Spektrum DX8 - Lehrer Schüler mit Graupner MX12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

Spektrum DX8 - Lehrer Schüler mit Graupner MX12

Mal ne kurze Frage, kann ich mit meiner DX8 (an der ist mein Heli gebunden) Lehrer/Schüler mit einer Graupner MX12 (40Mhz) betreiben? Habe sowas noch nie gemacht daher die Frage, gerade weil es 2 unterschiedliche Funken sind und die eine auch noch kein 2,4Ghz...

MfG
  • sigifreud
    Member
    • 27.08.2007
    • 226
    • Ralf

AW: Spektrum DX8 - Lehrer Schüler mit Graupner MX12

Hallo,

meines Wissens sind die kleinen Graupner Sender mx-12 und mx-16 mit Spektrum Kompatibel da sie einen Mono Klinkenstecker haben. Das Sendesystem vom Schülersender ist vollkommen schnuppe da aus der Lehrer/Schüler Buchse ein PPM Signal kommt.

Die großen Graupner Sender mx-22 aufwärts funktionieren nicht mehr da sie einen Stereo Klinkenstecker benötigen.

MFG

Kommentar

• Evader
      Evader

Das klingt doch schon mal sehr gut

Wie funktioniert das ganze? Ich als "Lehrer" habe die volle Kontrolle und der Schüler kann dann übernehmen doch sobald ich dann eingreife wird seine Funke übergangen?

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Trainer-Button heußt das Zauberwort (und zwar auf der Lehrer-Funke, eh klar). Solange du ihn gedrückt hast, darf der Schüler. Sobald du ausläßt, ist der Lehrer wieder dran.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• mha
          mha
          Senior Member
          • 10.10.2009
          • 1041
          • Michael

Zitat von sigifreud Beitrag anzeigen
          Hallo,

meines Wissens sind die kleinen Graupner Sender mx-12 und mx-16 mit Spektrum Kompatibel da sie einen Mono Klinkenstecker haben. Das Sendesystem vom Schülersender ist vollkommen schnuppe da aus der Lehrer/Schüler Buchse ein PPM Signal kommt.

MFG
          Würde mich wundern. Die MX-12 hat ein invertiertes PPM Signal an der DSC Buchse. Leider ist auch PPM nicht gleich PPM. Läßt sich zwar mit einer kleinen Transistorschaltung beheben, aber so direkt geht's wahrscheinlich nicht. Versuch macht kluch, kaputtgehen tut da auch nichts.
          Je älter ich werde, desto besser war ich.

Kommentar

Lädt...
          X