Rücktritt vom Kauf Robbe T8 / FX-20 nach §434 BGB wg. Sachmangel

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • _gm_
    Member
    • 17.05.2010
    • 219
    • Gerhard

Rücktritt vom Kauf Robbe T8 / FX-20 nach §434 BGB wg. Sachmangel

Hallo,

evtl. besteht unter gewissen Voraussetzungen die Möglichkeit bei der Robbe T8 bzw. FX-20 wegen "Sachmangel" gemäß §434 BGB vom Kauf zurückzutreten. Wichtig ist u.a. dass die Anlage im Zeitraum, wo lt. Robbe integrierte Telemetrie bei der T8/FX-20 beworben hat, gekauft hat. Laut §434 BGB ist ein Sachmangel dabei wie folgt definiert:
    Zitat von §434 BGB
    Zu der Beschaffenheit nach Satz 2 Nr. 2 gehören auch Eigenschaften, die der Käufer nach den öffentlichen ßußerungen des Verkäufers, des Herstellers (§ 4 Abs. 1 und 2 des Produkthaftungsgesetzes) oder seines Gehilfen insbesondere in der Werbung oder bei der Kennzeichnung über bestimmte Eigenschaften der Sache erwarten kann, ...

Auf meine Anfrage bei Robbe, in der ich nach den Modalitäten bezüglich Rücktritt vom Kauf nachgefragt hatte, habe ich folgende Antwort erhalten:
    Sehr geehrter Herr ...,

es ist leider so, dass Telemetriedaten (aus heutiger Sicht) nie im internen Display einer FX-20 darstellbar sein werden. Eine solche Möglichkeit wurde auch nie in Werbungen oder schriftlichen, technischen Infos beschrieben. Es ist aber auch so, dass dies seitens Futaba eine Zeit lang geprüft und leider technisch nicht umgesetzt werden konnte.
    Aus dieser Zeit stammt dann wohl auch die eine oder andere Aussage am Telefon oder e-mail unserer Hotline mit der Aussicht auf Erfolg eines solchen Upgrades.

Rückgaben , Wandlungen oder Gutschrift können Sie nur mit Ihrem Gewährleistungsgeber, Ihrem Händler vereibaren.

mit freundlichen Grüßen

robbe® Modellsport GmbH & Co. KG
    i.A. ...
    robbe service center
    Metzloser Strasse 36-38
    36355 Grebenhain
    Falls außer mir noch weitere Personen ein Interesse daran haben den Sender (T8 / FX-20) zurückzugeben und entsprechende Beweise für die Zusagen von Robbe haben bitte hier melden.

Viele Grüße
    Gerhard

PS: Konnte auf diese Art&Weise auch meine ACT S3D-Sachen erfolgreich zurückgeben :-)
  • EcoRc
    EcoRc

AW: Rücktritt vom Kauf Robbe T8 / FX-20 nach §434 BGB wg. Sachmangel

Wer jemals geglaubt hat daß es eine einfache Möglichkeit gibt eine T8 telemetriefähig zu machen glaubt aber auch alles

Die T8 ist ein nicht modulares System ohne Empfangsmodul (wie soll das telemetriefähig werden ohne Umbau im Werk ? ) Daß Futaba dem User erlaubt die Platinen zu wechseln ist wohl schon sehr optimistisch..

Nichts desto troz wenn du irgendwelche schriftlichen Beweise findest dann wird es wohl klappen...

Viel Glück und einen guten Rutsch,
    Stefan

Kommentar

• FrankR
      Member
      • 25.04.2003
      • 972
      • Frank
      • Geeste/mfc-nordhorn.de

Es gab von Robbe niemals eine offizielle Meldung das es jemals Telemetrie per Update geben wird.
      Aussagen einiger Mitarbeiter haben rechtlich keinerlei Bedeutung.
      Wer jetzt meint, er könne darauf ein Sachmangel per BGB geltend machen, liegt falsch.

Telemetrie ist bei der T8 nutzbar, wenn auch nur per Zusatzbox.

Sorry Gerhard, für mich ist dein Verhalten Kindisch.

Frank

Kommentar

• bluesky
        Senior Member
        • 18.08.2010
        • 2294
        • Felix
        • Wild, Lohe-Föhrden

Nur wegen der fehlenden Telemetrie den guten Sender zurückgeben? Würde für mich nie in Frage kommen. Auf den Kram kann ich gut verzichten. Ging die letzten 10 Jahre gut und wird bestimmt die nächsten Jahre auch gutgehen. Man muß nicht Alles mitmachen...
        Falls die geplante Aktion nicht klappen sollte, kann man mir gerne den Sender anbieten.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Schneipe
          Schneipe

Denke die Sache ist Aussichtslos. Sorry, und Lächerlich zugleich!

Kommentar

• ralfio
            Member
            • 21.06.2007
            • 869
            • Ralf
            • Down Under

Naja, wenn mir ein Mitarbeiter/Repräsentant einer Firma eine bestimmte Eigenschaft zusichert, dann kann ich wohl davon ausgehen, daß dies die offizielle Darstellung der Firma ist. Wem soll ich denn sonst glauben? Der Werbung?
            Wird natürlich schwierig, mündliche Aussagen zu beweisen.
            Was an dem Ansinnen, eine Anlage zurückgeben zu wollen, die eine bestimmte "zugesicherte" Eigenschaft nicht hat, lächerlich sein soll, erschließt sich mir leider nicht.

Gruß
            Ralf
            GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
            Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• claus.carstensen
              claus.carstensen

Zitat von ralfio Beitrag anzeigen
              ...Was an dem Ansinnen ... lächerlich sein soll, erschließt sich mir leider nicht.
              Dieses Ansinnen impliziert Zweifel an der im RC-Sektor allein seeligmachenden, zukunftsträchtigesten und sicherererersten futabaschen Technologie - und damit ist dieses Ansinnen sehr wohl lächerlich!

C.C.

Kommentar

• ralfio
                Member
                • 21.06.2007
                • 869
                • Ralf
                • Down Under

Zitat von claus.carstensen Beitrag anzeigen
                Dieses Ansinnen impliziert Zweifel an der im RC-Sektor allein seeligmachenden, zukunftsträchtigesten und sicherererersten futabaschen Technologie - und damit ist dieses Ansinnen sehr wohl lächerlich!

C.C.
                Da hast Du natürlich recht

Gruß
                Ralf
                GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
                Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• stefan.S
                  Member
                  • 18.09.2011
                  • 687
                  • Stefan
                  • Goldboden

Zitat von Illmatic Beitrag anzeigen
                  Aussagen einiger Mitarbeiter haben rechtlich keinerlei Bedeutung.
                  Mit dieser Annahme bewegst Du Dich auf dünnem Eis.

Ich nehme nicht an, dass hier was bei rauskommt. Allerdings kann es zumindest
                  bei den Firmen mal den Effekt haben, dass man mit solchen ßußerungen vorsichtig wird - und
                  das wäre doch begrüßenswert.

Kommentar

• Joerg B.
                    Member
                    • 29.04.2011
                    • 278
                    • Jörg
                    • Saarland

Hallo,

Allgemein gesehen finde ich es richtig wenn ich was versprochen bekomme bzw. sich äussert oder in Aussicht stellt das ein Update kommt, das man sich daran hält. Punkt.
                    Mir gegenüber wurde von Robbe nie eine solche Aussage geäussert.
                    Rechtlich keine Ahnung.
                    Nur der letzte Satz hat einen Beigeschmack.
                    Trotzdem viel Glück

Jörg
                    Zuletzt geändert von Joerg B.; 30.12.2011, 16:13.

Kommentar

• FrankR
                      Member
                      • 25.04.2003
                      • 972
                      • Frank
                      • Geeste/mfc-nordhorn.de

Zitat von stefan.S Beitrag anzeigen
                      Mit dieser Annahme bewegst Du Dich auf dünnem Eis.
                      Warum?

Warum geht Gerhard nicht zum Anwalt und lässt den Vertrag wandeln? Weil er noch nicht mal was in der Hand hat wo Robbe offiziell etwas versprochen hat.

Frank

Kommentar

• Evader
                        Evader

Ich habe sehr lange im Tel. Support eines der größten Automobilhersteller gearbeitet. Wie es wirklich Rechtlich aussieht weiß ich nicht. Aber ein neuer Kollege hatte bei uns einem Kunden (glaub) neue Spiegelgläser auf Kulanz zugesagt, dabei hatte er keine Berechtigung dafür. Ende vom Lied war, er wurde gefeuert und der Kunde bekam diese tatsächlich kostenlos!

Prinzipiell versuchen Kunden dem Support gerne Worte in den Mund zu legen, wenn man da nicht aufpasst, entsteht schnell eine ungewollte Aussage die problematisch werden kann.

Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen, entsteht für mich persönlich der Eindruck, das hier jemand versucht Ware aufgrund von Nichtgefallen zurück zu geben, und dafür mit allen Mitteln Gründe sucht.

Und die Mail ist ebenfalls korrekt. Dein Ansprechpartner ist der Händler nicht der Lieferant. Den mit diesem wurde einen Kaufvertrag geschlossen, daher muss er sich mit dem Anliegen auseinander setzen und beim Lieferanten/Hersteller nachfragen bzw. es mit ihm abklären.

Das ist keine Rechtsberatung!

Kommentar

• Norbert_1
                          Senior Member
                          • 07.07.2010
                          • 2473
                          • Norbert
                          • Wild / OÃ?

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                          Ich habe sehr lange im Tel. Support eines der größten Automobilhersteller gearbeitet. Wie es wirklich Rechtlich aussieht weiß ich nicht. Aber ein neuer Kollege hatte bei uns einem Kunden (glaub) neue Spiegelgläser auf Kulanz zugesagt, dabei hatte er keine Berechtigung dafür. Ende vom Lied war, er wurde gefeuert und der Kunde bekam diese tatsächlich kostenlos!
                          hat jetzt nichts mit dem thema zu tun, aber für ein paar spiegelgläser gleich die kündigung zu bekommen (egal ob recht oder unrecht) finde ich ein wenig arg ..... in dieser firma möchte ich nicht arbeiten

ansonsten glaub ich hast du da trotzdem keine chance auf diesem weg den sender zurück zu geben

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Feuern? Naja, die Robbe-Mitarbeiter, die lässig das Blaue vom Himmel erzählt haben, kann man wohl schlecht feuern deswegen.
                            Außerdem kann man wohl da und dort die T8 zurückgeben auf Kulanz, wie man hört, aber was willst denn als Ersatz nehmen? Gibt ja nix in der Preisklasse.

Aufzahlen auf eine T18? Kicher... dann kann man sich am Platz nie mehr mit den Styrofliegern sehen lassen.

Kommentar

• Qr1gL
                              Member
                              • 12.01.2008
                              • 608
                              • Christian
                              • Schweiz

Sorry aber ich finde die ganze Aktion einfach nur lächerlich. Wenn dir der Sender nicht gefällt, kannst du ja versuchen, ihn bei deinem Händler umzutauschen.
                              Der Umstand, dass der selbe Trick beits bei einer anderen Firma angewendet wurde macht das Ganze noch unsympathischer.
                              Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

Lädt...
                              X