MX20 Hott mit Jive 80HV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rainstorm
    Rainstorm

MX20 Hott mit Jive 80HV

Hallo,

bei der Umstellung von meiner DX7 auf die MX20 Hott habe ich anscheinend ein Brett im Kopf was den Jive angeht. Ich habe als Empfänger den GR16 drin und den Jive natürlich Resetet und mit -100 +100 eingelernt.

Modus 1, Modus 4, Modus 7

bei der Einstellung der Gasgeraden allerdings verstehe ich etwas nicht. Bei meiner DX7 hatte ich einen "Leerweg" von 13% bis der Motor ansprang und ich hatte eine Gasgerade bei 20% was ja 60% Regleröffnung entsprechen.
    Bei der MX20 allerdings beginnt der Motor zu drehen bei -77%. Ist das so denn richtig?

Mfg
    Jörn
  • Canolito
    Canolito

AW: MX20 Hott mit Jive 80HV

Ja würde mich auch wunder nehmen, werde demnächst auch zum ersten Mal einen JIve mit der MX20 proggen.

Kommentar

• Rainstorm
      Rainstorm

Was mich so verunsichert ist zum einen das der Regler ab -77% bis +100% den Motor laufen lässt

Und die Jives fangen doch erst ab einem Reglerwert über 50% an was ja im Sender dann 0 % entsprechen würde oder seh ich das falsch?

Mfg
      Jörn

Kommentar

• Canolito
        Canolito

ich glaube das ist je nach Sender anderst. Bei Futaba hatte ich eine Diagonale von 0-100%

Da fing der Motor glaube ich ab 11% schon an zu laufen.

Kommentar

• Rainstorm
          Rainstorm

Ja das stimmt aber irgendwie verwirrend. Werde morgen mal Jlog dran hängen und schauen was für Werte welche Regleröffnung bringen.

Mfg
          Jörn

Kommentar

• enedhil
            enedhil

Man lernt dem Jive eigentlich seinen Gasweg der Funke ein. Allerdings nimmt er dort nicht den gesamten Weg und hat einen gewissen Spielraum. Wenn man ihn wirklich beim ersten Antippen des Gasknüppels hochdrehen lassen will, muss man den Gasweg der Funke anpassen.

Ich empfehle dazu folgendes Video (englisch): http://www.youtube.com/watch?v=oA5_Pg-ym_A oder die längere Version mit einer kompletten Anleitung: http://www.youtube.com/watch?v=c_Wz4...eature=related

Das ist übrigens auch der Grund, warum man sich zwar vorher schön ausrechnen kann, welcjhen Wert man in der Funke für eine bestimmte Drehzahl einstellen muss, die Drehzahl aber meist nicht auf Anhieb stimmt. Ausserdem sieht man daran, das Prozentwerte der Funke nichts mit der wirklichen Regleröffnung zu tun haben.

Kommentar

• Eco-Royal
              Gesperrt
              • 04.04.2011
              • 1595
              • Aaron
              • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

ich hab die 16er hott und den Jive mit Jlog2 und motor AUS stand im jlog 6% throttel noch, hab dann in der funke im helimix menü von minus 90% langsam auf minus 105% erhöht und dann stand im jlog (anzeige im telemetrie menü der Hott) throttle 0% wenn motor ausgeschaltet war.

Kommentar

• enedhil
                enedhil

Zitat von Eco-Royal Beitrag anzeigen
                ich hab die 16er hott und den Jive mit Jlog2 und motor AUS stand im jlog 6% throttel noch, hab dann in der funke im helimix menü von minus 90% langsam auf minus 105% erhöht und dann stand im jlog (anzeige im telemetrie menü der Hott) throttle 0% wenn motor ausgeschaltet war.
                Kann man auch machen. Ghet aber nur, wenn man auch nen JLog verwendet und kontrollieren kann.
                Bei meiner Vorgehensweise passt man aber den "Servosweg für das Gasservo" an. Bei einem Helicopter an der Mx-16/Mx-20 ist das S6 im Menü "Servoeinstellungen" und dort die Einstellung "Weg".
                Vorgehensweise wie folgt:

WICHTIG!!! Aus Sicherheitsgründen diese Prozedur nur ohne montierte Blätter durchführen!!!

1. Gasweg am Jive einlernen wie bisher (Servoweg -100% - +100% und Gaskurve auch von -100% - +100%) -> Akku abstöpseln

2. Servoweg bei den Servoeinstellungen für S6 auf bspw. -50% einstellen (Pluswert bleibt erstmal bei +100%)

3. Gas-/Pitchknüppel in unterste Position -> Akku anschließen -> Regler initialisiert nicht

4. Servoweg für S6 im Minusbereich solange erhöhen, bis der Regler initialisiert (Das dürfte dann so ca. bei -80% der Fall sein) und noch 2-3 Klicks zur Sicherheit mehr dazugeben -> Akku abstöpseln

5. Den Servoweg für S6 im Plusbereich auf den selben Prozentwert einstellen, wie im Minusbereich

Wenn also bei dieser Prozedur bei -80% initialisiert wurde, noch 2 Klicks mehr geben, so dass -82% beim Servoweg stehen. Der gesamte Servoweg sollte dann in meinem Beispiel von -82% bis + 82% gehen. Damit hat man dann die volle Auflösung seines Servoweges auch am Jive.
                Dies hat den Vorteil, dass man auch ohne JLog davon ausgehen kann, dass die berechnete Prozentzahl im Helimix annähernd mit der echten Regleröffnung übereinstimmt. Aber immer dran denken, das wir bei Graupneranlagen ja dennoch umrechnen müssen. Für 50% Regleröffnung muss ich dann also 0% im Helimix eingeben bzw. 60% im Helimix für 80% Regleröffnung (oder man hält sich an die Tabelle aus diesem Thread: Umrechnung Prozentwerte 0-100 (JR/Graupner) -100 +100 (Futaba) - RC-Heli Community ). Die Formel für die Umrechnung lautet wie folgt: (gewünschte Regleröffnung * 2) - 100 = Wert im Helimix
                Zuletzt geändert von Gast; 08.02.2012, 23:30.

Kommentar

• Rainstorm
                  Rainstorm

Jetzt is der knoten im Kopf geplatzt vielen Dank!
                  Ich glaube mich hatte gestern abend einfach nur die Sache mit den Minus Werten im Sender total verwirrt, vielleicht war es auch schon zu spät am abend

Mfg Jörn

Kommentar

• Eco-Royal
                    Gesperrt
                    • 04.04.2011
                    • 1595
                    • Aaron
                    • Sinstorf Maldfeldstr,Finkenwerder,Harmstorf

Also das mal schöne erklärung, sage mal bei 83% regler initiali und gehe dann zb auf 85% minus, dann genau diesen wert auch als Positiv machen?
                    will das nur zur sicherheit nochmal wissen ob ich es richtig verstanden hab.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22563
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von enedhil Beitrag anzeigen
                      WICHTIG!!! Aus Sicherheitsgründen diese Prozedur nur ohne montierte Blätter durchführen!!!
                      Genau! Ich kenn mich da aus hat mich einige Hämatome, graue Haare und Lebensminuten gekostet.

Zitat von enedhil Beitrag anzeigen
                      Wenn also bei dieser Prozedur bei -80% initialisiert wurde, noch 2 Klicks mehr geben, so dass -82% beim Servoweg stehen. Der gesamte Servoweg sollte dann in meinem Beispiel von -82% bis + 82% gehen. Damit hat man dann die volle Auflösung seines Servoweges auch am Jive.
                      Ist nicht ganz richtig

Fall 1: Gas-Weg von 0% - 100% (Futaba und Co)
                      Ab ~10%-Gas beginnt der Jive mit ~50%-Regleröffnung und hat dann auch ~50% der maximalen Drehzahl
                      Ab ~65%-Gas ist die Regleröffnung ~100%, also ist die Drehzahl auch auf ~100%

Fall 2: Gas-Weg von -100% - +100% (Graupner und Co)
                      Ab ~-80%-Gas beginnt der Jive mit ~50%-Regleröffnung und hat dann auch ~50% der maximalen Drehzahl
                      Ab ~+30%-Gas ist die Regleröffnung ~100%, also ist die Drehzahl auch auf ~100%

Wenn ihr jetzt mit Biegen und Brechen und Adam Riese eure Gas-Skala so verbiegt, dass sie etwa der Jive-Regleröffnung entspricht, bringt es zwar dem einzelnen viele Spass, die Gas-Werte sind aber nicht mehr mit anderen vergleichbar und müssen immer wieder (im Kopf) umgerechnet werden.
                      Zuletzt geändert von JMalberg; 09.02.2012, 09:36.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• enedhil
                        enedhil

Kannst du das bitte mal erläutern, warum das so ist? Ich versteh es nämlich irgendwie nicht.

Deine Angaben würden ja bedeuten, das ich nur 2 Drehzahlen hätte: 50% der Max-Drehzahl und 100% der Max-Drehzahl.
                        Ich kann doch aber bspw. auch 70% Gasvorwahl wählen und hab dabei eine andere Drehzahl als wenn ich z.B. 80% Gasvorwahl wähle (auf Gaskurve 0-100 bezogen).

Irgendwie raff ich dein Beispiel nicht. (Kann aber auch an der späten Stunde liegen).

Wo liegt der Denkfehler in meiner Vorgehensweise mit dem Anpassen des Gas-Servosweges? Irgendwie hab ich gerade nen Knoten im Hirn ;-)

Kommentar

• nero16
                          Senior Member
                          • 26.09.2010
                          • 1962
                          • Horst
                          • Telfs Tirol

darf ich auch was fragen?

habe eine MX 16 Hott und ein Jive 80 HV.

Wenn ich das Gas einlerne welche stellung muss der Limiter (CTRL 6 ) haben und wo soll ich das Kabel vom Regler in den Empfänger stecken?

Horst
                          Vbar Control / Vstabi Neo /Mini Comet /TDR 2 / Minicopter Diabolo / Logo 550 SE

Kommentar

• Rainstorm
                            Rainstorm

Der Limiter ( CTRL6 ) muss ganz aufgedreht sein ( im Uhrzeigersinn ).
                            Das Kabel vom Jive kommt am Empfänger auf Kanal 6.

Mfg
                            Jörn

Kommentar

Lädt...
                            X