Devo 7 - Programmierung FW v0.1A

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

Devo 7 - Programmierung FW v0.1A

Hallo Flugfreunde,

als kompletter Neueinsteiger mit einem Genius CP RTF-Set mit Devo7-Sender hatte ich mit der Senderprogrammierung ein Weilchen zu kämpfen, das meiste hat sich nun gelichtet. Da die Anleitung von Walkera zu Wünschen übrig läßt, sind mir einige Punkte schleierhaft geblieben. Ich fühle mich, da ich keinen passenden Thread fand, frei, meine Fragen hier zu stellen:

- Was hat es in den Dual-Rate-Einstellungen DREXP mit den Schalterpositionen 0 bis 3 auf sich? Mein bisheriger Stand: Firmware-Bug, da der Schalter nur auf die Programmierung Position 0 und 1 reagiert. Weiß jemand dazu Genaueres?

- Die Mastereinstellungen der programmierbaren Mixfunktionen PRGMX sind unklar: OELEV OAILE OPITC ORUDD PELEV PAILE PTHRO PRUDD - wofür stehen diese Master-Settings? Ich habe versucht, das zu verstehen anhand der Erkenntnis, daß die Master Pxxxx bei Flächenmodelleinstellungen fehlen, dort sind nur die Oxxxx aufgeführt - da ich aber von Flächenflug keinen Schimmer habe, hat mich das nicht zur Lösung gebracht.

Wer kann helfen? Bis auf die Programmierung hab ich bei der Devo7 ein sehr gutes Gefühl, die Funke reagiert sehr präzise und hinterläßt mechanisch einen wertigen Eindruck. Soweit ich als Einsteiger das überhaupt beurteilen kann. Ich nutze sie am Genius und im Sim (HeliSimRC). Fehlen tut mir eine grafische Darstellung der Settings, man kann leider keine Settings am PC speichern, sonst hätt' ich mir einfach in Excel oder Access was programmiert zur Darstellung.

Ansonsten haben sich die Programmsettings der Devo7 für mich fast komplett gelichtet, bis auf die obigen Punkte hab ich das Teil nun verstanden. Hier einige Dinge, die nicht im Handbuch stehen:
    - Bei Fixed-ID-Einstellungen muß das zu steuernde Modell beim Einschalten bereits ausgewählt sein, sonst bindet die Steuerung nicht. Reihenfolge also: Auswählen - Ausschalten - Einschalten. Vorteil: man kann auch bei Fixed-ID das Modell im Laufenden Betrieb wechseln, ohne daß die Auto-Bindefunktion versagt
    - Bei Einsatz der Funke als Trainer muß THOLD auf einen alternativen Schalter, z.B. GEAR gelegt werden. Logisch, klar, steht aber in der Anleitung so net drin.

Falls mir noch was einfällt, schreib ich es hier in den Thread.

Fragenden / informierenden Gruß

ThomasC

....Korrektur: noch bevor ich diesen Beitrag abgeschickt habe, ist es mir quasi wie Schuppen aus den Haaren gefallen, obwohl ich echt tagelang gegrübelt habe:

Die Devo7 hat VIER Dualrate-Einstellungen, von denen zwei (Pos 0 und Pos 1) direkt über den D/R Schalter gewählt werden können, die anderen zwei lassen sich auf Wunsch in Abhängigkeit der Flightmodes NORM, ST1, ST2 und der Aktivierung der THOLD-Funktion zuweisen, wobei dann die Stellung des D/R-Schalters ignoriert wird.

Ich hab den Text einfach mal so gelassen wie ich ihn geschrieben habe, da ich mir vorstellen kann, daß auch andere mit Fragezeichen vor diesem Gerät sitzen. Ich denke, ich werd heut auch mal eine grafische ßbersicht der Devo7-Programmierung generieren und hier einstellen falls ich das schon darf. Da sie sehr gut funktioniert wenn sie mal richtig programmiert ist, denke ich, sie ist es wert. Die Programmierung ist an EINIGEN Stellen unlogisch.

Die Frage nach den Master-Settings bleibt erstmal.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
  • skymouse
    skymouse

AW: Devo 7 - Programmierung FW v0.1A

Hi ThomasC

ich war heute morgen beim Spielstein vorbei gesurft. Hier ist ein Handbuch für die DEVO 7 in deutsch verfügbar, vieleicht hilft dir das weiter, allerdings kostenplfichtig, was ich auch in Ordnung finde. Ich denke das da viel Arbeit drin steckt.

Vieleicht hilft dir ansonsten die Anleitung von der Devo 12 etwasw weiter?

skymouse

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

AW: Devo 7 - Programmierung FW v0.1A

@skymouse: danke für den Hinweis. Zwischenzeitlich haben sich die allermeisten Fragen (bis auf die das Mischerprogramm betreffende) beantwortet, nicht zuletzt dank diesen Forum. Ich bleib auch erstmal bei DeVention - es gibt zwar sicher bessere Funken auf dem Markt, aber nicht für den Preis der Devo7. Nicht mal ansatzweise.

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
      X