Lehrer / Schüler FC28 + Z9 WCII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank Schell
    Frank Schell

Hallo,
    ich habe Probleme im Lehrer/Schülerbetrieb in Verbindung mit der FC28 und der Z9 WCII. Alle Funktionen bis auf Pitch+Gas funktionieren einwandfrei, jedoch wenn ich Pitch gebe, verdreht sich die Taumelscheibe, anstatt alle 3 Servos gleichmäßig zu heben oder zu senken.
    Ich habe dies in Verbindung mit dem Three Dee NT probiert, dieser hat eine 120 Grad Anlenkung der Taumelscheibe.

Die FC28 soll als Trainer dienen, die Z9 als Schüler. Die Einstellungen sind so, wie ich sonst auch normal fliege, außer PCM-->PPM.

Vielen Dank im voraus

Frank Schell

• Markus Fiehn
    heli.academy
    • 13.04.2001
    • 3896
    • Markus
    • Obersülzen

Hallo !

Welche Version der FC 28 und welches Trainer-Modul benutzt Du ?

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
    Markus

Kommentar

• Frank Schell
      Frank Schell

Hallo Markus,

ich benutze die FC28 V3. Die Anlage ist ca. 3 Monate alt. Ich benutze zum Lehrer/Schülerbetrieb die eingebaute Buchse auf der Rückseite des Senders.

Das gleiche von mir geschilderte Phänomen trat auf, als ich meinen Sender (Z9) an Bernd Pötings FC28 einsteckte. Bernd benutzt zur Schulung recht einfache Handsender, ich vermute von Futaba, mit denen funktioniert es einwandfrei.

Gruß
      Frank Schell

Kommentar

• Markus Fiehn
        heli.academy
        • 13.04.2001
        • 3896
        • Markus
        • Obersülzen

Hallo !!

Du mußt Deinen Sender \"auf dumm\" stellen. Die Mischer sollten auf Deinem Sender abgeschaltet sein. Das übernimmt der Lehrersender. Wenn Du am Schülersender irgendwelche Mischer gesetzt hast, wirken die natürlich auf das schon gemischte Signal des Lehrersenders und schieben alles wild durcheinander.

Always upside down (except the touch-down)

Markus

http://www.mfv-falke.de
        Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
          Gast

Hallo Frank,

die gleiche Feststellung habe ich bei meiner 9Z auch gemacht, als ich meinen Sohn mit dem NT an das Lehrer-Schüler Kabel genommen habe.
          Man muß im Trainer Menue TRN die Mixing-Funktion (das sind die Kästchen in der oberen Reihe deaktivieren). Bei der 120 Grad -Anlenkung funktioniert diese Funktion, in der der Lehrer die Möglichkeit des ßbersteuerns hat, nicht. Das bedeutet, dass der Lehrer den Schüler ganz wegschalten muß, wenn er eingreifen will. Oder man müsste alle Steuerfunktionen, also auch Pitch aktivieren. Dann funktioniert es aber auch nicht, da der Lehrer dann permanent Pitch in die richtige Richtung steuern müsste und sich die Werte durch die verschiedenen Knüppelstellungen beider Sender total verfälschen.

Gruß Jan

Kommentar

• Frank Schell
            Frank Schell

Hallo Markus, Hallo Jan,

vielen Dank für die Beiträge. Jan hat das Problem präzise beschrieben.
            Da muss man erst einmal drauf kommen.

Vielen Dank.

Gruß
            Frank

Kommentar

Lädt...
            X