                    X