Graupner MX16 HOTT "motor Notaus"

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pedde
    Pedde

Graupner MX16 HOTT "motor Notaus"

Hallo zusammen,

da ich eine ziemlich konkrete fragestellung zur programmierung habe und nich die 1000 seiten von

Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten - RC-Heli Community

danach durchsuchen will mache ich diesen neuen Thread auf...

ich bin komplett neu unter den Helifliegern, habe einen T-Rex 450 mit MX16 Hott. Bei der Erstprogrammierung hat mir mein Händler geholfen und damit fliegt der Heli (für mich als Anfänger) auch super. Den Motor starte ich momentan über den Drehregler CTRL6. Da dies im Notfall jedoch relativ lange dauert den Motor damit auszuschalten habe ich mir überlegt zusätzlich noch einen "notaus-schalter" zu programmieren (z.B. auf SW 1: 1.Stufe: aus, 2.Stufe: an) Sozusagen eine "UND"-Verknüpfung aus Drehgeber und Schalter. ist das möglich, wenn ja wie mach ich das?

könnt ihr mir helfen?

Vielen dank,

Patrick
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Graupner MX16 HOTT "motor Notaus"

Handbuch aufschlagen und nach die Limiter Funktion durchlesen.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Anha
      Anha

Hallo Patrick,

vorne Links am Sender unter den 3 Flugphasenschalter habe ich den Schalter als /ein/Aus gesetzt.

Lipo drann gesteckt, Schalter ein und zumindest ist Gas on. Dann halt CTRl6 aufdrehen.

mfg
      Andrè

Zitat von Pedde Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

da ich eine ziemlich konkrete fragestellung zur programmierung habe und nich die 1000 seiten von

Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten - RC-Heli Community

danach durchsuchen will mache ich diesen neuen Thread auf...

ich bin komplett neu unter den Helifliegern, habe einen T-Rex 450 mit MX16 Hott. Bei der Erstprogrammierung hat mir mein Händler geholfen und damit fliegt der Heli (für mich als Anfänger) auch super. Den Motor starte ich momentan über den Drehregler CTRL6. Da dies im Notfall jedoch relativ lange dauert den Motor damit auszuschalten habe ich mir überlegt zusätzlich noch einen "notaus-schalter" zu programmieren (z.B. auf SW 1: 1.Stufe: aus, 2.Stufe: an) Sozusagen eine "UND"-Verknüpfung aus Drehgeber und Schalter. ist das möglich, wenn ja wie mach ich das?

könnt ihr mir helfen?

Vielen dank,

Patrick

Kommentar

• Pedde
        Pedde

Zitat von Anha Beitrag anzeigen
        Hallo Patrick,

vorne Links am Sender unter den 3 Flugphasenschalter habe ich den Schalter als /ein/Aus gesetzt.

Lipo drann gesteckt, Schalter ein und zumindest ist Gas on. Dann halt CTRl6 aufdrehen.

mfg
        Andrè
        genau so habe ich mir das gedacht, aber ich habe die Gaslimiter Funktion (S.91 Handbuch) so verstanden, dass nur der CTRL6 auf Gas programmiert werden kann.

die Frage ist nun nur wie ich eben diesen schalter zusätzlich dem Gas zuordne?

danke!

Kommentar

• Anha
          Anha

Bitte prüfen, ob Kanal 6 Gas noch frei ist. Wenn nein, dann löschen (ist wieder frei) und dann wird das System bei Betätigung des Schaltes es bestätigen und dann CTRL6 trotzdem drehen, sollte laufen.

mfg
          André

Zitat von Pedde Beitrag anzeigen
          genau so habe ich mir das gedacht, aber ich habe die Gaslimiter Funktion (S.91 Handbuch) so verstanden, dass nur der CTRL6 auf Gas programmiert werden kann.

die Frage ist nun nur wie ich eben diesen schalter zusätzlich dem Gas zuordne?

danke!

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Du kannst den Limiter auch einem Schalter zuordnen, aber wenn du z.B. keinen Governor hast und weiter mit CTRL6 aufdrehen willst/musst, kannst du das so lösen:

Lege eine Flugphase Autorotation an und setze GAS fest auf 0.
            Dann weist du deinen "Notausschalter" der Phase zu.

Der Limiter wirkt immer auf die hinterlegte Gaskurve.
            Bist du jetzt in der Autorotationsphase, also ist dein Schalter auf Notaus, kannst du mit dem Drehregler drehen wie du willst.
            Denn der "limitiert" nur die Gaskurve von 0%-100%.
            Und 100% von 0 Gas ist immer noch kein Gas.

Schaltest du jetzt den Schalter hoch (also weg von AR) dann kannst du wie gewohnt mit dem Drehregler aufdrehen (also von 0%-100% deiner Gaskurve).

Wenn du jetzt einen Notaus brauchst, haust du einfach den Schalter um, die AR geschaltet und Gas ist sofort 0.

Zusätzlich hast du so eine Doppelte Sicherung gegen Anlaufen (Schalter und drehen).

mfg
            Amok
            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Pedde
              Pedde

Vielen Dank, ich denke das ist genau das was ich brauche ;-)

sorry, dass ich euch mit (wharscheinlich) solchen simplen fragen nerv, aber als kompletter neuling, der leider noch keinen anschluss gefunden hat bzw noch keine zeit dazu hatte ist so ne Fernsteuerung schon ne ordentliche herausforderung

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
              Du kannst den Limiter auch einem Schalter zuordnen, aber wenn du z.B. keinen Governor hast und weiter mit CTRL6 aufdrehen willst/musst, kannst du das so lösen:

Lege eine Flugphase Autorotation an und setze GAS fest auf 0.
              Dann weist du deinen "Notausschalter" der Phase zu.

Der Limiter wirkt immer auf die hinterlegte Gaskurve.
              Bist du jetzt in der Autorotationsphase, also ist dein Schalter auf Notaus, kannst du mit dem Drehregler drehen wie du willst.
              Denn der "limitiert" nur die Gaskurve von 0%-100%.
              Und 100% von 0 Gas ist immer noch kein Gas.

Schaltest du jetzt den Schalter hoch (also weg von AR) dann kannst du wie gewohnt mit dem Drehregler aufdrehen (also von 0%-100% deiner Gaskurve).

Wenn du jetzt einen Notaus brauchst, haust du einfach den Schalter um, die AR geschaltet und Gas ist sofort 0.

Zusätzlich hast du so eine Doppelte Sicherung gegen Anlaufen (Schalter und drehen).

mfg
              Amok

Kommentar

• Pedde
                Pedde

werde auf jedenfall beide wege mal testen :-)

Zitat von Anha Beitrag anzeigen
                Bitte prüfen, ob Kanal 6 Gas noch frei ist. Wenn nein, dann löschen (ist wieder frei) und dann wird das System bei Betätigung des Schaltes es bestätigen und dann CTRL6 trotzdem drehen, sollte laufen.

mfg
                André

Kommentar

Lädt...
                X