Dx6i Range Check

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CeeEmm
    CeeEmm

Dx6i Range Check

Hallo,

Kann mir einer sagen, wie dieser Range Check an der Dx6i funktioniert?
    Ich habe alles nach Anleitung gemacht, Fernsteuerung mit Druckknopf angeschaltet, Heli angesteckt und ca. 30 Meter entfernt, dann in der Steuerung zu Option Range Check gewechselt und den Trainerschalter zu mir ziehen. Steuerung piept und es steht statt inh, act da, alles soweit gut. Jetzt kann ich alles testen aber dass kann ich doch auch ohne Range Check. Ich kapier die Option nicht oder mach ich was falsch?

Gruß Chris
  • Horgul123
    Horgul123

AW: Dx6i Range Check

Lies die Anleitung mal komplett an der Stelle...
    Vor allem den 3. Punkt.... "ßberprüfen Sie nun alle Steuerfunktionen einzeln"
    Also schauen, ob bei aktivierten Range Check der Heli die Befehle noch sauber annimmt. Solltest Du mit ner zweiten Person machen... Du siehst das aus der Entfernung ja nicht mehr richtig...

Kommentar

• CeeEmm
      CeeEmm

Zitat von Horgul123 Beitrag anzeigen
      Lies die Anleitung mal komplett an der Stelle...
      Vor allem den 3. Punkt.... "ßberprüfen Sie nun alle Steuerfunktionen einzeln"
      Also schauen, ob bei aktivierten Range Check der Heli die Befehle noch sauber annimmt. Solltest Du mit ner zweiten Person machen... Du siehst das aus der Entfernung ja nicht mehr richtig...
      Ich habe den Check mit meinen Nachbarn zusammen gemacht.
      Der Heli nimmt die Befehle auch sauber an, aber dass kann ich doch auch ohne Range Check machen und ca. 30 Meter, wie es in der Anleitung steht ist ja auch nicht Welt.

Mein Problem ist, wozu Range Check? Simuliert ihr bei 30 Metern 500??

Gruß Chris

Kommentar

• R0t0r
        R0t0r

Beim Range Check wird die Signalstärke verringert

Kommentar

• -Opti-
          Senior Member
          • 15.07.2011
          • 1292
          • Nils
          • Marburg/Hessen

Wir hatten das so gemacht, ein Kumpel ist beim Heli geblieben und hat geguckt ob die Steuerbefehle noch ankommen, haben uns über Handy unterhalten.
          Nachdem bei über 200m noch alles funktioniert hat, haben wir dann abgebrochen, weil ich mit dem 450er net weiter weg fliege... Da wird er schon echt klein...
          mCPx BL HP05S/120SR Heck
          T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
          T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Beim Range check wird die Signalstärke reduziert. Wenn bei 30m Abstand alles klappt, dann kannst du beruhigt fliegen.
            Wichtig vor dem Range Check: Das Failsafe für das Gas muß richtig eingestellt sein, sonst läuft der Motor möglicherweise hoch, wenn nicht richtig eingestellt (das würde er dann auch machen, wenn du die Funke ausschaltest).
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• CeeEmm
              CeeEmm

Ah ok, also wird im dem Sinne doch eine weitere Entfernung simuliert. Wie stell ich den Failsafe ein?
              Hör ich das erste mal.

Gruß Chris

Kommentar

• Horgul123
                Horgul123

Das sind die Werte die der Empfänger annimmt wenn das Signal der Funke weg ist. Das legst du beim Binden fest. Lies mal die Doku

Kommentar

• CeeEmm
                  CeeEmm

Ok, soweit ich das englische Manual der Dx6i verstanden hab, stellt Failsafe bei Empfangsverlust Throttle auf 0 und nimmt die letzte Position der zyklischen Steuerung ein, vorrausgesetzt ich habe beim Binden auch throttle auf 0.

Nach ein bisschen testen, ist mir aufgefallen dass er nicht die letzte zyklische Position einnimmt bei Empfangsverlust, sondern die Servos gerade stellt, ist das normal?

Dann hab ich mit etwas Throttle den Heli gebinded um zu hoffen, dass bei bei Failsafe nicht der Motor komplett aus geht, sondern der Heli langsam abstürtzt. Ging auch nicht, Motor geht komplett aus.
                  Kann man dass aber so einstellen?

Gruß Chris

Kommentar

• Razputin
                    Razputin

Das kann man so einstellen, sollte es aber tunlichst lassen!

Wenn du Glück hast, zerstört sich der Heli sich nur mit drehendem Rotor im Chickendance auf der Wiese. Mit Pech fliegt er unkontrolliert in Zuschauer oder geht dir beim Setup auf dem Tisch los...

Nee, bei Empfangsverlust muss ein Heli sofort abschalten, alles andere ist fahrlässig!

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Stell dir vor, du schaltest die Funke mal vor dem Heli ab. Viel Spaß....
                      Motor wird ausgeschaltet bei Failsafe ! Ohne Antrieb wird weniger kaputt, und du kannst weniger leicht jemanden umbringen

Die Art des Failsafe hängt vom Empfänger ab. Die besseren können auf allen Kanälen einen definierten Wert annehmen, die "einfachen" machen entweder das letzte Signal oder gar keines. Gas geht IMMER auf den Binde-Wert.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                      X