Multiplex Cockpit SX und Drehzahlregler Rce-g600 vom Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jo67
    Junior Member
    • 16.02.2012
    • 3
    • Joel

Multiplex Cockpit SX und Drehzahlregler Rce-g600 vom Align

Hallo, ich hab einen Trex600N mit einem Drehzahlregler von Align und möchte ihn mit meiner Cockpit Sx regeln. Könnte mich jemand helfen weil ich es schon auf dem Kanal7 probiert habDanke.
    e und es war nicht erfolgreich.. ich habe es auch mit einem mix probiert mit dem Schalter vonn Phasen aber ging auch nicht. Ich möchte das in Phase 1 der Regler aus ist, das in Phase 2 er auf 75% ist und auf der Phase 3 mit 85% läuft.

Danke.

Tschüß
  • ubit
    Senior Member
    • 21.09.2009
    • 1136
    • Udo
    • 47443 Moers

AW: Multiplex Cockpit SX und Drehzahlregler Rce-g600 vom Align

Hi,

im Handbuch der Cockpit SX findest Du eigentlich ganz erklärt, wie man einen Heli programmiert. Der Regler kommt dabei zwingend an Kanal 5, wenn ich mich richtig erinnere. Diese Zuordnung ist - ebenso wie die Zuordnung der Bedienelemente - bei der Cockpit SX relativ fix.

Nun kann man im Menu "GAS" die Gaskurve einstellen. 5 Werte. Wenn man Flugphasen aktiviert hat, dann gibt es davon 4: Autorotation + Phasen 1-3.

Damit beim Gas etwas ankommt sollte man den Autorotations-Schalter auf OFF schalten. Mit dem rechten Schieber kann man nun das Gas hochfahren. Je nach Stellung des DTC (Direct Throttle Control) stellt man damit (DTC on) direkt die Regleröffnung oder (DTC off) eine prozentuale Zumischung zur eingestellten Gaskurve ein.

Bei mir ist das so eingestellt:

Phase Autorotation: Gasgerade 0-0-0-0-0
    Phasen 1 bis 3: Gasgerade xx-xx-xx-xx-xx (halt wie man es in der Flugphase haben möchte).

DTC steht bei mir auf off. AR im "Lagermodus" auf on. Der rechte Schieber ist auf 0 (Oberseite nach hinten ziehen). Damit hat man eine doppelte Sicherung gegen unbeabsichtigtes Anlaufen des Motors. Man muss zum Starten den AR-Schalter auf off stellen und den rechten Schieber nach vorne schieben (Reihenfolge egal).

Ciao, Udo
    Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von ubit Beitrag anzeigen
      Damit hat man eine doppelte Sicherung gegen unbeabsichtigtes Anlaufen des Motors.
      Redest du von Elektro oder Verbrenner?

Der TO hat nämlich einen Nitro!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• ubit
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 1136
        • Udo
        • 47443 Moers

*g* Ups.... Egal. Wirkt für Beides. Beim Verbrenner-Heli ist das dann halt der Leerlauf statt Motor aus. Muss man schauen, wie man die Leerlaufstellung für den Schieber einstellt. DAS weiß ich jetzt auch nicht *g*

Ciao, Udo
        Souffleuse - M-Link Sprachausgabe für Android: http://www.ubit-rc.de

Kommentar

• Jo67
          Junior Member
          • 16.02.2012
          • 3
          • Joel

Hi ubit, wie es Robert englmaier gesagt hat, hab ich ein verbrenner und meine Frage ist auf dem drehzahlregler um zum Beispiel 1800 umdrehungen pro Minute zu haben in einer bestimmte flugphase. Das mit den gaskurven ist mir schon klar, aber doch danke auf deiner Antwort.

Tschüß

Kommentar

• Jo67
            Junior Member
            • 16.02.2012
            • 3
            • Joel

Hallo, hat dann hier niemand Erfahrung mit der Multiplex Cockpit SX?
            Ich hab es nochmal probiert aber hab leider keine Lösung gefunden.
            Tschüß

Kommentar

• Kunstrasen
              Member
              • 23.02.2010
              • 449
              • Thomas
              • Jüchen

Zitat von Jo67 Beitrag anzeigen
              Hi ubit, wie es Robert englmaier gesagt hat, hab ich ein verbrenner und meine Frage ist auf dem drehzahlregler um zum Beispiel 1800 umdrehungen pro Minute zu haben in einer bestimmte flugphase. Das mit den gaskurven ist mir schon klar, aber doch danke auf deiner Antwort.

Tschüß
              Moin,

wie oben schon gesagt kannst du jeder Flugphase eine Gaskurve zuordnen. Bei Drehzahlreglung ist das dann entsprechend eine Gerade.

Welcher Wert dabei deiner gewüschten Drehzahl entspricht, mußt du selbst ausprobieren, da dies vom verwendeten Drehzahlregler abhängig ist.

Grüße

Kommentar

Lädt...
              X