MX22: Drehzahlen über Flugphase

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heinz_gas
    Member
    • 26.09.2011
    • 169
    • Gassner

MX22: Drehzahlen über Flugphase

Hallo Leute,

wie hier schon erwähnt Erfahrungen Align 3GX - Seite 87 - RC-Heli Community

bin ich schon ein Stück weiter gekommen.
    nun zu meinem Problem.
    beim ersten aktivieren des Antriebes, habe den Schieber für den Regler auf Vollgas gestellt.
    der Regler piep 2mal, Gas auf Null...Regler piep nochmal....
    nun, Schieber auf Vollgas....der Antrieb läuft hoch.
    soweit ok....
    nun dachte ich, es werden verschiedene Drehzahlen übers begrenzen der Servogas-Max Stellung verändert.
    so hab ich in drei Fugphasen den Servo-max Weg um 10-30% je nach Flugphase begrenzt.
    leider ändert das an der Drehzahl garnichts.
    wie muss ich da vor gehen?
    meine Fernsteuerung ist eine Graupner MX22.
    Gas auf Kanal 6 in der Fernsteuerung.
    Regler ein ICE2-80HV2

Gruß Heinz
    SAB Goblin 770, Goblin 630, T-Rex 800 Pro DFC, Jeti DS-16...
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1461
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

AW: Drehzahlen über Flugphase

Hi,

Du hast also Deine Flugphasenauswahl in den Grundeinstellungen auf einen Schalter gelegt.

Ich kann jetzt nur von meiner mx16 ausgehen, hoffe aber, das ist ähnlich:

Du gehst ins Menü "Helimix", Schalter auf Autorotationsstellung.
    Wenn Du dann mit dem Schalter in Flugphase 1 schaltest, ändert sich ein Punkt "Gas aus" in
    "K1 - Gas".
    Dort gehst Du rein und machst Du eine Gasgerade, also Pitchknüppel nach Pitch min und wählst z.B. 60% Ausgang vor, dann Pitch Mitte auch 60%, Pitch max 60% und wieder raus aus dem Untermenü.
    Das gleiche machst Du mit Flugphase 2 mit z.B. 80%.

Der Servoweg bleibt überall bei 100%.

So hast Du über den gesamten Pitchweg ein konstantes "Gas" vorgewählt. Die Lastunterschiede regelt der Regler aus.
    Zum Hochfahren dann Limiter aufdrehen und Schalter auf Flugphase 1. Oder andersherum, dann kannst mit dem Limiter langsam den Motor hochlaufen lassen.
    Zuletzt geändert von flydown; 15.01.2012, 07:50.
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• nero16
      Senior Member
      • 26.09.2010
      • 1962
      • Horst
      • Telfs Tirol

Hallo

Bei der mx. 16 gibt es keinen KipSchalter der 0,1,2 sondern nur 1,0,1. Wie mach ich das , das ich 2 Flugphasen auf einen Schalter habe?

Horst
      Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1461
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Nu, die Anlage ist gerade auf dem Boden und hab keine Lust die zu holen, also mal aus dem Köpfchen:

Schalterauswahl für Flugphase 0 (Autorotation) Schalter (ganz rechts?) in Mitte dann select drücken. Dann steht da was von Schalter betätigen also Schalter runter. Das Schaltersymbol verändert sich. Schalter so lassen.
        Dann zur Schalterauswahl für Phase 1 select drücken und Schalter wieder in Mitte, bei Phase 2 halt hoch.

Dabei macht das Symbol glaub zu - auf- zu.

Die Anlage weiß aber welches "zu" am Schalter und so auch welche Flugphase.
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Raffi
          Raffi

AW: MX22: Drehzahlen über Flugphase

Hallo

Ich möchte den Thrade nochmals hochholen.

Ich bin bis jetzt mit meiner MX22 nur Segler geflogen. Nun bin ich am Programmieren meines Trex 550 mit 3GX

Ich stehe momentan völlig auf dem Schlauch was die Drehzahlregelung angeht.

Ich möchte das Ganze mit dem SW 7 regeln.
          oberste Position Autorotation( Motor Aus), Mitte ca. 65% Regler ßffnung und unterste Position 90,85,90

Ich habe die jeweiligen Kanal 1 -> Gas kurven eingestellt, jedoch verändert sich bei dem Kanal 6 Ausgang nichts.

Was mache ich falsch??

Gruss Raffi

Kommentar

• Reinhard_G
            Reinhard_G

Hallo Raffi,

ich nehme jetzt mal an das du die Flugphasen Control 7 zugeordnet hast,
            SW7 ist bei mir nur ein 2 Stufen-Schalter.

Autorotation und normale Flugphasen auf einen Schalter legen würde ich jetzt nicht unbedingt machen,
            hier läuft man immer mal Gefahr aus versehen auf Autorotation durchzuschalten.
            Hier wären zwei getrennte Schalter vielleicht sinnvoller.

Für die Drehzahlregelung nicht die Gaskurve Kanal 1 ändern, dort alles linear lassen (von -100 bis +100).

Die Gaskurve für Hubschrauber besser im Helimischer Menü unter dem Punkt Kanal 1 -> Gas für jede Flugphase separat einstellen.
            Dort kann dann etweder die gewünschte Gasgerade z.B. 60-60-60 für den Governor Mode des Drehzahlreglers,
            oder im Steller Modus z.B. die 90-85-90 eingestellt werden.

Hast du den Gaslimiter Kanal 12 überprüft, ist der zufällig aktiviert?

VG Reiner

Kommentar

• Pirelli
              Senior Member
              • 27.09.2008
              • 1304
              • Ulrich

Wenn du Kanal 12 DE-aktivierst, geht der Gaskanal nur bis 50 %......

Lass den Limiter als Sicherheitschaltung drin, dann funktioniert alles.
              Grüsse

Uli

Kommentar

• Reinhard_G
                Reinhard_G

Zitat von Pirelli Beitrag anzeigen
                Wenn du Kanal 12 DE-aktivierst, geht der Gaskanal nur bis 50 %
                Also da bin ich nicht so ganz einverstanden damit.

Wenn ich den Gaslimiter aktiviere, also die Werte in den Gebereinstellungen reduziere, begrenzt er je nach eingestellten Wert den Gaskanal 6.

Wenn der Limiter deaktiviert ist wird das Gas nicht begrenzt (Einstellwerte Gebereinstellungen -125 +125)

VG Reiner

Kommentar

• Raffi
                  Raffi

Hallo

Bei den Segelmodellen konnte man den SW7 als 3-Stuffen Schalter nutzen.( nach oben: Speed, Mitte Strack, unten Thermik)

Ich habe nun die Autorotation dem SW3 zugeordnet.

Bei SW7 habe ich nach oben Schweben, Mitte auch Schweben und nach unten Akro,

Jeweilige "Kanal1 -> Gas" Kurven sind zugeordnet, Geber 12 ist deaktiviert.

Jedoch rührt sich bei Kanal 6 nichts( bleibt immer auf Null) ausser bei Autorotation geht er auf -100%

Gruss Raffi

Kommentar

• Kafka
                    Senior Member
                    • 23.04.2009
                    • 1007
                    • Markus
                    • MFI-Neudorf

Hi,

nimm den SW7 zum schalten der Flugphase und in den Flugphasen stellst dann beim Helimischer unter Gaskurve deine jeweilige Drehzahl ein.

Auf den Geberkanal 12 kannst auch einen Schalter legen um mit diesem dann den Motor auch ein/aus schalten zu können da dieser auf den Gaskanal wirkt.

Der Gaskanal K1 muss eine Diagonale von -100 bis +100 haben damit es funktioniert.

Zum ßberprüfen kannst das ganze im Servomonitor ansehen ob es jetzt stimmt.

MfG
                    Kafka

Kommentar

• Raffi
                      Raffi

Hallo

K1 ist eine Diagonale

Ich habe im Menu Helimischer unter dem Punkt Kanal 1 -> Gas, die kurven eingestellt.

Jedoch tut sich beim Servomonitor nichts.

Wirkt beim Helimischer der Punkt Kanal1 -> Gas nicht direkt auf den Kanal 6?? Muss man noch etwas zuordnen?

Gruss Raffi

Kommentar

• Kafka
                        Senior Member
                        • 23.04.2009
                        • 1007
                        • Markus
                        • MFI-Neudorf

Hi,

Kurve Kanal 1, was herraussen ist, nicht im Helimischer, ist auf -100 bis +100?

Wenn das auch der Fall ist, bleibt nur der Kanal 12 bei den Gebereinstellungen. Wenn du deinen Motor nicht mit einen Schalter ausschalten willst, sondern mit der Flugphase, musst beim Kanal 12 (Gaslimiter) einen Offset von +100 einstellen. Wenn der Gaslimiter jetzt auf -100 wäre, wird dein Motor nie anlaufen.

Der Gaslimiter ist mehr für Verbrenner gedacht um die Drehzahl anzupassen. Das brauchen wir aber bei Elektro nicht da bei uns die Drehzahl e fast immer gleich ist.

MfG
                        Kafka

Kommentar

• Raffi
                          Raffi

Hallo kafka

Das Offset auf dem Kanal 12 wars! You made my day

Vielen Dank

Gruss Raffi

Kommentar

• Reinhard_G
                            Reinhard_G

Hallo Raffi,

schön das es jetzt klappt, noch ein kleiner Hinweis:

im Helimischer Menü hat Graupner unter dem Punkt
                            Gas -> Heckrotor automatisch einen Wert für den Drehmomentsausgleich hinterlegt.
                            Hier alles auf +/0 stellen, da der Kreisel das sonst als Steuereingabe für das Heck interpretiert.
                            Der Wert muss natürlich wieder in jeder Flugphase korrigiert werden.

VG Reiner

Kommentar

Lädt...
                            X