Futaba FF7 Drehpoti

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MiniMe
    MiniMe

Futaba FF7 Drehpoti

Hey,
    bin noch ziemlicher Anfänger in Sachen programmieren.
    Undzwar hab ich ein Problem mit meiner FF7, ich möchte Gas auf dem Drehpoti haben aber ich weiß nicht wie! Zurzeit hab ich Gas und Pitch gekoppelt was ziemlich doof ist. Hat irgend einer eine Idee wie ich das gefixt bekomme? Achja als Regler hab ich einen KDS 40A und eingesteckt hab ich ihn im Kanal 3 wie in der Anleitung der FF7 beschrieben.

MfG MiniMe.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.11.2011, 22:54.
  • Kalessin
    Kalessin

AW: Futaba FF7 Drehpoti

Man programmiert immer Gas/Pitch gekoppelt. Sogenannte "Gaskurve". Man sollte diese Kurve nicht unbedingt einfach linear nehmen, sondern eher V-förmig (oder einfach gerade, wenn man mit Governor fliegt), aber es ist grundsätzlich eigentlich sinnvoll, das über die Gaskurve zu machen.

Kommentar

• Askalon
      Askalon

Zitat von MiniMe Beitrag anzeigen
      Zurzeit hab ich Gas und Pitch gekoppelt was ziemlich doof ist.
      HI,
      nein das ist das einzig richtige.

wenn du pitch gibst(steigst) brauchst du ja auch mehr Motorleistung, sonst würde die Drehzahl in den Keller gehen.
      wenn du das Gas auf einen Drehpoti legen könntest, müsstest du ja den Knüppel und den Drehpoti gleichzeitig benützen--> unsinnig deshalb gekoppelt.

Ich kann mir schon vorstellen um was es geht.
      du gehst davon aus das du manuell das Gas hochdrehst., aber das brauchst du nicht.
      du definierst noch einen Motor-aus -Schalter,wund wenn der pitchknüppel in der Mitte ist, machst du damit den Heli an.
      Der Sanftanlauf des Reglers lässt dann langsam die Drehzahl hochlaufen.

gruss

Kommentar

• PMO
        PMO
        Senior Member
        • 04.07.2009
        • 2252
        • paul

hi,
        gibts die ff7 irgendwo im angebot??für leute die sich nicht auskennen??

es gibt viele videos die erklären wie mann eine pitchkurve richtig einstellt und wie eine gaskurve.
        viel brauchbares gibts vom heliernst!! einfach googeln!!

es gibt gas normal zum starten,rundfliegen und landen und idle 1 oder idle2 zum 3D fliegen.
        die pitchwerte sollten mit einer pitchlehre im normalmodus zwischen -7 und +11 grad sein.. in der mitte sollte bei 50% 0grad sein.

zum ersten abheben verwende ich eine gaskurve von 0 25 50 75 100% und erfliege mir die nötige regleröffnung bis ist dann eine kurve wie zB. 0 45 45 65 75% habe

da meine 3 D kurve auch kopf über den motor bei maximalen negativpitch nicht runterregeln soll :d.h der knüppel ist ganz unten.(MODE2) und der heli würde in der normalen kurve beim landen den motor abstellen... sollte die 3D gaskurve ca so aussehen: 75 70 55 70 75%

entsprechend muss ich auch die 3D pitchkurve von -11 bis +11 grad einstellen. auch hier sollte bei 50% und knüppelmitte 0 grad sein.... damit der heli nicht steigt oder fällt wenn mann zwischen normal und idle1 umschaltet.

das waren die zwei kurven..bzw 4.. normal pitch normal gas...und idle1 pitch idle1 V-gaskurve..

wenn du einen guten softanlauf hast und einen govener dann kannst du eine 3d grade proggen und den motor über einen schalter auf die gewünschte drehzahl BRINGEN

zb du machst normale pitchkurve von -7 bis +11 grad unddie gaskurve 0% 0% 0% 0% 0%

und die idle1 (3D) auf gas 75 75 75 75 75 und den pitch auf -11 bis+11 grad. beim starten machst du folgendes normalkurve rein und akku dran.. warten bis gebunden ist und dann den pitchknüppel etwas unter mitte bringen...sagen wir - 3grad pitch.. da du eine gaskurve von 0% hast verstellen sich nur die blätter ohne dass der motor anläuft..

wenn du kurz unter mitte bist schaltest du den heli um auf idle1..

wenn du einen guten softstart hast und ihn entsprechen proggramiert hast dann läuft dein heli jetzt an und wird bei 75% regleröffnung seine drehzahl einstellen!! wenn die drehzahl entgültig eingerastet ist kannst du den heli mit dem pitchknüppel jetzt abheben..

ich würde jedoch zur ersten variante tendieren.. denn ich weiss nicht ob der kds regler einen guten softstart hat.. daher besser mit 0% 25% 50% 75% 100% rantasten....

ich denke das war gaskurve und pitchkurve für anfänger gut erklärt..

wer fehler findet darf sie behalten..

VOSICHT!! Falsche HANDHABUNG mit MODELLHUSCHRAUBER kann schwere und schmerzhafte VERLETZUNGEN verursachen!!!

Verantwortlich für seine taten ist jeder selber!!
        gruß
        Zuletzt geändert von PMO; 22.11.2011, 00:34.

Kommentar

• DIGITDUCK
          DIGITDUCK

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
          wenn du einen guten softstart hast und ihn entsprechen proggramiert hast dann läuft dein heli jetzt an
          Und genau hier wird vermute ich sein Problem sein, das er das Gas auf dem Drehpoti haben will. Ausserdem brauchst nicht von "oben herab" antworten, aber egal, das gehört jetzt nicht hierher.
          Hatte auch mal nen Chinesenregler ( früher ), der auch einen bescheidenen Softanlauf hatte und wollte auch mal sowas machen mit der FF10, was natürlich nicht geht.
          Sowas funktioniert nur mit der T8FG und höher mit freier Kanal und Schalter/Poti zuordnung.

Kommentar

• PMO
            PMO
            Senior Member
            • 04.07.2009
            • 2252
            • paul

Zitat von hobbyflasher Beitrag anzeigen
            Ausserdem brauchst nicht von "oben herab" antworten
            ich fragte nur ob es die irgenwo zum angebotspreis gibt weil ich gestern schon das 5 mal so eine frage gelesen und beantwortet habe.

Kommentar

• MiniMe
              MiniMe

Ahhhhhhhh! OK danke jetzt hab ichs kapiert!!!!!

MfG MiniMe.

Kommentar

Lädt...
              X