DX4e Mode umbauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Logo SE
    Logo SE

AW: DX4e Mode umbauen

Ich schließ mich mal mit an!
    Habe gestern auch meine DX4e (Mode 2/4) an der Hauptleiste umgepinnt (alle 3 Kabel von einem raus und beim anderen rein) nur nach dem umbau funktionierte auch nichts mehr so wie es ein sollte!! Nach längerem hin und her bin ich dann auf die Idee gekommen den MCPX einfach neu zu binden und danach ging es. Jedoch habe ich auch das Problem das die Taumelscheibe nur bei Gas 0 bzw. voll minus Pitch gerade steht und beim anlaufen geht die Taumelscheibe nach hinten. Und dann kam die Krönung: Der MCPX lies sich dann garnicht mehr binden. Kam dann nach längerem drauf das ein Poti (genau das zum Binden) keinen Impuls liefert.
    Hab dann die Funke an einen Simulator gehängt und dann kam genau meine befürchtung! 4 Kanäle und einer nicht in Mittelstellung und auch kein Impuls beim links und rechts steuern! Beim umschalten von Mode 2 auf 4 an der Funke ging dann der eine Kanal und natürlich fiel der ander aus.

So heute habe ich die Funke nochmals zerlegen und festgestellt das das Poti lt. Messgerät kein Signal liefert bzw. bei leichtem drücken auf die Kontakte geht es.

Also Poti ausgebaut, leider nicht gewusst wie es genau geht und jetzt das Potigehäuse und ein Plastikteil am Knüppelagregat auch kaputt.

Bin gerade auf der Suche nach einer alten RC Funke wo ich Poti usw. verwenden kann.

Dann bleibt aber immer noch das Thema warum die Taumelscheibe nur bei voll minus Pitch gerade steht.

Gruß Georg.

Kommentar

• Skytec
      Member
      • 10.07.2010
      • 119
      • Lennart

Mist also ich hab hier auch mehrere Funken die ich für ein Kollegen umbauen soll.
      Leider selbiges Problem.
      Kein Gas Taumelscheibe steht 100%.
      Ohne Gas passt alles Nick Roll Heck , sobald ich Gas gebe geht die Taumelscheibe nach forne auf Vollausschlag, habe auch alle 3 Kabel getauscht. Jemand eine Idee?
      Ich probier es gleich mal am Sim.
      T-REX 600 Nitro, T-REX 700 OS GT15HZ

Kommentar

• Skytec
        Member
        • 10.07.2010
        • 119
        • Lennart

So geht also ich hab´s hinbekommen indem ich die beide Knüppel Agregate los geschraubt habe , dann 2 kleine kreuz Senkkopf schrauben an der Innenseite des Agregats los geschraubt habe , dann hat man das gesammte Poti mit Trimmer in der Hand dieses einfach auf die andere Seite schrauben. Th rev. elev rev. und schon funktioniert es ^^

Kommentar

• Skytec
          Member
          • 10.07.2010
          • 119
          • Lennart

rc-heli-paradise: Dx4e Mode Umbauen
          Hier eine kleine Anleitung zum umbauen, falls es bei euch auch nicht mit dem umstecken der Kabel geklappt hat.

Kommentar

• Prefekt
            Member
            • 18.04.2008
            • 51
            • Volker

Hat jemand die original Steckerbelegung Mode 2 von den Potis?
            Zuletzt geändert von Prefekt; 27.01.2013, 07:23.

Kommentar

• copter
              copter

Der Beitrag ist zwar etwas älter aber da ich vor einem ähnlichen Problem stand (Balde QX3 AP combo mit DX4 ohne e in Mode 1) habe ich im Netz nach Lösungen gesucht. Habe dann folgendes gefunden:
              DX4 Mode Wechsel
              1. Ausgehend von der Radio aus, stellen Sie den ACT / AUX-Schalter nach unten (ON), RATE Schalter nach unten (LO), halten Sie TRAINER / BIND-Taste.
              2. Halten Sticks nach dem folgenden Diagramm
              3. Schalten Sie den Sender und warten Sie, bis die Töne zu beenden, lassen Sie dann Stöcke und Trainer / BIND-Taste los.
              Mode 1: linken Stick nach oben links und rechten Stick nach unten links
              Mode 2: linken Stick nach oben links und rechten Stick nach oben rechts
              Eigentlich war eine Zeichnung dabe lies sich aber nicht einfügen.

Kommentar

• heinzegg
                Member
                • 12.03.2015
                • 164
                • Johannes

Habe auch eine DX4 für einen 350QX und möchte sie umbauen von Mode 1/3 in Mode 2.

Klappt das mit der beschriebenen Anleitung ohne Hardware-ßnderung?

Zitat von copter Beitrag anzeigen
                Der Beitrag ist zwar etwas älter aber da ich vor einem ähnlichen Problem stand (Balde QX3 AP combo mit DX4 ohne e in Mode 1) habe ich im Netz nach Lösungen gesucht. Habe dann folgendes gefunden:
                DX4 Mode Wechsel
                1. Ausgehend von der Radio aus, stellen Sie den ACT / AUX-Schalter nach unten (ON), RATE Schalter nach unten (LO), halten Sie TRAINER / BIND-Taste.
                2. Halten Sticks nach dem folgenden Diagramm
                3. Schalten Sie den Sender und warten Sie, bis die Töne zu beenden, lassen Sie dann Stöcke und Trainer / BIND-Taste los.
                Mode 1: linken Stick nach oben links und rechten Stick nach unten links
                Mode 2: linken Stick nach oben links und rechten Stick nach oben rechts
                Eigentlich war eine Zeichnung dabe lies sich aber nicht einfügen.

Kommentar

Lädt...
                X