DX6i - TREX 450 - neue Spektrum EMPFÃ?NGER oder doch AR6100e

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kamikazepilot
    Kamikazepilot

DX6i - TREX 450 - neue Spektrum EMPFÃ?NGER oder doch AR6100e

Hallo,

da ich ein kleins Problem hatte siehe Thread:

HILFE! DX6i - nur halber Knüppelweg - Regler BL35X Problem

und es wohl am Empfänger (AR6100e) lag (dieser funktioniert jedoch wieder...warum auch immer..oder es war doch was anderes) habe ich überlegt ob ich den doch austausche und einen mit Plastik-Körper nehme, da mir dieser Empfänger in der "Pappschachtel" irgendwie "lapprig" erschein.
    Zur aus Wahl hätte ich da:

AR6200 mit Satelit (65€)
    AR6210 mit Satelit (55€)
    AR 600 (48€)

Nun meine Fragen:

- soll ich wirklich einen neuen besorgen oder erstmal mit dem AR6100e versuchen
    - das Heckservo macht ob wohl ich nichts bewege und der heli ruhig steht Geräusche, liegt es am Empfänger? (Gyro leuchtet normal als gebe es keine Bewegungen)
    - was bringt der Satellit bei einem 450er? Macht es sinn?

DANKE IM VORAUS!
  • tiepel
    Senior Member
    • 30.07.2011
    • 2260
    • Reimumd

AW: DX6i - TREX 450 - neue Spektrum EMPFßNGER oder doch AR6100e

Hi,
    aus Interesse hänge ich mich mal an den Thread dran.
    Gruss Reimund

Kommentar

• revilo
      Member
      • 04.03.2011
      • 630
      • Oliver
      • FMSC Steinfurt

Hi,

ich habe auch den AR6210 im Auge, allerdings bin ich gerade hier drauf gestoßen (Beitrag 404):

Erfahrungen Align 3GX - Seite 41 - RC-Heli Community

Für nen Satelliten die Gyroempfindlichkeit nicht mehr einstellen zu können, ist ein hoher Preis! Oder versteh ich das falsch?
      Blade msr + 130X | T-Rex 450S GF + 500E | Dx6i

Kommentar

• Kamikazepilot
        Kamikazepilot

Echt?

Man kann den Empfänger aber auch ohne dem Satelliten fliegen...hat man trotzdem das gleiche Problem?

Kommentar

• Kamikazepilot
          Kamikazepilot

Also hier ist es im Set. DX6i und ein AR6210 (ohne Satellit). Ich glaube das müsste doch dann funktionieren nicht war?

http://www.litronics2000.de/shop/Spektrum-DX6i-6-Kanal-DSM-X-Sender-Mode-2-Empf.-AR6210_detail_13468.html?sPartner=billiger_de[/URL]

Kommentar

• revilo
            Member
            • 04.03.2011
            • 630
            • Oliver
            • FMSC Steinfurt

Ja keine Ahnung, so verstehe ich das jedenfalls!!

Hier sind die alle im ßberblick
            Flug-Empfänger - Fernsteuerung Flug - Fernsteuerung

Edit: würde mich mal interessieren, ob das mit dem dsmx unmittelbar zusammen hängt. Ohne Satellit heißt dann also nur dsm2?
            Zuletzt geändert von revilo; 06.11.2011, 21:29.

Kommentar

• Kamikazepilot
              Kamikazepilot

Ich glaube das Problem tritt nur auf wenn man ein 3GX System benutzen möchte.

Kommentar

• Kamikazepilot
                Kamikazepilot

Zitat von revilo Beitrag anzeigen
                Hi,

ich habe auch den AR6210 im Auge, allerdings bin ich gerade hier drauf gestoßen (Beitrag 404):

Erfahrungen Align 3GX - Seite 41 - RC-Heli Community

Für nen Satelliten die Gyroempfindlichkeit nicht mehr einstellen zu können, ist ein hoher Preis! Oder versteh ich das falsch?
                Also ich glaube es jetzt wohl gelöst!
                Hab kurs Kontakt mit dem "Heliernst" gehabt. Der demonstiert es ja bei seiner DVD "Dx6i programmiertung am Beispiel eines T-Rex 450 Sport" da hat er den Vorgänge 6200 mit Satellit. Daraufhin schrieb er mir volgendes auf meine frage ob es mit der DX6i und 6210 + Satellit geht oder nicht:

"Hallo,
                das sollte auf jeden Fall gehen. Wenn Du eine 3GX Einheit verbauen würdest mit 2 Sateliten und eine DX6i dazu, würde das nicht gehen, da der Gain Kanal dann auf Kanal 7 liegt, die DX6i aber nur 6 Kanäle hat, ich denke die Leute meine diese Konstallation."

Ich bestell jetzt den bei fraekware für 55€ der Preis ist doch top.
                Kann ja dann bescheid geben ob es geklappt hat

Kommentar

• revilo
                  Member
                  • 04.03.2011
                  • 630
                  • Oliver
                  • FMSC Steinfurt

Vielen Dank für die Info, Heliernst genießt mein vollstes Vertrauen. Ist ein toller Typ und ich verschlinge regelmäßig seine Videos!

Ich hab mich jetzt auf den AR600 eingependelt, er hat eine feste Plastikhülle und nicht so nen Pappkarton und ist für gute 48€ erhältlich. Er hat keinen Satelliten und unterstützt aber dsmx, perfekt! Schöne lange Antennen, ist mir viel symphatischer als der eine Stummel vom Orange oder den 2 Stummeln vom AR6100e zB.
                  Gruß
                  rev
                  Zuletzt geändert von revilo; 07.11.2011, 12:44.

Kommentar

• Kamikazepilot
                    Kamikazepilot

Hatte jetzt den AR6210 mal angeschlossen. Nach fünf Minuten war er hinüber. Zum Glück war er noch nicht eingebaut. Der Empfänger hat einfach die Spannung nicht gehalten. Nur beim anschließen kurz aufgeblinkt und dann tot. Hab ich wieder eingeschickt.
                    Langsam verliere ich mein Vertrauen in die SPEKTRUM Empfänger. Die nächste Anlage wird wohl von FUTABA sein...

Kommentar

• IceyJones
                      Senior Member
                      • 14.07.2011
                      • 1624
                      • Sascha
                      • ...vor die Tür!

Langsam verliere ich mein Vertrauen in die SPEKTRUM Empfänger. Die nächste Anlage wird wohl von FUTABA sein...
                      kannste natürlich machen, aber ich glaube, das problem liegt woanders.....
                      ich habe nun 3 helis mit spektrum und NIE auch nur EIN problem gehabt!
                      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• revilo
                        Member
                        • 04.03.2011
                        • 630
                        • Oliver
                        • FMSC Steinfurt

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
                        Zitat:

kannste natürlich machen, aber ich glaube, das problem liegt woanders.....
                        ich habe nun 3 helis mit spektrum und NIE auch nur EIN problem gehabt!
                        Wie auch immer, danke für die Rückmeldung und halte uns auf dem Laufenden! Ich hab unter dem Rex 450S ja erstmal den Orange hängen. Haben letzt den Reichweitentest gemacht, war absolut klasse. Der war bei gezogenem Schalter (also geminderter Reichweite wenn ich es richtig verstanden hab) erst am blinken und setzte aus, als ich soooo weit weg war, das war absolut ausgeschlossen, dass man mal so weit weg fliegt. Für meinen S reicht der vollkommen, nur für den Sport möchte ich einen qualitativ hochwertigeren.
                        Gruß
                        rev

PS: der heute wieder mal den 450er S rumgescheucht hat

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Zitat von Kamikazepilot Beitrag anzeigen
                          Hatte jetzt den AR6210 mal angeschlossen. Nach fünf Minuten war er hinüber. Zum Glück war er noch nicht eingebaut. Der Empfänger hat einfach die Spannung nicht gehalten. Nur beim anschließen kurz aufgeblinkt und dann tot. Hab ich wieder eingeschickt.
                          Was meinst du mit "der Empfänger hat die Spannung nicht gehalten" ? Die Empfänger gehen bis 9V. Wenn du mehr hast, ist dein BEC hinüber.

Wen er nur kurz blinkt, hast du möglicherweise den Servostecker verkehrtrum angeschlossen. Ist ein Klassiker. Da tut der Empfänger so, als ob. Aber du bekommst ihn nicht zum laufen.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Kamikazepilot
                            Kamikazepilot

Ne das ist es nicht. Läuft über den Align Regler vom T REX 450 mit interner BEC.
                            Also es gibt Leute die den Stecker falsch drin haben und dann gleich posten ich gehör eigentlich nicht zu der Sorte
                            Leuchter halt wie gesagt nur kurz auf und dann tot. Die Servos kriegen aber Strom...wenn ich das Horn vorsichtig mit dem Finger drück surrt es.
                            Hab's auch mit einem externen BEC bzw. Akku versucht: Das selbe Problem.

Meint ihr das der Regler den Empfänger geschrotet hat, mit zu viel Spannung? Der Empfänger hat ja 5 min lang funktioniert.

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Hast du schon mal die Spannung am BEC gemessen ? Der Empfänger sollte auch 12V wegstecken. Ist ein Linearregler drinnen, die nicht so empfindlich sind.
                              Und dir ist bewußt, daß die LED nur leuchtet, wenn der Empfänger gebunden ist und auch einen Link hat ?
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                              X