Umstieg von MC24 auf Futaba T8fg ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • milleflieger
    Member
    • 28.07.2003
    • 514
    • matthias
    • Tharandt

Umstieg von MC24 auf Futaba T8fg ???

Hallo,

ich bin am überlegen ob ich von meiner MC 24 abschied nehme und schiele ein wenig auf die T8

Da meine MC 24 doch nun etwas betagt ist, jedoch mindestens für die nächsten 2 Jahre noch gut funktionieren wird, ist mein umstieg nicht so dringend. viel wichtiger wär mir der umstieg auf 2,4 ghz Aufgrund der Kanalsicherheit und Störanfälligkeit.

Option 1 ist ich kaufe mir ein Fasst Modul und investiere damit mindestens 120 € für ein HF Modul und gehe damit die nächsten 2 Jahre fliegen.
    Schön ist daran das ich Problemfrei nur Stück für Stück die Empfänger umrüsten muß, und nicht alles mit einmal. und schalte einfach zwischen 2,4 ghz und 35mhz um.

Option 2 ist ich kaufe mir die t8 und weiß nicht ob ich damit glücklich werde da ich von meiner MC 24 doch mischertechnisch sehr verwöhnt bin und schon kommen Fragen über fragen.

5 Punkt Gaskurve reicht mir.
    Virtuelle Taumelscheibendrehung ist auch dabei
    einstellung der Servogeschwindigkeit habe ich nur noch nicht gefunden, und ist glaube ich auch nicht dabei.

Als Elektoflieger benötige ich ja nicht wirklich viele Funktionen.

Hat jemand schonmal den Schrit von MC 24 auf T8 gemacht? vermißt man irgendwas? ist ein Gaslimiter dabei??

Gruß Matthias
    Und immer 'ne handvoll Luft unterm Rotor lassen!
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: Umstieg von MC24 auf Futaba T8fg ???

Also ich habe auch eine MC 24 und habe die T8 auch schon programmiert. Es ist ein riesen Unterschied. Ich will die T8 nicht schlecht machen, wenn man es gewohnt ist, kommt man sicher zurecht und alleskönnen tut sie auch. Es ist so als ob du als Deutscher nach Frankreich ziehst. Da mußt du auch eine andere Sprache lernen. Außerdem ist die T8 ein Handsender und funktioniert nur eingeschränkt als Pultsender. Ich mach mal nen anderen Vorschlag. Rüste um auf Graupner HOTT und hab weiterhin Spaß an deiner MC 24.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• iBot
      iBot

Hallo,
      also ich habe eine Futaba FX-20. Sie ist Softwaregleich mit der T8fg. Nur das es ein Pultsender ist. Die Programmierung finde ich eigentlich dank des übersichtlichen Displays einfach. Ich habe aber überlegt meine FX-20 wieder zu verkaufen, da ich einen Handsender möchte.

mfg

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Die T8FG ist sicherlich ein starker Fortschritt, aber wenn dein Sender noch 2 Jahre geht, wie du sagst, würde ich auf den Nachfolger der T8FG oder FX20 warten. Telemetrie und Preisverfall als Stichworte...

ist ein Gaslimiter dabei?
        Klar, aber den brauchst bei Elektro wohl nicht!

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Wenn du Graupner-Programmierung gewohnt bist, guck dir die MX-Serie an. Die neue MX20 kann meiner Meinung nach mehr als die T8 (Telemetrie...) und ist bedientechnisch dichter an der MC24. Mein Vater fliegt Futaba, ich muß jedes Mal ziemlich umdenken wenn ich bei ihm was einstellen will (wobei das alles kein großes Drama ist).

Es gibt von Graupner auch für die MC-Reihe HoTT-Module mittlerweile, und ich würde sagen, die beiden Systeme sind in puncto Zuverlässigkeit relativ ebenbürtig. HoTT hat serienmäßige Telemetrie, die bei Futaba (hoffentlich) nächstes Jahr irgendwann mal lieferbar wird (und dann teuer nachgerüstet werden muß), dafür gibt es bei Graupner derzeit keine Entsprechung zu S-BUS (wobei ich da bisher leicht drauf verzichten konnte, ich habe lieber Servo-Auswahl).

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Zitat von iBot Beitrag anzeigen
            Hallo,
            also ich habe eine Futaba FX-20. Sie ist Softwaregleich mit der T8fg. Nur das es ein Pultsender ist. Die Programmierung finde ich eigentlich dank des übersichtlichen Displays einfach. Ich habe aber überlegt meine FX-20 wieder zu verkaufen, da ich einen Handsender möchte.

mfg
            Die Info ist zwar nett, aber was bringt sie dem OT beim Vergleich MC 24 zu T8?

Torsten

Kommentar

• iBot
              iBot

Die Info ist zwar nett, aber was bringt sie dem OT beim Vergleich MC 24 zu T8?
              Damit wollte ich sagen, dass die T8 ein Handsender ist und kein Pultsender wie die MC 24. Wenn er aber die Software von der T8 will, aber in Pultformat ist es die FX-20.

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Die T8FG ist sicherlich ein starker Fortschritt, aber wenn dein Sender noch 2 Jahre geht, wie du sagst, würde ich auf den Nachfolger der T8FG oder FX20 warten. Telemetrie und Preisverfall als Stichworte...

Klar, aber den brauchst bei Elektro wohl nicht!
                wieso sollte ich den bei Elektro nicht brauchen? Ich jedenfalls bin froh den zu haben. Dadurch kann ich in alle Flugphasen schalten ohne das der Motor anläuft.
                Mach das mal mit einem Motor aus Schalter. Der hat eine eigene Flugphase und wenn der aktiv ist komme ich nicht mehr in die anderen Flugphasen. Ein Hoch auf den Gaslimitter.

Torsten

Zitat von iBot Beitrag anzeigen
                Damit wollte ich sagen, dass die T8 ein Handsender ist und kein Pultsender wie die MC 24. Wenn er aber die Software von der T8 will, aber in Pultformat ist es die FX-20.
                Ah, ok, dann ist das nur falsch rübergekommen. So gesehen ist die Info natürlich richtig.
                Zuletzt geändert von JMalberg; 09.11.2011, 17:58.

Kommentar

• Kalessin
                  Kalessin

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                  wieso sollte ich den bei Elektro nicht brauchen? Ich jedenfalls bin froh den zu haben. Dadurch kann ich in alle Flugphasen schalten ohne das der Motor anläuft.
                  Mach das mal mit einem Motor aus Schalter. Der hat eine eigene Flugphase und wenn der aktiv ist komme ich nicht mehr in die anderen Flugphasen. Ein Hoch auf den Gaslimitter.
                  /signed. Meine MX20 hat sowas auch, ich hab von einer alten FX-18 gewechselt und kannte das gar nicht, aber seitdem will ich es nicht mehr missen. Pitch-Winkel nachsehen ohne daß ich erst die Gaskurven umständlich auf null stellen muß. Und ich hab es auf einen Drehregler gelegt, der legt sich nicht so leicht versehentlich um wie der normale Motor-Aus-Schalter. Weshalb ich beim Transport über's Feld eigentlich immer den Limiter zudrehe. Sicher ist sicher.

Kommentar

• milleflieger
                    Member
                    • 28.07.2003
                    • 514
                    • matthias
                    • Tharandt

Das ging ja flott.

ich möchte halt gern auf die T8 wechseln, da hier entsprechende Vorteile mittels Updates vorhanden sind. Ebenfalls möchte ich keinen Pultsender, die T8 liegt sehr handlich und ich komme trotzdem mit der zeigefinger Daumen kombination sehr gut zurecht. desweiteren komme ich gleichzeitig an die Schieber und schalter Problemfrei ran. Beim Pultsender muß ich hierzu eher die Finger loslassen um einen Schieber zu bewegen.

jedoch tendiere ich auch immer mehr dazu meine MC 24 zu behalten und in ein Passendes HF Modul zu nehmen.

Gab es denn jemanden der wieder von einer T8 / FX 20 wieder auf die MC 24 zurückgerüstet hat, aufgrund des Funktionsumfanges?

Gruß

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                      wieso sollte ich den bei Elektro nicht brauchen?
                      Weil bei Futaba dafür die Flugphase "NORMAL" gedacht ist. Warum die so heißt, weiß ich nicht, aber die ist für den stehenden Motor gedacht. Softanlauf geht auch über die Flugphasen oder über den Regler.

Kommentar

• Kalessin
                        Kalessin

Zitat von milleflieger Beitrag anzeigen
                        ich möchte halt gern auf die T8 wechseln, da hier entsprechende Vorteile mittels Updates vorhanden sind. Ebenfalls möchte ich keinen Pultsender, die T8 liegt sehr handlich und ich komme trotzdem mit der zeigefinger Daumen kombination sehr gut zurecht. desweiteren komme ich gleichzeitig an die Schieber und schalter Problemfrei ran. Beim Pultsender muß ich hierzu eher die Finger loslassen um einen Schieber zu bewegen.
                        Wie gesagt, schau dir die neuen HoTT-Sender noch mal an. Ich war auch kurz davor, eine T8FG zu nehmen, genau aus denselben Gründen wie du (Handsender, Updates). Und dann ist mir die MX20 aufgefallen... und zwei Tage später hatte ich selbst eine. Ergonomischer Handsender, Sensortasten, updatefähig, Telemetrie. Und (für mich bis dahin neu) getrennt einstellbare Ratsche und Bremsblech für den Pitchhebel. Mit dem neuen System scheint Graupner endlich etwas richtig gemacht zu haben. Und wenn du die Graupner-Programmierung gewohnt bist, dürftest du dort vermutlich eine deutlich kleinere Lernkurve haben.

Wenn du aus anderen Gründen definitiv auf Futaba wechseln willst (z.B. wegen Kompatibilität der Komponenten mit Vereinskollegen), dann ist die T8 ein sehr feiner Sender. Ansonsten guck mal ob ein Händler in der Nähe vielleicht die MX16 oder MX20 hat und nimm beide zum Vergleich in die Hand. Das ist sowieso eine gute Idee, nach Bildern läßt sich Ergonomie schlecht beurteilen.

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

was ist denn der Grund dafür dass du unbedingt zu Futaba willst?

Von der Programmierung ist das schon eine ziemliche Umstellung und von den Features (Telemetrie) ist Futaba momentan die schlechteste Alternative...
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• milleflieger
                            Member
                            • 28.07.2003
                            • 514
                            • matthias
                            • Tharandt

Hi,
                            1. einer der Hauptgründe ist das mein bekanntenkreis hauptsächlich auf Futaba setzt. Ist aber auch regional unterschiedlich.

2. das übertragungssystem erst IFS in 3 Varianten, dann Weatronik, nun HOTT, und morgen*

Es gibt noch mehr gründe, aber darüber will ich nicht diskutieren. schließlich bin ich mit meiner MC 24 zufrieden

und Telemetrie, ja das ist ja ganz nett. aber dafür habe ich den Logger und ich habe ebenfalls keine Zeit auf irgendein Display beim flug zu schauen.

Gruß Matthias

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22594
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

Die T8/FX20 würde ich in deinem Fall nicht in Betracht ziehen.

Wenn du schon mit Graupner-Sendern und deren Programmierung vertraut bist, würde ich ebenfalls entweder die MC24 auf HoTT umrüsten (Sendemodul und ROM) oder mir die MC20 HoTT genauer anschauen.
                              Dass Graupner bei HoTT bleibt ist mMn so sicher wie das Amen in der Kirche: Wechseln sie erneut, kannst du Graupner nur noch Amen sagen

Telemetrie: Ich musste ständig auf die Uhr schauen wie viel nach dem Timer-Alarm ich noch weitergeflogen bin. Jetzt mit Telemetrie hör ich das "Akku leer"-Klingeln und lande; nix mehr auf die Uhr gucken
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                              X