Ich habe meinen Belt cp V2 aufgerüstet auf die Graupner mx-12 Anlage.
Und jetzt hab ich das Problem, das mein Heli sich beim Start um die eigene Achse dreht.
Nur durch starkes gegenlenken bleibt er stabil.
Was könnte ich evtl. falsch gemacht haben ?
Ich tippe mal auf Gyro mit falscher Wirkrichtung oder Heckservo nicht sauber eingestellt.
Heckservoarm sollte auf 90° stehen wenn Steuerknüppel Mitte steht und die Heckrotorblätter dann auf 0°, zumindest wenn Du im HH Modus fliegst.
Ansonsten zusätzlich wie Jürgen schreibt, Wirkrichtung ändern.
VG,
Werner
Zuletzt geändert von heli-commander; 05.02.2012, 15:37.
Grund: Schreibfehler
Also der Servoarm ist auf 90° bei knüppel Mittelstellung.
Die falsche Wirkrichtung könnte ich doch im Menü unter Servoeinstellung , Kanal 5 wo das Gyro angeschlossen ist einstellen und dann den "Pfeil" anders rum stellen oder ?
Check mal die wirk und steuerichtung , wie im vid. beschrieben.
Ps: Leuchtet die Lampe am Gyro dauerhaft oder blinkt sie evtl. ?
sollte im HH-Mode ohne trimmung drin dauerhaft rot leuchten, ansonsten ist dein Gyro entweder auf Normal Mode (falsche einstellung in der Funke) oder es ist eine Trimmung drauf.
Kenne mich mit der Mx 12 aber leider nicht aus.
Also wenn ich den Knüppel nach links gemacht habe ging das Blatt nach rechts das hab ich jetzt in den Einstellungen geändert.
Die LED leuchtet dauerhaft. Aber wenn ich den Heli nach links oder rechts drehe wie im Video beschrieben bewegen sich die Blätter nur ein wenig und nicht so viel wie im Video.
Ich gehe einfach mal vom originalen Esky Gyro aus, da nichts anderes geschrieben wurde?
Was du mit dem Knüppel steuerst ist aber die Steuerrichtung! , und nicht die Wirkrichtung vom Gyro. Oder war diese auch falsch? Also Heckrohr hin und her bewegen und wieder schauen das das hintere Blatt auch in die bewegte Richtung geht. Da ein Fehler würde dein Heckwegdrehen erklären.
Wie stark der Gyro gegensteuert ist halt von der Empfindlichkeit abhängig, das muss man aber erfliegen wann es zuviel wird und sich das Heck beginnt aufzuschwingen, dann einfach paar Prozent wieder runter gehen bis ruhe ist. Die höhere Empfindlichkeit im Vid. ist normal, der belt is halt ein günstiger Heli.
Ich fliege ebenfalls MX-12 Hott nur halt an einem Belt CPX.
Mein Heckservo steht in der Funke auf Revers und an dem Gyro habe ich ebenfalls revers eingestellt. Delay ist auf 0. Einfach mal den Hebel am Gyro umstellen auf Revers oder Norma, je nachdem wie er gerade steht und schauen, ob der Heli sich noch wegdreht.
Nur mal so ein Frage: Am Zahnriemen zum Heck hast Du nichts gemacht, oder? Wenn dieser falsch aufgelegt wurde, dreht sich der Heli auch wie ein Karussell. Da hilft auch keine Wirkrichtung zu ändern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar