Schalter T8 neu belegen funzt nicht. Bitte Hilfe!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • firstmini
    firstmini

Schalter T8 neu belegen funzt nicht. Bitte Hilfe!!

Moin Leute,

schlagt mich nicht, aber ich habe die Sufu gequält und finde nichts. Die Anleitung habe ich auch gelesen und da steht es auch nicht. Nur, dass es in den Flugzuständen geproggt wird.

Also, ich bin dabei, meine Schalterbelegung umzuprogrammieren. Zur Zeit hänge ich am Flugzustand normal. Habe ihn auf dem Schalter SD und möchte ihn jetzt auf SC und/oder auf SF umstellen. Bekomme es nicht gebacken. Könnt Ihr mir helfen.
    DAAAAANKE
  • Marc84
    Marc84

AW: Schalter T8 neu belegen funzt nicht. Bitte Hilfe!!

Guck mal dein PN

Kommentar

• Shuttle ZXX
      Shuttle ZXX

MDL Menu --> zweite zeile Flugzust. --> dort schalter zuordnen

Kommentar

• firstmini
        firstmini

Für Gasvorwahl 1-3 geht das da. Kein Prob. Aber wie gesagt, habe gerade Streß mit dem Flugzustand "normal". Der ist bei mir mit 0% Regleröffnung. Ich bekomme den auf keinen Schalter gelegt. Verstehe das einfach nicht.

Kommentar

• Marc84
          Marc84

Also bei mir kann ich auf den einen Schalter SC nur FZ 1+2 legen, zuerst normal dann 1 dann 2

MFG Marc

Kommentar

• Shuttle ZXX
            Shuttle ZXX

Flugzustand NORMAL ist immer dann aktiv, wenn keine andere GV aktiv ist, es kann kein extra Schalter dafür zugewiesen werden.
            Was genau hast denn vor? Evtl. gibts ne andere Lösung...

Gruß

Kommentar

• firstmini
              firstmini

Ah, ja. Ich glaube, ich verstehe.

Ich wollte auf SB die 3 Gasvorwahlen legen. Das macht er nicht. Jetzt habe ich auf der ersten Position "normal" und dann Gasvorwahl 2 und 3. Das stört mich ein bisschen. Im Eifer des Gefechts ist so der Motor ganz aus. Vom Grundprinzip (ich fliege nur Elektro) hätte ich gerne geproggt:

Schalter SC in Stellung 1 (also hinten) auf AR. Damit ich eben schnell auf AR "schnippen" kann. Stellung 2 und 3 "Flugzustand normal ohne Regleröffnung". Zum Stecker dran machen und so.

Dann hätte ich gerne SF nochmal als zusätzlich Sicherheit gehabt. Alle Funktionen, aber Motor aus. Erst wenn der Schalter nach vorne geklappt wird, soll Gasvorwahl 1 aktiv werden.

Gasvorwahl 1,2 und 3 sollen dann auf SB liegen.

Ich dachte, ich würde das über so eine Or Funktion hinbekommen.

Kommentar

• firstmini
                firstmini

Habe jetzt die erste Position von SB auf Gasvorwahl 1 liegen, dass nimmt er nicht. Ist jetzt normal drauf.

Kommentar

• rutra
                  Gelöscht
                  • 17.10.2008
                  • 939
                  • Artur
                  • In der Pfalz

Hallo,
                  ich habe das so gelöst:
                  von Normal auf GW1 über LD-SA ist vorne
                  von GW1 auf GW2 über SA(mitte)
                  Von GW2 auf GW3 über SA(hinten)
                  Autorotation über SG

so schalte ich alle 3 Flugfasen ohne den Motor aus versehen auszuschalten.

Kommentar

• PeterLustich
                    CopterFactory
                    Teampilot
                    • 08.09.2009
                    • 2586
                    • Timo
                    • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich habs jetzt nicht direkt probiert, aber es müsste funktionieren wenn du auf meinetwegen SG Idle 1-3 legst und Normal dann über die Logikfunktion quasi auf einen anderen Schalter legst. Also in etwas so das beim Einschalten nicht Idle 1 die anliegen Gasvorwahl ist, sondern das Idle 1 per Logikfunktion erst dann geht wenn du meinetwegen Schalter SD in z.B. Potion Mitte umlegst. Steht SD auf Oben oder unten wäre er z.B. für Normal.

Aber ob das funktioniert weiß ich auch nicht, nur sonne Idee.

EDIT: Habs grad probiert. Funktioniert. Einfach Idle 1-3 als Logic definieren und einstellen das Idle 1-3 nur gehen wenn man z.B. schalter SD in der Mitte hat. Ist er ausserhalb der Mitte liegt dort dann der Flugzustand für Normal an. Gefällt mir sogar sehr gut. Würde da sgerne auch so machen, aber ich bräuchte dann nen 4 Stufen Schalter. Habe meine Flugzustände ja mit den 4 V-Stabi Bänken gekoppelt.
                    Zuletzt geändert von PeterLustich; 12.02.2012, 17:54.

Kommentar

• firstmini
                      firstmini

Das hört sich gut an. Probiere das gleich mal aus. So hatte ich es mir auch ungefähr gedacht.

Kommentar

• crazy25814
                        Member
                        • 01.07.2010
                        • 675
                        • Marko
                        • Mühlenbeck

ich habe auf SB einfach normal, 1 und 2 und die Gaskurve 3 einfach als Motoraus gemacht mit 0% Gas den über SC schalte3, und Gaskurve 3 hat immer priorität, egal ob normal, 1 oder 2 aktiv ist!
                        HTB

Kommentar

• firstmini
                          firstmini

@Timo

Im Grunde ist es das, was ich möchte. Bekomme es noch nicht hin.

Die Logic Funktion hast Du mit "and" belegt. Richtig?

Im Mom hätte ich auf SB Idle 1,2,3. Auf SC ganz oben Autorotation, auf mitte hätte ich gerne normal und unten auch AR. Aber Moment, dann dreht er ja sofort hoch, wenn Schalter auf Mitte.

Kommentar

• firstmini
                            firstmini

Jetzt sagt er mir bei Gasvorwahl 3 Blöderweise, dass kein Logic-Schalter.

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo
                              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Oha, wenn ich das jetzt alles schreiben soll tippe ich mir die Finger wund.

Du belegst im Grunde Idle 1-3 mit einer Logicfunktion auf z.B. Schalter SB und zwar die Logicfunktion so einstellen das der Schalter SB nur greift wenn du z.B. den Schalter SC auf unten, also "Aus" stehen hast. Dadurch hast du dann Normal z.B. auf der Mittelposition. Dann belegst du AR einfach auch mit dem Schalter SC, aber mit der Position oben auf "Ein" und somit funktioniert da sim Grunde so wie du es haben willst. Habs grad probiert nur nicht mit SB und SC sondern mit SE und SD. Darfst nur nicht AR auf Oben und unten legen. Unten darf dann so gegsehen nix drauf liegen und dort muss der schalter aus sein, damit durch die Logicfunktion dann bei dir der Schalter für Idle 1-3 greift.

Oha, hoffentlich versteht man das.

Kommentar

Lädt...
                              X