Empfänger blockiert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alx
    alx

Empfänger blockiert

Hallo,

ich hatte am Wochenende ein ganz schauerliches Erlebnis:

Ist mir doch ein Junior 50 zugelaufen. Aus bekannt gutem Hause, prima in Schuß.
    Ich also fix den nagelneuen C19 ausgepackt, eingebaut, getestet und ab auf meine Wiese.
    Reichweitentest - ok. Also den Motor angeworfen, geschaut, ob ich mit meinem Sprit die Einstellungen übernehmen kann: wird's wohl tun für den Anfang. Dann die Einstellungen für Schwebe-Pitch und Schwebe-Gas, geht ja ganz prima. So schwebt es sich doch ganz possierlich. Dann tut es einen Zucker, das Heck geht um 90° rum - hoppla. Erst mal wieder abgesetzt und nochmal alle mechanischen Sachen durchgecheckt - sieht eigentlich ganz normal aus. Dann eben: rauchen.
    Nächster Versuch: Drehzahl langsam hochgefahren, kurz vor dem Abheben geht auf einmal nichts mehr. Und so sehe ich zu, wie er sich ganz langsam im Stand auf die Seite legt, alles Kurbeln hilft nichts, nichts tut sich -> 2 GfK-Blätter und eine Paddelstange futsch.
    Also ab nach Hause in den Keller: Empfängerakku: ok, Empfänger - Dauertest (1,5 Stunden): keine Besonderheiten, alle Kabel gesichtert, Quarz mit Klebeband gesichert - sicher ist sicher.
    Am Sonntag: nächster Versuch. Motor an - laufenlassen. Alles geht. 10 Minuten auf dem Boden, ok. Dann ein bischen mehr Pitch geben wollen - schon wieder nichts mehr zu machen. Und so sehe ich wieder zu, wie er mit Systemdrehzahl da steht in vor sich hinläuft - bis der Sprit ausgeht. Das kann einem ganz schön lange werden. Besonders, wenn man weiss, dass er schon leicht wird, also kurz vor'm schweben steht. Aber ohne ihn steuern zu können? Da war es wieder, das bibbern in den Knien.... Glücklicherweise war ausser mir niemand in der Nähe, bis auf zwei Apfelbäume.
    Also: drumrumgehen, vielleicht strahlt der Sender (MC20) ja irgendwo etwas besser, nix. Sender aus- und wieder eingeschaltet - der Heli lässt sich immer noch nicht steuern. Rütteln, klopfen, der mag mich nicht.
    Bis dann, als der Sprit ausgeht, der Motor noch kurz aufheult, der Heli einen kleinen Satz macht, und der Spuk vorbei ist. Aber immerhin ist die Steuerbarkeit immernoch weg. Hier gedrückt - da gedrückt - hier gezogen - da geschoben - kurz mal auf den Quarz gekommen - AHA! Es geht wieder. Also: Entweder der Quarz, oder der Empfänger. Aber welcher von beiden? Und warum immer erst bei Systemdrehzahl? Kann man die testen lassen? Wenn ja, wo?
    Ich will mit dem Empfänger erst wieder fliegen, wenn ich weiss, dass er in Ordnung ist. Ich wüsst im Moment nichts das beschissener ist, als einem drehenden Heli zuschauen zu müssen und ihn nicht steuern zu können...

Ist euch das auch schon passiert?
  • heliminator
    heliminator

Empfänger blockiert

Hi Alex,
    zum Glück hatte ich mit den Empfängern noch keinen Stress.
    Aber deinen Empfänger würde ich mal mitsamt Quarz zu Graupner einschicken, die sollten das prüfen und ggfs. reparieren können.
    Quarze sind, soweit ich weiss, recht vibrations-empfindlich bzw. gefährdet. Evtl. ist dein Quarz irgendwie "angeschlagen", was sich
    eben erst bei höheren Drehzahlen und somit Vibrationen bemerkbar macht. Der Empfänger ist neu, wenn ich das deinem Posting richtig
    entnehme, dann wird's wohl der Quarz sein.
    Trotz allem, um sicher zu gehen, einschicken, ein Begleitschreiben dazu, und die Sache sollte in Ordnung gehen.

Gruss,
    Thilo

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7764
      • Rainer
      • MFV Böblingen (Heim), IRCHA-Muncie-IN (Member), MFV Ofterdingen (Gast), auf Treffen sowieso

Empfänger blockiert

Könnte ein korrodierter Quarz-Sockel sein.

PS: Habe den Oldie-Hubi wieder bei mir.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• alx
        alx

Empfänger blockiert

Hallo,

aber - was mich wundert: Wenn ich den Empfänger vor dem Sender einschalte, dann zucken die Servos vor sich hin. Wenn der Empfänger aber aussteigt, dann tut sich einfach garnix - auch wenn ich den Sender aus- und wieder einschalte...

@rainer:
        kann man das dem Sockel ansehen?

Kommentar

• k_wimmer
          k_wimmer

Empfänger blockiert

@RV:

Da der Quarzsockel normalerweise Goldkontakte hat, ist dass mit der Korrosion i.m.A. ehr hinfällig.

@alx:

Wenn der Quarz schwingt (direkt beim Einschalten) dann kann der Empfänger auch störungen empfangen, wenn der Sender nicht eingeschaltet ist.
          Hast Du aber einen Wackler im Quarzsockel (Lötung) oder eine Quarz der abreisst (aufhört zu schwingen), dann ist auf der Signalleitung im Empfänger Totenstille, und deswegen wackelt kein Servo. Aufgrund Deiner Fehlerbeschreibung würde ich auf einen Lötstellenriss am Quarzsockel, oder auf einen defekten Quarz tippen.

Kommentar

Lädt...
          X