im Frühjahr angekündigt nun endlich lieferbar das Spektrum STi Interface
Es wird einfach an den Sync Anschluss den I-Phones gesteckt mit dem Model gebunden und schon hat man alle telemetrie Werte des Helis auf Telefon (Geht auch mit dem I-Pad oder mit nem I-Pod Touch).
Vorbereitung
Nur ganz so einfach is es dann doch ned. Klar die Software gibts im AppStore und ist auch recht klein.Nur das dann die Software das Interface findet war am Anfang etwas problematisch.Inzwischen starte ich erst die Software und dann stecke ich das Interface an.Man kann 10 Modelle anlegen mit verschiedene Alarmen genau gleich wie bei der DX8.
Bindevorgang
Wenn die Software das Interface gefunden hat muss man es den Heli und seine Funke neu zusammen binden, das hat auch nicht sofort auf Anhieb geklappt aber nach 4-5 versuchen ging's.
Telemetrie Anzeige
Was mir recht schnell aufgefallen ist das man die Werte NUR anzeigen kann und kein Log File mit den Werten anlegen kann, so hat mal als Pilot ned viel von den Werten.Ausserdem wird im Moment noch die Temperatur noch in US Farenheit angezeigt ein umstellen auf Grad Celsius im Moment noch nicht möglich,ich denke das das aber kommen wird.Ausserdem gab es mit der Drehzahl Anzeige auch immer aussetzten.Höhen Sensor hab ich noch nicht angesteckt. Und den Geschwindigkeits Sensor funktioniert leider beim Helikopter nicht so gut wegen den Staudruck Rohrs hab da noch keine gute Lösung gefunden.Messen per GPS wäre wohl für Helis besser.zumal der Geschwindigkeitss Sensor eh erst ab ca 30 km/h was anzeigt.
Fazit
Ich finde das das Interface im Moment noch etwas wenig im verglich was es kostet (ca 70 €) bietet.Da die Schwächen zwar alle auf der Software Seite ligen und da sicher noch nachgebessert wird konnte das sich aber verändern.
MfG
Flo
Kommentar