Lehrer Schüler mit einer Spektrum DX8 als Lehrer und einer DX5 als Schüler möglich?
Hallo, da nun mein Erstflug ansteht und am SIM alles klappt, möchte ich meinem Lehrer einen Sender kaufen. Hierzu würde ich ihm gerne meine DX8 in die Hand drücken und ich überlege mir eine DX5 zu bestellen. Es würde in der DX8 der Mode eingestellt werden, der dem Schüler immer die gesamte Kontrolle über die Steuerknüppel gibt. Die Schalter würden beim Lehrer bleiben. Somit müssen nicht einmal die Einstellungen übertragen werden.
Nun frage ich mich, ob das so einfach geht oder ob alternativ auch eine Kombination aus Spektrum und seiner Futaba auf dem gleichen Wege möglich wäre...
Zumindest halte ich die Lehrer Schüler Variante als geeignet, ein wenig mehr Sicherheit für die ersten Flüge zu haben...
Was meint ihr? Im SIM klappt sonst Schweben, Nasenschweben sowie Rundflug und Achten fliegen...
AW: Lehrer Schüler mit einer Spektrum DX8 als Lehrer und einer DX5 als Schüler möglic
Futaba ist insofern ein Problem, daß die Kanäle anders belegt sind. Bei besseren Futabas kannst du die Kanäle frei zuordnen, da sollte sie als Schülerfunke gehen. Soweit ich weiß, könnte es mit der T8 gehen.
Du könntest auch eine DX4e besorgen. Da ginge auch eine, bei der das HF Modul entfernt wurde (machen viele, um mit Fremdsendern einen mcpx zu steuern). Dann machst du Pilot Link Master an der DX8, und du steuerst nur die Knüppel.
Allerdings fühlt sich so eine DX4/5 schon besch.... an, wenn du die DX8 gewöhnt bist
Wichtig wäre, daß sich ein erfahrener Pilot den Heli anschaut/testet und ihn entsprechend zahm einstellt. Dann machs ohne Leine, da hast wahrscheinlich ein größeres Erfolgserlebnis
Zuletzt geändert von mukenukem; 28.02.2012, 11:31.
AW: Lehrer Schüler mit einer Spektrum DX8 als Lehrer und einer DX5 als Schüler möglic
Hallo,
das funktioniert einwandfrei. Habe die DX8 als Lehrerfunke und die DX5 als Schülerfunke. Du musst bei der DX5 dann noch kontrollieren, ob die Servos richtig laufen, was aber meistens gegeben ist. Die Schalter verbleiben hierbei auf der Leherfunke. Die Einstellung für diesen Mode auf der DX8 ist der Pilot Link, welcher nur die Steuerknüppel auf der DX5 freigibt.
Klasse! Dankeschön für eure Hilfe... Irgendwie fühle ich mich wohler, wenn der Pilot, der den Heli auch eingeflogen hat, gemeinsam mit mir am Kabel hängt...
Dann geht es also, dass er IDLE Up und Motor aus steuert und ich die Knüppel habe...
Er muss dann nur an meinem Sender den Knopf permanent drücken, damit ich die Kontrolle an der DX5 habe...
Vielleicht kann man die ßbergabe ja auch auf einen anderen Schalter legen.
Die DX 5 gibt es gerade für 55 Euro... Damit macht man dann echt nix falsch und ich denke, dass das Plus an Sicherheit für die ersten Flüge nach dem SIM gut angelegt ist...
Somit lasse ich lieber das Trainingslandegestell weg oder bastel höchstens noch das 600er Gestell unter den 500er...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar