Graupner Hott und 3 GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HWK
    HWK

Graupner Hott und 3 GX

Habe nun den 550 T Rex fertig gebaut.

Nun ist die Frage wo baue ich den Hott Empfänger ein und das 3 GX.

Die schwierigste Frage aber ist wie wird das 3 GX an den Hott Empfänger angeschlossen.

Auch ist das Kabel vom Regler ( Roxxy ) zu kurz und passt auch nicht an den Hott Anschluss,

Wer kann helfen bzw. wer Fliegt auch mit Hott und 3 GX ?

Ich habe nicht gedacht das es so viele Schwierigkeiten zu überwinden gibt.
  • Logo SE
    Logo SE

AW: Graupner Hott und 3 GX

Morgen!

Fliege zwar den 450er Rex mit der Kombo, sollte aber nicht viel anders sein!
    Kabeln könnte passieren das du da etwas verlängern musst, beim 450er geht es sich jedenfalls aus,
    den Stecker der nicht in den Hott Empfänger passt - da müsstest du wenn ich den Stecker jetzt richtig im Kopf habe das vorstehende Zäpfchen mit dem Stanleymesser etwas modifizieren und dann natürlich auf die Richtige Polung achten!!

Ich habe den Hott Empfänger als Standard Empfänger mit den Beigelegten Kabeln des 3GX verbunden und es funktioniert wunderbar!

Falls du den Empfänger per Summensignal mit dem 3 GX verbinden möchtest, sollte gehen aber habe ich noch nicht ausprobiert.

Wo du vom Platz die Teile hinbaust kann ich leider nicht beantworten...

Gruß Georg.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.01.2012, 07:30.

Kommentar

• Uija
      Senior Member
      • 15.08.2010
      • 2665
      • Jens
      • Hamburg

Robbe/Futaba-Stecker haben einen kleinen Vorsatz am Stecker. Den kann man einfach Abschneiden mit nem Messer vorsichtig, dann ist es ein JR-Stecker und passt.
      Kabel verlängern gibt es viele Wege. Zum einen gibt es Verlängerungskabel. Die haben auf der einen Seite ne Buchse und an der anderen Seite einen Stecker. Dann könntest du den Stecker abmachen, das Kabel verlängern und einen neuen Stecker drankrimpen (Setzt natürlich entsprechendes Werkzeug vorraus). Einige löten sogar das aktuelle Kabel vom Servo/Regler ab und ersetzen es durch ein neues, längeres Kabel. Das ist die Gewichtsoptimierte Version.
      Wie das 3GX am Empfänger angeschlossen wird, sollte in der Anleitung stehen. Einfach mit den Kabeln die entsprechenden Kanäle verbinden. Also Nick auf Nick, Elv auf Elv, Pitch auf Pitch usw. Oder du schaltest den Empfänger auf Summensignal (Anleitung HoTT-Sender) und verbindest die beiden nur mit einem Kabel. Das ist aber meist ausgezeichnet alles in der Anleitung beschrieben.
      LG, Jens
      Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
      Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Kalessin
        Kalessin

Zitat von Logo SE Beitrag anzeigen
        Falls du den Empfänger per Summensignal mit dem 3 GX verbinden möchtest, sollte gehen aber habe ich noch nicht ausprobiert.
        Nach meinen Informationen versteht das 3GX kein Summensignal. Nur S-BUS. Alternativ direkter Betrieb von Spektrum-Satelliten, das scheint derzeit "modisch" zu sein. Die meisten modernen FBL können zwar Summensignal, aber das 3GX nicht. Wobei ich da derzeit nur die Infos aus der Anleitung habe, selbst verbaut habe ich nur ein 3G.

Kommentar

• HWK
          HWK

Dann mal herzlichsten dank an alle für die Tips,

Leider sind am Hott Empfänger nur Zahlen ( Graupner Empfänger GR-24 HoTT
          )

und am 3 GX nur englische Bezeichnungen. ( FLYBARLESS-SYSTEM ALIGN 3GX im Conrad Online Shop ).

Was gehört nun wohin und welches Servo ist für welche Funktion bestimmt.

Ich kann dazu auch nur sagen : Das sind die blödesten Anfänger fragen !!!

Kommentar

• HWK
            HWK

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
            Nach meinen Informationen versteht das 3GX kein Summensignal. Nur S-BUS. Alternativ direkter Betrieb von Spektrum-Satelliten, das scheint derzeit "modisch" zu sein. Die meisten modernen FBL können zwar Summensignal, aber das 3GX nicht. Wobei ich da derzeit nur die Infos aus der Anleitung habe, selbst verbaut habe ich nur ein 3G.
            Anwort von Robbe auf die Anfrage nach Summensignal :

Wenn Ihr Hott Empfänger einen Summensignal Ausgang hat können Sie das 3GX dort anschließen.

Das bei uns übliche Anschlusskabel hat die Bestell-Nr.1-4090

mit freundlichen Grüßen

robbe Modellsport GmbH & Co. KG

Zuletzt geändert von JMalberg; 04.01.2012, 13:00.

Kommentar

• Goka2012
              Goka2012

jo das 3gx versteht auch summensignal habe es auch so angeschlossen und es funktioniert einwandfrei

in der anleitung von der hott steht das drinn ich glaube kanal 1 roll2 ,2 roll1, 3 nick,4heck,5frei,6gasservo(regler),7 gyro empfindlichkeit

gruß christopher

Kommentar

• HWK
                HWK

Was ist der Unterschied zwischen Summensignal und Einzelanschluß ?

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Zitat von Kalessin Beitrag anzeigen
                  Nach meinen Informationen versteht das 3GX kein Summensignal. Nur S-BUS.
                  Nach meinen Infos ist es genau andersrum
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Kalessin
                    Kalessin

Dann ist die Align-Doku falsch. Ich habe wie gesagt selbst nur ein 3G, zum 3GX habe ich mir nur die Anleitung bisher durchlesen können. Im Handbuch von Align steht klipp und klar "Method 1: standard receiver", "Method 2: Futaba S.BUS", "Method 3: JR/Spektrum satellite". Und wenn ich mir das Bild hier mal genau ansehe, steht da sogar auf dem Gehäuse "S.BUS/BND" aufgedruckt.

[CENTER][/CENTER]

Aber vielleicht ist in der Tat einfach die Doku falsch, und es war geplant, S-BUS zu unterstützen, und man hat sich dann doch für Summensignal entschieden. :dknow: Oder Align hat schlicht keine Ahnung, was S-BUS ist. Oder S-BUS ist gar kein digitales Protokoll wie immer behauptet wird, sondern einfaches Summensignal und geniales Marketing von Robbe/Futaba.
                    Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2012, 19:00.

Kommentar

• Kalessin
                      Kalessin

Oh. Bild putt. Ja so ist das wenn man nur kurz im Netz ein Bild sucht um was zu verdeutlichen...

[CENTER][/CENTER]
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• HWK
                        HWK

Robbe sagt ja Summensignal wird unterstützt. Sollte dann ja auch so sein.

@Kalessin Bild putt ?

Kommentar

• PMO
                          PMO
                          Senior Member
                          • 04.07.2009
                          • 2252
                          • paul

Zitat von HWK Beitrag anzeigen
                          Was ist der Unterschied zwischen Summensignal und Einzelanschluß ?
                          statt: Roll , Nick, Pitch, Gear, Gyrosens, insgesammt 5 Servokabel die zwischen Empfänger und 3GX angeschlossen werden.. wird bei summensignal oder S.bus nur ein Kabel zwischen 3GX und Empfänger angeschlossen..

gruß

Kommentar

• Kalessin
                            Kalessin

Zitat von HWK Beitrag anzeigen
                            @Kalessin Bild putt ?
                            Ja, ist halt ein direkter Link und der ging zwischendurch nicht. Jetzt anscheinend doch wieder. Naja, egal. Doppelt hält besser.

Kommentar

• Helisternes
                              Member
                              • 24.09.2011
                              • 143
                              • Thomas
                              • Speyer

Hi,

ich versuche einen GR-16 per Summensignal an das 3GX V1.2 anzuschließen, klappt aber nicht, 3GX macht keinen Ton und die Leds leuchten auch nicht. Schließe ich es normal an funktioniert es.
                              Hab jetzt das ganze Web durchsucht finde aber nur wenig zu diesem Thema und noch weniger Hilfreiches...
                              Hat das jetzt einer schon mit Summensignal zum Laufen bekommen*
                              und wenn ja wie*

viele Grüße,
                              Helisternes
                              T-Rex500 HC-3A / T-Rex450ProV2 3GX DFC / MCPX V2
                              MX 20 HoTT / Unilog2 / Grauspek-Modul

Kommentar

Lädt...
                              X