Doppelbelegung eines Kanals im Empfänger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pardak
    Pardak

Doppelbelegung eines Kanals im Empfänger?

Hallo Ihr Alle,

mit der Bitte um eine Antwort auf mein Problem:
    Ich habe für meinen T-Rex 450 Sport von Heliartist den "Wolf" gekauft. Im Bausatz ist das Einzieh- Fahrwerk und die Positionsbeleuchtung enthalten. Nach Anleitung die Lichter auf einen freien Kanal legen. Was ist dann mit dem Servo für das Fahrwerk?
    Ich habe die Futaba FF 7 mit dem R-607 Empfänger (beides 7 Kanal). Der 7te Kanal ist frei. Den habe ich auf den Schalter A gelegt. Funktioniert bei einzelnem Anschluss mit dem Servo und den Lichtern. Lege ich beide auf die 7 funktioniert das Servo, die Lichter gehen aber beim Umschalten an/aus.
    Meine 1. Idee: Auf die 5 (Gyro) ein V-Kabel und das Licht dazu legen. Nach meinem Verständnis hat die 5 ja Dauerstrom. Liege ich da richtig, oder "FINGER WEG"!
    Meine 2. Idee: Evtl. einen 8 Kanalempfänger zulegen. Funktioniert der dann mit der FF 7?
    Danke für jede Antwort
    Pardak
  • joachim68
    joachim68

AW: Doppelbelegung eines Kanals im Empfänger?

Zu 2.
    Nein funktioniert nicht.
    Mit der FF7 kannst nur 4K-, 6K- und 7K-Empfänger betreiben.

Zu 1.
    Wenn du nur Plus/Minus vom Kanal 5 abgreifst, ist das schon OK.
    Da die LED´s nicht viel Strom brauchen, kannst ja noch einen Mikroschalter dazwischen hängen, damit du nicht immer mit Beleuchtung fliegen musst.

Kommentar

• Balsapilot
      Balsapilot

Auhaua,

ich versuche Dir mal zu folgen...

Das Einziehfahrwerk liegt auf Kanal 7 und Funktioniert so wie Du das möchtest. - Prima!

Was jetzt nicht klar ist, wird die Beleuchtung mit einem Servoimpuls Ein- und Ausgeschaltet oder legst Du nur Spannung an Deine Beleuchtung??!

Am Gyrokanal würde ich nichts anschließen, denn da hast Du in der Regel auch nur einen festen Wert eingestellt.

Was spricht dagegen das Licht einfach mit einem Schalter einzuschalten?

Gruß Markus

Kommentar

• Pardak
        Pardak

Danke "joachim68 und Balsapilot"

Für Balsapilot:
        Die Beleuchtung wird bei Umlegen des Schalters "A"/Servoimpuls Ein- und Ausgeschaltet. Ein Schalter ist vorhanden. Aber wo her den Dauerstrom nehmen?

Für joachim68:
        Soll ich den dritten Draht (weiß) dann "abzwicken"?

Obwohl zwei Meinungen zum Kanal 5, vielen Dank für die super schnellen Antworten an euch Beide.

Pardak

Kommentar

• Balsapilot
          Balsapilot

Bloß nicht den weißen abzwicken!
          Das ist der Impuls, ohne diesen arbeitet Dein Kreisel nicht mehr!

Wenn Deine Beleuchtung nicht zu groß diemensionier ist, dann hat Joachim recht und Du kannst Dir den Strom am Gyrokanal "klauen"

Am besten die Kontakte aus dem Beleuchtungsstecker lösen und danach in den Gyrostecker stecken. Zugprobe machen und den festen sitz der Kabel überprüfen.

Gruß Markus

Ach, Rot ist Plus und Schwarz ist Minus!

Kommentar

Lädt...
          X