Jetis ProfiBox im ersten Adventstürchen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Jetis ProfiBox im ersten Adventstürchen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
    Dann bin ich mal gespannt was passiert wenn du die Box als Monitor nutzt und dann den alten R8 in Verbindung mit dem altem TU2 Sendemodul.
    Ich auch, aber jetzt nicht mehr, ... ist schon zu spät.

Als kleine Entschädigung:

[YOUTUBE]mzIJb2RFLqM[/YOUTUBE]

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• piotre22
      Senior Member
      • 27.04.2009
      • 3984
      • Peter

Danke für das Video!

Gleich ne Frage zu 1:20min wo die Empfangsstärke von Antenne 2 als XY Graph dargestellt wird: Ist diese Grafik die dann da von rechts nach links durchläuft live? Ist also der jeweils momentane Wert ganz rechts? Wieso verschwindet die Grafik nachdem sie bis nach links durchgelaufen ist?

Was "spricht" die Box denn alles so? Z.B. beim Muli6: Ist es da möglich das die Box sagt "Zelle 3 hat Unterspannung"?

Ich glaube ich brauch auch so ne Box...wenn ich nur wüsste ob sie mit meinen alten Komponenten auch so perfekt funktioniert...Laut Hepf Hotline gibt es ja selbst bei den alten Komponenten verschiedene Versionen die nicht durch den Benutzer erkennbar sind, das heißt wenn es mit deinen alten nicht updatebaren Komponenten funktioniert heißt das offenbar leider noch lange nicht das es bei mir funktionieren würde...
      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Gleich ne Frage zu 1:20min wo die Empfangsstärke von Antenne 2 als XY Graph dargestellt wird: Ist diese Grafik die dann da von rechts nach links durchläuft live? Ist also der jeweils momentane Wert ganz rechts?
        Ja, das ist korrekt. Die Durchlaufgeschwindigkeit kann man in 3 Stufen wählen (langsam/mittel/schnell)

Wieso verschwindet die Grafik nachdem sie bis nach links durchgelaufen ist?
        Weil der dumme Amok als Maximum Wert für den Graph 0 und als Minimum 9 angegeben hat (was quasi die Farbe des Graph invertiert - nichts da=voller Ausschlag)

Was "spricht" die Box denn alles so? Z.B. beim Muli6: Ist es da möglich das die Box sagt "Zelle 3 hat Unterspannung"?
        Ich mach gerade noch ein paar Videos ...

mfg
        Amok

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Hier mal ein paar Anzeigemöglichkeiten:
          [YOUTUBE]3AY4ROvFVz8[/YOUTUBE]

Ein paar Optionen des xy-Graph:
          [YOUTUBE]knotE-_BM5M[/YOUTUBE]

Und hier mal alle Soundfiles:
          [YOUTUBE]cGmUfPPVOuM[/YOUTUBE]

Ich geh jetzt erst mal Frühstücken, danach teste ich weiter ...

mfg
          Amok

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Danke!

Sind ja ne ganze Menge Sprachmeldungen. Zu meiner Frage oben: Offenbar wird aber einfach nur "niedrige Zellenspannung" gemeldet und nicht gesagt welche Zelle Unterspannung hat.

In der Beschreibung ist ja die Rede davon dass man eigene Sounds auf die Jeti Box übertragen kann, aber wahrscheinlich kann man die dann nur den bereits vorhandenen Ereignissen zuordnen?
            Hast du mal geschaut was passiert wenn du die Box an den PC anschließt?

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Sind ja ne ganze Menge Sprachmeldungen.
              Und der Sprachspeicher ist gerade mal zu 4% belegt ...

Offenbar wird aber einfach nur "niedrige Zellenspannung" gemeldet und nicht gesagt welche Zelle Unterspannung hat.
              Also noch mal zum Verständnis, wie das mit den Alarmen funktioniert. Die JetiBox weiß nichts von Spannungen oder Zellen oder whatever. Sie kann also keine Werte in dem Sinne vorlesen oder ansagen.

Das Funktionsprinzip ist folgendes:
              Der Sensor muss einen Alarm abgeben können. Das passiert bei Jeti über Codes, die in Form von Buchstaben übermittelt werden. Macht also 26 Alarme. Jeder dieser Alarmgeber erzeugt normalerweise ein Morsecode Piepen des entsprechenden Buchstaben. In der Jeti Box Profi kann man nun im Alarm-Menü diese Buchstaben zu frei definierbaren Soundfiles zuordnen. Dann erst "redet" die Box.

Wenn also der Sensor einen Alarm für Zelle 1 senden kann, kann man unten ein Soundfile für Zelle 1 mappen und bekommt so angesagt: "Zelle1". Wenn die Meldungen zu unklar sind, soll man ja später eigene Soundfiles hochladen können.

In der Beschreibung ist ja die Rede davon dass man eigene Sounds auf die Jeti Box übertragen kann, aber wahrscheinlich kann man die dann nur den bereits vorhandenen Ereignissen zuordnen?
              Wie gesagt, der Sensor muss seine Events triggern können. Wenn der Sensor nur sagt: "A" was so viel bedeutet wie Spannungswarnung, dann kannst du auch nur das Soundfile "Spannungswarnung" koppeln. Wenn aber der Sensor für jede Zelle, ßber- und Unterspannung eigene Alarme verschickt, kannst du unten wiederum eigene Soundfiles zu diesen Alarmen mappen.

Hast du mal geschaut was passiert wenn du die Box an den PC anschließt?
              Ja, ... Windows 7 sagt kurz "Gerät wird installiert" und dann passiert genau: NICHTS.

Kein Laufwerk, kein Gerät ... scheinbar muss die Software auf einem anderen Weg mit der Box kommunizieren. Der Port ist jedenfalls technisch gesehen ein vollwertiger USB3.0 Port und die Anschlüsse sehen im allgemeinen sehr Hochwertig aus.

mfg
              Amok

Kommentar

• piotre22
                Senior Member
                • 27.04.2009
                • 3984
                • Peter

Ok, das heißt wenn man eine Sprachausgabe von einem aktuellen Messwert haben wollte ala "Die akutelle Höhe beträgt 67 Meter" müsste sich da noch grundlegend was ändern, dafür müsste die Box mehr Intelligenz an Board haben.
                Vielleicht ist das ja mal später möglich, wer weiß...

Hast du schon getestet wie es an deinen alten Jeti Komponenten läuft?

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Gerade läd ein Video hoch mit folgendem Testaufbau:

MX16s mit TU2 (alt, nicht updatebar)
                  verbunden mit R6EX (upgedatet)
                  daran ein MULI6S (alt, kein Updatecode vorhanden)
                  und Jeti Box Profi im Monitor Mode

Die Kurzfassung ist: Alles funktioniert!

[YOUTUBE]g06ydgj511g[/YOUTUBE]

Ich kann gleichzeitig auf der alten JetiBox am TU2 die Werte am Empfänger oder am MULI6S abfragen, während die Jeti-Box unabhängig davon ihrerseits Werte anzeigt. Die selben Seiten wie in den Letzten Videos, also auch bunt gemischt von den Sensoren auf einer Seite.
                  Da das TU2 Modul ja "alt" ist, scheint es nur am Empfänger zu liegen, der mit der EX-Tauglichkeit das alles möglich macht.

Das werde ich heute Abend noch mal mit einem R8 (ohne Update) ausprobieren.

mfg
                  Amok

Kommentar

• piotre22
                    Senior Member
                    • 27.04.2009
                    • 3984
                    • Peter

interessant!

Dann bin ich ja mal auf heute abend gespannt

Kommentar

• terracrusher.org
                      terracrusher.org

@Amok

Der MULI, auf dem Video, ist doch aber keiner der alten Generation?
                      Wenn ich das Video so sehe ist der doch a) schon schwarz und b) steht doch hinter dem Muli6s "EX".

Ich frage nur weil ich habe in meinen beiden Helis definitiv die alten Sensoren MUI 150 drin und mit denen bekomme ich keine Anzeigen auf den "Arbeitsflächen" sondern nur im "TX" Menü.

Die Box ist im Monitor Modus, in der MX16s schafft ein TU2 (auf EX upgedatet), auf der MX16s ist eine Mini Box montiert und die beiden Helis fliegen je mit einem RSAT2 (noch ohne EX) wobei ich den Test mit dem der Box beiligendem RSAT2 EX gemacht habe.

PS: warte voller Sehnsucht auf die Software zur Box, das einzige was beim Anstecken passiert ist das ein virtueller COM Port installiert wird, was sicher später die Schnittstelle zur Software sein wird.

Sven

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Zitat von terracrusher.org Beitrag anzeigen
                        @Amok

Der MULI, auf dem Video, ist doch aber keiner der alten Generation?
                        Wenn ich das Video so sehe ist der doch a) schon schwarz und b) steht doch hinter dem Muli6s "EX".
                        So ist es, der Sensor in dem Video ist definitiv ein neuer EX Sensor...

der alte sieht so aus:

du hast schon den neuen EX:

Piotre

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zitat von terracrusher.org Beitrag anzeigen
                          Die Box ist im Monitor Modus, in der MX16s schafft ein TU2 (auf EX upgedatet), auf der MX16s ist eine Mini Box montiert und die beiden Helis fliegen je mit einem RSAT2 (noch ohne EX) wobei ich den Test mit dem der Box beiligendem RSAT2 EX gemacht habe.

Das heißt also trotz EX Sendemodul und EX Empfänger hast du bei deinem Test keine EX Telemetriefunktionen gehabt. Das einzige nicht-EX Bauteil bei deinem Test war also der Sensor, daran muss es dann ja liegen...

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Schock schwere Not

Du hast recht. Das ist ein EX Sensor ?!?

Wie bitte bin ich denn an den gekommen *

Entschuldigt bitte ... das hab ich echt nicht gesehen.

Bin gerade mit dem alten R8 zu Gange und hab hier so einige Kuriositäten ...

mfg
                            Amok

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

So, neuer Testaufbau...
                              ...da ich ja anscheinend einen EX Sensor hier habe, und mein einziger anderweitiger Jeti-Tauglicher Sensor der J-LOG2 ist, habe ich kurzerhand die Mechanik aus meiner EC135 für diesen Test herangezogen.

Folgende Zusammenstellung ergibt sich:

MX16s mit TU2 (alt, nicht Updatebar) mit Jeti Box
                              R8 (ohne EX, keine aktuelle Software)
                              daran ein J-LOG2 als Multi-Sensor
                              und die Jeti Box Profi im Monitor-Betrieb

Das Video läd gerade hoch:
                              [YOUTUBE]75F6UTbcVfA[/YOUTUBE]
                              [SIZE="1"]Kleiner Hinweis, der eine nervige Alarm ist der Senderakku, der sich seinem Ende neigt.
                              Und der andere nervige Ton ist die Katze
                              [/SIZE]

2 Dinge haben mich zunächst überrascht:
                              Zunächst wurde das Profil meines R6EX (welches ich mit KDS INNOVA benannt habe) geladen - erst als der Empfänger dazu kam, wechselte die Profi Box das Profil.
                              Und obwohl der Empfänger keine EX Software hat, kann ich auf den EX-Seiten die Sensoren des Empfängers (Spannung, Antenne1, Antenne2) sehen und benutzen (was ja eigentlich auch positiv ist).

Leider wird der J-LOG2 nicht im EX-Sensor-Menü aufgeführt. Also bin ich über TX in die alte Telemetrie eingestiegen, doch da erwartete mich nur der Text: "Bildschirm nicht zugänglich!". Dann bin auf der alten Box über MX in den J-LOG2 rein und plötzlich war der Bildschirm auch auf der Profi Box

Irgendwie logisch, aber dennoch verwirrend. Ich kann mit der Profibox nichts machen, außer das ansehen, was ich an der alten Box einstelle

Dann hab ich etwas auf der alten Box herum geklitscht und eigentlich sehe ich auf der Profi Box immer das selbe wie auf der alten Box. Gut, ... die Box ist ja nur im Monitor-Mode und sendet nichts. Was sonst passiert (im TX-Mode) folgt später.

Jetzt hänge ich mal den MULI6S EX Sensor an den nicht EX R8 und schau mal, ob der Sensor auftaucht (dann ist es nämlich doch Sache der Sensoren und nicht der TX/RX).

mfg
                              Amok

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

kurios...

Ich habe mal den Test mit 2 normalen Jeti Boxen gemacht, eine Jetibox per Kabel mit dem Empfänger verbunden und die andere Jetibox ans Sendemodul angeschlossen. Da haben dann auch immer beide Jetiboxen exakt das gleiche angezeigt, wenn ich bei der einen Jetibox was gemacht habe ist das auf der anderen auch passiert...

Aber warum du mit der Profibox nicht ins Menü vom JLog kommst ist echt komisch.

Mir ist noch was aufgefallen: Als du im Empfänger Menü bei der Spannungsanzeige bist kam mir die Anzeige irgendwie anders vor, habe dann bei mir nachgeschaut und siehe da, bei mir sieht die leicht anders aus:

So sieht sie bei dir aus (Screenshot von deinem Youtubevideo):

Und so sieht die Spannungsanzeige bei meinem R8 aus, ebenfalls alt und nicht updatebar:

Daran sieht man, dass das stimmt was mir bei der Support Hotline von Hepf gesagt wurde. Auch von den alten Jeti Komponenten, die nicht Updatebar sind und keine Versionsnummer anzeigen gibt es zich verschiedene Versionen, die so nicht direkt erkennbar sind...Es kann also sein, dass mit deinem "alten" R8 Sachen funktionieren die mit meinem alten R8 nicht funktionieren, oder umgekehrt...

Grüße,
                                Piotre
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X