ich habe zwei Fragen zum Einstellen meiner neuen DX6i
Die Einstellungen bei D/R & Expo habe ich eingestellt
0-AILE, 0-ELEV, 0-RUDD
aber was ist mit 1-AILE usw. Sind das Alternativen oder wo stelle ich diese Werte ein?
Bei der Gas und Pitchkurve gibt es ja 3 Modi, wie wähle ich später vor dem Fliegen Normal oder Stunt?
Die Einstellungen bei D/R & Expo habe ich eingestellt
0-AILE, 0-ELEV, 0-RUDD
aber was ist mit 1-AILE usw. Sind das Alternativen oder wo stelle ich diese Werte ein?
Diese Werte lassen sich im gleichen Menü ändern, nachdem die entspr. Schalter an der Funke umgelegt wurden. Anschließend kannst du jederzeit im Betrieb durch umlegen der Schalter zwischen den eingestellten Werten wechseln.
Bei der Gas und Pitchkurve gibt es ja 3 Modi, wie wähle ich später vor dem Fliegen Normal oder Stunt?
Zwischen Norm und Stunt wechselst du mit dem F-Mode Schalter an der DX6. Hold kommt nur zum Einsatz, wenn du Th-Hold ziehst und den Motor damit tot legst.
Zitat von cYp
Wenn ich im Normalen Modus fliege schaffe ich es kaum abzuheben. Wechsel ich hingegen auf die Konstante drehzahl klappt es viel viel viel leichter
Womit sollte ich denn üben?
Ich würd sagen, womit du am besten klar kommst. Ich hab den Normalmodus auch nur einmal kurz angetestet und dann zu den Akten gelegt.
Grüße
Martin
DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D
OK den Schalter habe ich gefunden so steht es ja auch in der Anleitung. Dann bin ich schonmal auf dem richtigen weg.
Auch wenn ich es noch nicht brauch: Mit welcher Taste stellt kehrt man den Pitch eigentlich um bzw. wie funktioniert das mit der DX6i? (Sorry wenn ich eventuell die Begriffe durcheinander wirbel)
Mit welcher Taste stellt kehrt man den Pitch eigentlich um bzw. wie funktioniert das mit der DX6i?
Wenn du die Pitchkurven nach Anleitung programmiert hast, hast du im Stuntmodus bereits Negativpitch. Falls du diesen meinst..
Ziehst du dort den Pitch-/Gasknüppel nach hinten, rammt sich der mCPX in den Boden. Hast ihn vorher über Nick oder Roll auf den Kopf gedreht, kann beim gefühlvollen Einsatz von Pitch auch sowas wie Rückenflug rauskommen.
DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D
ah ok... das probiere ich dann lieber mal im Simulator
Mit welchen Einstellungen kann man die Nick und Roll Bewegung etwas entschärfen? Der Kleine geht ab das ist unglaublich möchte garnicht wissen was der macht wenn man die Hebel mal mehr als 1mm bewegt
Ein Problem ist mir eben noch aufgefallen. Wenn ich den F-Mode Schalter benutze und auf eine konstante Drehzahl gehe von 0 aus dreht der Heli sich schlagartig im Kreis. Liegt sicher daran, dass die Drehzahl so rapide erhöht wird?
Mit den D/R -Werten beschränkst du die max. Ausschläge. Da sich der verringerte Weg auf den vollen Knüppelweg verteilt, lässt es sich so automatisch auch feinfühliger Steuern.
Mit Expo beeinflusst du das Ansprechverhalten um Knüppelmitte, ohne den Gesamtweg zu begrenzen. So bewegen sich die Servos z.B. bis 50% Knüppelausschlag nur um 20%, um anschließend, auf den letzen 50% Knüppelweg, die restlichen 80% ihres Weges abzufahren.
Fliegst du bereits mit den 70% D/R und 30% Expo aus der Anleitung?
Wie weit dreht er sich denn weg? Auf glattem Untergrund ist etwas wegdrehen nicht unüblich und kann ggf. mit etwas Gummi an den Kuven verringert werden.
Ich persönlich kenn das Problem nicht, starte aber auch meist auf rauem Beton. Lege ich THold im Stuntmodus um, läuft erst der Heckmotor an und anschließend der Sanftanlauf des Hauptmotors. Kein Wegdrehen.
DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D
Kann man den irgendwie Einstellen? Wenn ich den F-Mode Schalter umlege geht er von 0 auf 100% in einem Schlag. Da ist es ja irgendwie klar, dass die Rotorblätter erstmal unkontrolliert hin und herschlagen?
ßhm, ich wüsst zwar nicht dass man den sanftanlauf einstellen kann, aber ich starte hier im Wohnzimmer auch auf glattem Parkett, und bei mir dreht sich rein garnichts weg, wenn der Motor hoch läuft.
Wenn du den Heli etwas feinfüliger fliegen willst würd ich mal deinen D/R etwar reduzieren, vielleicht so auf 60% würd dafür den Expo lieber wieder etwas rausnehmen, so dass du feiner korrigieren kannst...
Wenn ich im Forum nach Dx6i Sanftanlauf suche lese ich, dass viele im normalen Modus die Drehzahl erhöhen und dann in den anderen wechseln.
Ich dachte eventuell gibts nen eleganteren weg oder kannst du deinen mcpx direkt durch wechseln in den F-Modus und von 0 auf 100% Drehzahl sauber starten?
Bei mir dreht er sich halt nur wenn der Heli aus ist und ich direkt den F-Modus Hebel benutze
Wenn ich im Forum nach Dx6i Sanftanlauf suche lese ich, dass viele im normalen Modus die Drehzahl erhöhen und dann in den anderen wechseln.
Ich dachte eventuell gibts nen eleganteren weg oder kannst du deinen mcpx direkt durch wechseln in den F-Modus und von 0 auf 100% Drehzahl sauber starten?
Bei mir dreht er sich halt nur wenn der Heli aus ist und ich direkt den F-Modus Hebel benutze
Hast Du die Gaskurve auch wie in der Anleitung eingestellt? Hier im Forum habe ich gelesen, dass der Sanftanlauf nur greift, wenn nach dem Abschalten von Throtttle Hold ungefähr 55% oder mehr anliegen (deckt sich mit meinen Erfahrungen).
Bringt mich nur nächsten Frag: Wenn Du im Idle-Up ("Stunt" Mode) startest, machst Du das über Throttle Hold (also Throttle Hold rein, dann F Mode auf 1, zum Starten TH HOLD raus)?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar