DX6i nach jedem flugakku wechsel aus und einschalten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marti
    Marti

DX6i nach jedem flugakku wechsel aus und einschalten?

ich habe eine DX6i und benutze diese mit dem 6 kanal orange rx empfänger mit satellit bei meinem 450er.

gestern wollte ich fliegen aber komischerweise blinkte direkt nach dem einstecken der empfänger aber er reagierte auf steuerbefehle.

also nochmal akku vom empfänger an und funke aus. dann funke ein und akkku an empfänger angeschlossen und siehe da das problem ist weg.

komischer weise trat das problem vorher nie auf. da konnte ich die funke einfach anlassen wenn ich den akku am heli gewechselt habe.

wie macht ihr das? habt ihr das gleiche problem?

ich habe dann gestern den empfänger mit der funke nochmals gebunden aber es ändert sich nichts.

muss ich eigentlich nach jedem binden von empfänger und funke auch den gasweg neu einlernen? oder reicht es wenn der weg einmal eingelernt wurde und wenn ich nachträglich nochmal binde bleibt der alte gasweg drin?

schon mal vielen dank für eure hilfe!
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

AW: DX6i nach jedem flugakku wechsel aus und einschalten?

wie macht ihr das? habt ihr das gleiche problem?
    Ich seh dein Problem nicht...

Bin dauernd so geflogen und hatte nie Probleme. Bin jetzt aber aus anderen Gründen zu Futaba gewechselt.

Das Problem kommt daher, dass der Empfänger denkt er hätte einen Spannungseinbruch gehabt da du ja einen neuen Akku dran gesteckt hast.

muss ich eigentlich nach jedem binden von empfänger und funke auch den gasweg neu einlernen? oder reicht es wenn der weg einmal eingelernt wurde und wenn ich nachträglich nochmal binde bleibt der alte gasweg drin?
    Den Gasweg musst du nicht immer neu einlernen.

Kommentar

• Michisw
      Michisw

Hm, mir fällt dazu die Werbung von Solarworld mit Larry Hagman ein:

"Nimm das Ding und schmeiss es in den Müll"

Kommentar

• Marti
        Marti

Zitat von Michisw Beitrag anzeigen

sehr hilfreich

@ Pascal
        mir kommts eben nur komisch vor das der emfänger sonst nach nem akkuwechsel mit funke an nie geblinkt hat. aber jetzt auf einmal. ob das nen problem ist oder nicht versuche ich gerade raus zu finden.

Kommentar

• catdog79
          Member
          • 28.07.2008
          • 772
          • Tobias

Zitat von Marti Beitrag anzeigen

@ Pascal
          mir kommts eben nur komisch vor das der emfänger sonst nach nem akkuwechsel mit funke an nie geblinkt hat. aber jetzt auf einmal. ob das nen problem ist oder nicht versuche ich gerade raus zu finden.
          Dann ist dir das vorher nur nie aufgefallen. Der Empfänger blinkt immer wenn der Sender nicht ausgeschaltet war. Liegt daran, dass dir dieses Blinken eigentlich zeigen soll, dass wärend des Betriebes, der Empfang (abziehen des Lipos) zum Sender verloren ging und anschließend wieder hergestellt wurde. Das ist sogar eine nützliche Funktion, da du nach dem Flug den Empfänger auf Empfangsverlust kontrolieren kannst, allerdings nur wenn du halt den Sender zwischen Akkuwechsel kurz ausschaltest.
          Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• hangeln1963
            Member
            • 29.03.2009
            • 68
            • Thomas
            • auf der Wiese

Hallo, wenn man den Akku am Heli abzieht oder wechselt ohne den Sender aus- und danach wieder einzuschalten, interpretiert der Empfänger dieses als eine Spannungsunterbrechung oder Unterspannung und zeigt dieses durch ein Blinken (Fehler) an. Der Empfänger funktioniert trotzdem einwandfrei.

Diese Funktion dient dazu um nach einem evtl. Crash einen Fehler durch Unterspannung (< 3,5V) oder Spannungsunterbrechung anzuzeigen.

Grüße
            Thomas
            Blade mSR, mCP X, HK 250GT, T-Rex 450 S, T-Rex 500 CF mit Starrantrieb

Spektrum DX7

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Das ist ein Feature. Nennt sich "Brownout Detection". Gibts in Verbindung mit DSM-2 Empfängern. Bei DSM-X gibt es das in dieser Form nicht mehr (wegen Channelhopping).

Beim Einschalten handeln Sender und Empfänger 2 Kanäle aus und der Sender bleibt auf den beiden Kanälen. Wenn die beiden Kanäle belegt sind, wenn der Empfänger eingeschaltet wird, geht er davon aus, daß ein Brownout passiert ist.

Zitat von Michisw Beitrag anzeigen

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal die Schnauze halten.
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• der_rainer
                der_rainer

Beinahe hätte ich dies auch so geschrieben.

Kommentar

• Marti
                  Marti

Zitat von der_rainer Beitrag anzeigen
                  Zitat:

Beinahe hätte ich dies auch so geschrieben.
                  ich konnte es mir gerade noch verkneifen

Kommentar

Lädt...
                  X