Umbau MC24 - auf Hott interne Telemetrie

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xcell79
    Xcell79

Umbau MC24 - auf Hott interne Telemetrie

Hallo Freunde

Habe vor meine MC24 Gold auf interne Telemetrie umbauen zu lassen, hat das jemand von euch schon machen lassen ?

Was wird da gemacht, das Profi Rom getauscht auf das Hott Rom und noch ein Kabel irgendwo angesteckt oder ?

Was ist das für ein Kabel , weiß das jemand, ich hab bei mir nämlich alle Steckplätze am Schnittstellenverteiler belegt ( Lehrer Modul Einzelübergabe, Schüler Modul, Drehzahlmesser, und Profitrimm.. )

Wo steckt man das an oder gibts da eine neue Platine ?

Danke lg Roman
  • WoFlei
    Senior Member
    • 12.07.2008
    • 1129
    • Wolfgang

AW: Umbau MC24 - auf Hott interne Telemetrie

Schau mal da rein:
    mc-24 HoTT Umbau
    Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• Xcell79
      Xcell79

Hallo

Danke für den Link !!

Aber da muß ich ja offenbar auf alle meine Sachen verzichten nur wenn ich die Telemetrie haben wil..

Das finde ich nicht gerade toll...

Vorallem habe offenbar nicht nur ich das Problem, dass die MC24 nicht mehr in den Senderkoffer paßt nach dem Hott Umbau..

lg Roman

Kommentar

• Xcell79
        Xcell79

Hallo

Bei der internen Telemetrie der MC24 wurden bei mir, so wie auch vermutlich bei allen anderen, der Stecker des Schnittstellenverteilers abgesteckt. Graupner meinte da wirds einen Adapterplatine geben im November 2011.. Habe aber noch nichts gefunden, weiß hier jemand was darüber ?

lg Roman

Kommentar

• FalconF16
          FalconF16

Wieso jammert Ihr eigentlich ..... den Schnittstellen verteiler gibt es doch schon ....

Graupner Schnittstellenvertei und mx-22/mx-24ler HoTT f. mc-19/22

Gruß Markus

Nur das Kabel ist noch nicht Lieferbar

Graupner Schnittstellenkabelf.Tel+LS 14-pol./JRf. mc-19/22 mx-22/24

Gruß Markus
          Zuletzt geändert von JMalberg; 13.11.2011, 23:21.

Kommentar

• Xcell79
            Xcell79

Hallo

Erstens jammert hier niemand, zweitens, habe ich das Kabel eingebaut, nur dann geht der Rest nicht, Drehzahlmesser, LS, und auch die PC Schnittstelle..

Laut Graupner wird es eine Platine geben die dann dort mehrere Stecker aufnimmt.. und die ist nicht zu finden oder ?

Außerdem wenn du genau schaust steht im Text nichts von MC24 und jeder der die 19er und 22er kennt, weiß das die Schnittstellenverteiler unterschiedlich sind...

lg Roman

Kommentar

• FalconF16
              FalconF16

Hallo XCell, glaub mir ich hab hier schon das richtige eingestellt als LINK. Auch wenn nichts von der MC 24 dabei steht sind das die teile die Gebraucht werden das ihr nicht mehr umstecken müßt !!!!

wenn du fragen haben solltest dann ruf den Service an der wird dir das so bestätigen

Gruß Markus

PS. ich hab angerufen und genau diese Antwort bekommen

Kommentar

• Xcell79
                Xcell79

Hallo

Na dann muß ich mich aber entschuldigen.. Am Bild sind aber nur 2 Stück 14polige Stecker.. Man braucht aber 3 Stück laut Adam Riese..

Einmal von der Hauptplatine zur Adapterplatine, einmal weiter zum Schnittstellenverteiler und einmal zum G2 Hott Modul..

Hast du den Verteiler schon gekauft und eingebaut ?

lg Roman

Kommentar

• Xcell79
                  Xcell79

Hallo Freunde

Da nun mittlerweile alles lieferbar ist habe ich mir alle Teile bestellt und schon eingebaut.

Funktioniert wirklich sehr gut, einzig allein die Hott Platine mußte ich kurzerhand in einem Schrumpfschlauch verpacken und in der MC24 intern befestigen, da diese sonst keinen Platz gefunden hätte.

Meine Funke ist komplett ausgebaut ( inkl Profitrimm ) , alles funktioniert mittlerweile wieder prima.

Einzig ist mir aufgefallen, dass das komplette Sichern aller Modelle über den PC nicht mehr geht, hier bricht er nach dem ersten Download ab.. Nun gut, muß man halt die Modelle einzeln sichern..

Prinzipiell ist die Anleitung eher dürftig wenn man viele Sachen verbaut hat an der MC24, es ist aber am MC24 Hott-Schnittstellenverteiler egal welchen Stecker man wo reingibt laut Graupner. Dies habe ich aber erfragt und steht leider niergends.

Leider paßt der Sender nach der Montage der orig. Graupner Teile nicht mehr in den orig. Graupner Senderkoffer, wenn man die Antenne nicht immer abschrauben mag und sie oben behalten mag. Da die Miniatur Stecker nicht für dauerndes an und abschrauben ausgelegt sind habe ich meinen Kunststoffkegel der die Antenne hält einfach abgedreht und neu gebohrt, sieht echt prima aus und paßt nun in den Koffer.

Man muß ihn nur ca 9mm kurzen dann Loch neubohren und schon paßts in den Koffer.

lg Roman

Kommentar

• dh7lk
                    Member
                    • 29.06.2007
                    • 260
                    • Lutz
                    • Saarmund bei Berlin

Hallo Roman,
                    wenn es nicht zuviel Mühe macht, könntest Du paar Fotos einstellen?
                    Danke
                    Gruß
                    Lutz
                    TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• Xcell79
                      Xcell79

Hallo

Ja kann ich schon machen, was magst du genauer sehen ?

lg Roman

Kommentar

• dh7lk
                        Member
                        • 29.06.2007
                        • 260
                        • Lutz
                        • Saarmund bei Berlin

Das Innenleben, Danke!
                        TRex450SE, Logo103D, Logo6003D, Logo600(xl), Logo 800, MC-24+Spektrum, div. Flächenmodelle

Kommentar

• Gerd
                          Member
                          • 06.02.2003
                          • 300
                          • Gerd
                          • mhc mosel

Hallo Roman,

Fotos vom Innenleben würden mich auch interessieren und vom umgebauten Antennensockel.

Wie sieht denn die Anzeige im Display aus? Gibt es nur die beiden Ansichten, die im anderen Forum abgebildet sind oder kann man auch weniger Daten aber größer anzeigen lassen? Wäre schön, wenn du das hier mal zeigen könntest. Das PDF von Graupner von der mc-22 gibt ja auch nicht viel her.

Ich überlege, ob ich mir das ROM oder das externe Display kaufen soll. Könntest du mir da was empfehlen?
                          Die Software des Displays wird wahrscheinlich weiterentwickelt, bei dem ROM wirds da wohl nichts mehr geben.

Gruß
                          Gerd
                          Zuletzt geändert von Gerd; 02.01.2012, 21:10. Grund: Tippfehler

Kommentar

• dh7lk
                            Member
                            • 29.06.2007
                            • 260
                            • Lutz
                            • Saarmund bei Berlin

Hat sich (jedenfalls meine Bitte) erledigt, da ich gerade in der Bucht unter MC 24 Hott passende Fotos gefunden haben. Aber Danke nochmals!

Kommentar

• Xcell79
                              Xcell79

Hallo

Sorry war leider arbeiten und hatte keine Zeit Fotos zu machen..

Anbei findet ihr Fotos, hab das Hott Rom eingebaut , den Drehzahlmesser, die PC Schnittstelle, das Profitrimm Modul und auch L/S Einzelübergabe.

Bis dato funktioniert eigentlich alles einwandfrei, habe vom Display auch Fotos gemacht, in der normalen Ansicht die man beim Fliegen hat sieht man neben der Spannung vom Senderakku auch die Spannung vom Akku

Welche Aufstellung meinst du soll ich machen ? Von den Hott Artikeln ?

Wegen der Antenne, ich habe hier einfach den äußeren Kegel "abgedreht" und das Loch neu gebohrt, damit die Antenne nicht so weit rausragt vom Sender

lg Roman
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X