Senderpult was bringt das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Camillo676
    Camillo676

Senderpult was bringt das?

Hallo zusammen,
    angefangen habe ich mit einer MC 19, danach habe ich mir eine MX22 zugelegt warum das weiß ich nicht. was mir auffällt ist das ich mit den Handsender nicht so gut kann,deswegen benutze ich den hauptsächlich am Simmu.
    Jetzt mal eine Frage an diejenigen die sich zum Handsender ein Sendepult zugelegt haben,bringt es das* Also bevor ich einen neuen Pultsender kaufe wäre das die billiger Aktion, wenn es dann auch geht. Blöd wär einen Senderpult zu kaufen und später dann doch noch einen Pultsender.
    Bitte um Antworte wie seit Ihr zurecht gekommen mit ein Pult?
    MFG.Peter
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Senderpult was bringt das?

Ich fliege ausschließlich so. Ein gutes, leichtes Pult für einen Handsender würde ich einem Pultsender jederzeit vorziehen. Das "externe" Pult ist breiter und hat vernünftige Handauflagen, so daß man eine deutlich entspanntere Handposition einnehmen kann. Daher haben wir früher sogar bei den (ja schon ziemlich großen) MC30x0 von Mutliplex ein Pult "drumherum" gebaut. Die meisten Pultsender haben außerdem auch nur eine Aufhängung in der Mitte, was noch kein "wirkliches" Pultsteuern ermöglicht.

Ein richtiges Pult hat zwei Aufhängungen für den Gurt und hängt eigenstabil vor dem Bauch. Wenn man den Gurt am Hals nicht haben will, gibt es Kreuzgurte über die Schultern. Wichtig beim Pult-Fliegen (meiner Meinung nach) ist, daß alles schön leicht ist. Tendentiell sind die Handsender die leichtesten Sender, und ein einfaches ABS-Pult wiegt auch nicht viel. Außerdem ist man sehr flexibel: ich fliege zum Beispiel meine Multiplex-Schaumwaffel "aus der Hand", während ich den Heli ausschließlich mit Pult bewege.

PS: für die MX22 müßte als Pult das 3101 passen; das habe ich für meine MX20 in Benutzung und finde es recht stabil und gut benutzbar. Preislich kriegt man es ca. ab 50-55 Euro, also deutlich preiswerter als ein neuer Sender. Ich würde es mal so probieren.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.11.2011, 15:49.

Kommentar

• BackusNauerForm
      Member
      • 09.09.2010
      • 471
      • Franc
      • Bautzen

Ich fliege mittlerweile meine T8 auch im Pult und bin zufrieden.

Da es die Pulte für Handsender schon für ca 15€ gibt, kann man nicht viel falsch machen... Probiere es doch einfach mal aus.
      "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Camillo676
        Camillo676

Danke euch,
        werde es mal versuchen,es gibt einige zur Zeit zu kaufen fängt recht günstig an mit Pappelholz und endet so um 130.- Denke mal das mit den Pappelholz kommt nicht in frage, habe schon mal geschaut und auch gefunden.Gibt es etwas worauf ich schauen sollte?
        MFG,Peter

Kommentar

• Kalessin
          Kalessin

Zitat von Camillo676 Beitrag anzeigen
          Gibt es etwas worauf ich schauen sollte?
          Kein Holz, kein Plexiglas: zu schwer. Die meisten preiswerteren Pulte sind aus ABS, die teureren aus CFK. ABS reicht aber eigentlich locker aus.

Kommentar

Lädt...
          X