Alternative zur T8FG

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • iBot
    iBot

Alternative zur T8FG

Hallo,
    ich habe zwar schon einen Thread zum Thema Multiplex Fernsteuerung eröffnet und viele gute Berichte gelesen, aber ich möchte mal wissen, ob es von Futaba eine preisähnliche Alternative zur beliebten T8FG gibt? Ich finde die T8 vom Funktionsumfang sehr gut, aber leider liegt sie mir gar nicht gut in der Hand und auch über das Aussehen lässt sich steiten
    Wer von euch hat die T10? Ist diese noch aktuell.
    Ich habe auch noch Flächenmodelle, die ich gerne mit der Fernsteuerung steuern möchte.

mfg
    iBot

PS: Keine Pultanlage!
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: Alternative zur T8FG

Die T10 ist zwar schon etwas älter aber sicher noch sehr gut.
    Habe selber eine T10 und eine T8. Die 8er ist der 10er aber um Welten voraus von der Software her. Vom aussehen her gefällt mir die 10er besser.

Ein Alternative wäre die XG8 von JR. Hat jedoch nur 8 Kanäle dafür Telemetrie.
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• seijoscha
      seijoscha

Habe auch beide Sender meine T8 ist aber gerade neu .
      Von der Software her ist sie eindeutig der FF10 überlegen .
      Und sie ist um einiges leichter was sehr angenehm ist in der Hand.
      Die Schalter kann ich an der T8 auch etwas besser bedienen als an der FF10 liegt wohl an der Form !
      Nur an den Joystick der FF10 bin ich besser gewohnt als das neue der T8 da muss ich mich noch umgewöhnen.
      Zuletzt geändert von Gast; 22.11.2011, 18:02.

Kommentar

• iBot
        iBot

Die 8er ist der 10er aber um Welten voraus von der Software her. Vom aussehen her gefällt mir die 10er besser.
        Genau das denke ich auch. Aber das Menü der 10er ist doch besser als das von der Futaba FF-7 oder der Spektrum DX6i?
        Telemetrie wäre schon eine schöne Sache, aber während des Flugs auf das Display zu schauen traue ich mich nicht , bei Flächenmodellen ist das was anderes.
        Ich bin ja das T8 Menü von meiner FX-20 gewöhnt, kenne aber auch das der DX6i.
        Ist die T10 S-Bus tauglich?

mfg

PS: Gibt es ein externes Telemetriesystem?

Kommentar

• Pascal
          Gast
          • 14.07.2010
          • 2442
          • p

Ich bin auch an der T-10 interessiert. Ich suche eine 8-10Kanal Funke mit sehr guten Knüppelagregaten und sehr schneller reaktionszeit. Außerdem sollte sie natürlich eine minimale Knüppeltotzone haben. Bei der T-8FG bekomme ich meine Finger nicht zwischen die Schalter oben links und rechts, diese Funke kann ich also nicht vernünftig in der Hand halten (fliege mit Daumen und Zeigefinger aber der Mittelfinger ist zwischen den beiden Schaltern links und rechts an der Stirnseite). Habt ihr noch was zum Vorschlagen Möglichst bis max 650Euro.

Kommentar

• Kalessin
            Kalessin

*hüstel* die Graupner MX-20 mal angesehen? Ich finde, liegt sehr gut in der Hand, und Preis-Leistungs-Verhältnis ist derzeit wohl nicht zu toppen.

Kommentar

• iBot
              iBot

*hüstel* die Graupner MX-20 mal angesehen?
              Ja, sogar schon in der Hand gehabt. Das ist fast genau so wie bei der T8. Ich finde sie jetzt nicht so gut.

mfg

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

@Pascal

Da haben wir beide das gleiche Problem mit den Fingern

Hab die DX8,MX16 Hott auch schon probiert geht auch nicht Haptik ähnlich T8.

Hatte neulich die Alte MX22 in der Hand die Schalter sind Zwar auch an den Ecken,aber so das man den Mittelfinger Zwischen kriegt ohne zu Schalten.

Ich weiss dieses Problem soll es angeblich nicht geben!! Aber es gibt doch noch einen der auch Haptik Probleme hat

Wäre schön wenn die Hersteller mal nen Daumenzeigefingerohnegurtflieger testen lassen würden

Bleibt dir nur Die Schalter ausbauen.
                Ich komm auch nur mit der alten MX16/DX7 klar.Die DX7s hat aber die Schalter auch bisl anders aber eben keine 10 Kanäle.

Also wie gesagt die MX22 lag mir gut aber eben alt ne.

Gruss Mike

Kommentar

• iBot
                  iBot

Also die angenehmste Fernsteuerung die ich je in der Hand hatte war die RoyalPro vom MPX. Das Menü und die Funktionen konnte ich aber nicht testen und über das Aussehen lässt sich auch streiten.
                  Bei mit fliegt das Auge mit, ist halt so

mfg

Kommentar

• Peter Grod
                    Senior Member
                    • 21.10.2007
                    • 3088
                    • Peter
                    • Heigenbrücken/Habichsthal

Nimm mal bei gelegenheit die XG8 in die Hand, habe schon von ein paar Umsteigern zu dem Sender gehört dass sie die Ergonomie super finden. Auch wenn die neuen JR-Sender etwas spitz und scharf aussehen, so liegen sie wegen der Griffmulden doch perfekt in der Hand. Mein "Sender fürs Leben" ist die 11X, die geb ich nicht mehr her.

Was übrigens auch einen wesentlichen Beitrag zu einem guten Steuergefühl leistet ist die länge der Steuerknüppel. Meine M-Speed-Knüppel sind beispielsweise nur 10mm lang.

Gruß Peter
                    www.helilab.de www.jrpropo.co.jp

Kommentar

• iBot
                      iBot

Ich werde mal schauen, ich hab ja noch zeit bis meine FX-20 weg ist.
                      Eine Frage habe ich noch. Kann das sein, dass alle Sender aus Plastik sind. Ich habe immer das Gefühl etwas in der Hand zu halten was dem Preis nicht gerecht ist. Geht das nur mir so? Für einen Preis von 300-400€+ könnte man schon einen schönen Alurahmen oder so erwarten, aber man möchte ja so klein und leicht wie möglich bleiben.

mfg

Kommentar

• TripplexM1
                        Senior Member
                        • 17.01.2009
                        • 2053
                        • Hannes
                        • HSV-Aigen

Hallo.
                        ja die meisten sind aus Plastik.
                        Es gebe natürlich auch noch die T14-T18 oder die Jeti die erst rauskommt,aber für mich POT Hässlich ist die wäre dann Magnesium. Kostet aber auch um die 900€ angeblich.
                        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• iBot
                          iBot

Also 900€ sind viel zu viel
                          Ich will doch nur Heli fliegen und ein paar Flächen.
                          Es ist sicher von Vorteil wenn man ein bisschen mehr für eine Fernsteuerung ausgibt, da man später bestimmt weiter machen will, aber übertreiben kann man es auch
                          Ich stehe jetzt zwischen der RoyalPro9 und der T10. Die MPX hatte ich ja schon einmal in der Hand, aber die T10 nicht. Ist die so ähnlich wie die DX6i?

mfg

Kommentar

Lädt...
                          X