Dx 8 prog problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vall
    Vall

Dx 8 prog problem

Servus Leute

ich habe da mal ein problem.Bin gerade mit meiner DX 8 am kämpfen.Bei der Einstellung der Servos habe folgendes Problem.
    Mode 2;gas/heck links.nick/roll rechts
    Wenn ich gas erhöhe gehen alle drei servos hoch.So wie es sein soll.ziehe ich allerdings am rechten knüppel,geht der hintere servo nach oben.Drückt also den Heli runter. Also genau spiegelverkehrt.
    Bei der pro. habe ich die Werte meiner anderen (dx6) übernehmnen wollen.Bei der funktioniert es prima.
    Jetzt meine frage wo könnte es hängen.Muß ich den rechten knüppel neu belegen,falls das geht.
    Steh ganz blöde auf dem Schlauch
    gruß und danke jens
  • rutra
    Gelöscht
    • 17.10.2008
    • 939
    • Artur
    • In der Pfalz

AW: Dx 8 prog problem

Hallo,
    einfach das Nickservo umpolen im Reverse Menü.

Kommentar

• Darko
      RC-Heli Team
      Forum-Nanny
      • 27.06.2005
      • 8289
      • Darko
      • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Roll Stimmt aber?
      Dann fahr im TS Mischer einfach für Nick in den Minus Bereich...

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Auweh. Heli-Programmierung 1.01....

Du erhöhst übrigens nicht Gas, sondern Pitch

NICHT das Nickservo umpolen, sonst passt Pitch nimmer (da er von 3 Servos schreibt, ist es eine 120 oder 140° TS!)

Geh ins Taumelscheibenmenü und verpasse dem Wert für Nick ein negatives Vorzeichen. Wichtig: Wenn du noch nicht Software 2.04 drauf hast, ist die deutsche ßbersetzung im TS Menü falsch. Unbedingt auf 2.04 updaten !
        Und falls du fragst, wie: Spektrum Community
        dort deine Funke registrieren und die FW runterladen.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Darko
          RC-Heli Team
          Forum-Nanny
          • 27.06.2005
          • 8289
          • Darko
          • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

Zitat von rutra Beitrag anzeigen
          einfach das Nickservo umpolen im Reverse Menü.
          nee... dann stimmt der Pitch ja nicht wenn du nur das Servo umpolst
          Pitch scheint ja zu stimmen...

edit:
          jaja zu langsam..

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Genau, entweder das oder alle in Minus

Kommentar

• Meinrad
              Senior Member
              • 07.06.2001
              • 1974
              • Meinrad

Zitat von Vall Beitrag anzeigen
              Servus Leute

ich habe da mal ein problem.Bin gerade mit meiner DX 8 am kämpfen.Bei der Einstellung der Servos habe folgendes Problem.
              Mode 2;gas/heck links.nick/roll rechts
              Wenn ich gas erhöhe gehen alle drei servos hoch.So wie es sein soll.ziehe ich allerdings am rechten knüppel,geht der hintere servo nach oben.Drückt also den Heli runter. Also genau spiegelverkehrt.
              Bei der pro. habe ich die Werte meiner anderen (dx6) übernehmnen wollen.Bei der funktioniert es prima.
              Jetzt meine frage wo könnte es hängen.Muß ich den rechten knüppel neu belegen,falls das geht.
              Steh ganz blöde auf dem Schlauch
              gruß und danke jens
              Bei solch einer Frage wäre sinnvoll, wenn man den verwendeten Heli wüsste. Also einfach ein bisschen mehr Info.

Aus dem Fettgedruckten schließe ich, dass Du eine 120-Anlenkung benutzt und der Pitch richtig geht.

Wenn Du rechts Nick gibst, sollten nach Deiner rudimentären Darstellung also das hintere Servo nach oben gehen und die beiden vorderen nach unten!

Wenn das so ist, kein Servoreverse, denn dann geht auch die Pitchfunktion falsch, sondern im Taumelscheibenmenü die Funktion Nick den Wert so verändern, dass sich das Vorzeichen auch ändert. Also z. B. von +60% auf -60%. Wie gehen die Servos denn bei Roll?

Bei so einem deutlichen Senderwechsel ist eine Neuprogrammierung sinnvoll, ist auch eine gute ßbung.

Meinrad

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22632
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

... oder einfach mal lesen was schon längst beschreiben ist: 120°-Anlenkung: Einstellen von Taumelscheibe und Servorichtung im Sender - RC-Heli Community
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Vall
                  Vall

Super Leute .Vielen Dank.Vorallem an mukenukem,Habe mir neue software runtergeladen und werde alles neu programmieren.Nachdem ich die Werte geändert habe,Klappt ´s.Ach und Meinard.Hast ja recht.ßbung macht den Meister und schadet bestimmt nicht.
                  Zuletzt geändert von Gast; 28.02.2012, 19:13.

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Neu programmieren mußt du mit der neuen Software nicht. Aber es schadet nicht, sich ein wenig mit der Funke vertraut zu machen. Das geht am besten, indem man sich rumspielt.
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                    X