Graupner MX 16: Kaputt programmiert?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dummie
    Dummie

Graupner MX 16: Kaputt programmiert?

Hallo,

ich hab seit einigen Tagen eine DX 16 und war bisher auch absolut zufrieden. Zum Testen hatte ich den Empfänger provisorisch angeschlossen und es hatte auch fast alles geklappt - bis auf der Motor. Nach viel Recherche bin ich hinter dem Gaslimiter gekommen und auch dies hat geklappt. Alles super. Gestern hab ich dann zufällig die Gaskurven, etc. von meinem alten Heli im Internet gefunden und hab diese versucht zu übernehmen, damit mir der Umstieg einfacher fällt.

Heute hab ich dann den Empfänger einbauen wollen. Damit alles schnell geht, hab ich meine Kabel beschriftet, damit ich die vorher rausgefundenen Steckplätze nicht wieder neu suchen muss. Also alles angeschlossen und sah recht gut aus.

Fernsteuerung an, Akku dran. Erster Test. Scheint alles gut zu laufen bis mir auffiel, dass eben doch nicht alles richtig läuft. Plötzlich lief die Taumelscheibe entgegengesetzt. Ich wieder umgesteckt und umgesteckt. Ging nicht. Und mir gedacht, dass ich das ja auch einfach umprogrammieren kann. Wobei mir ein unguter Gedanke im Hinterkopf blieb. Denn vorher hatte ja alles mit den Einstellungen geklappt, warum geht es jetzt nicht mehr oder hab ich die Stecker falschrum drinne oder keine AHnung...

Na ja, egal. War alles wieder gut und ich hab meinen Motor auch an den Strom genommen. Gas gegeben. Nix. Ich mir gedacht: Damit vertreib ich mir nicht noch einen Nachmittag. Gaslimiter gedreht. Nix. Anders gedreht. Nix. Nix. Nix.

Komisch ist auch, dass mein Heli nicht mehr piept beim Einschalten. Hab testweise nen anderen Motor drangehalten, aber da dreht auch nix. Ich wüsste auch nicht, warum der Motor einfach so kaputt gehen sollte.

Scheint eine Einstellungssache zu sein. Ich komm einfach nicht dahinter. Ich muss jetzt erst die Fernsteuerung neu laden und dann lege ich mal ein neues Modell an und teste da mal... Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Bisher bereue ich den Umstieg auf die neue Fernsteuerung. Mit der originalen hatte wenigstens alles geklappt.

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, was ich da verbockt habe. Ich schätze mal, ich hab irgendwas mit meinen Gaskurven, etc. kaputt gemacht. Bei "Speed" hab ich eine V-Gaskurve gemacht. Bei "Normal" hab ich an der Gaskurve nichts geändert, sondern nur an der Pitchkurve was gedreht. Ich bin ratlos.

Fernsteuerung ist eine Graupner MX 16 Hott (die neue)
    Heli ist ein Belt CP V2

Liebe Grüße
    Patrick
  • Robert Englmaier
    ( Roben155 )
    • 02.11.2010
    • 8955
    • Robert
    • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

AW: Kaputt programmiert?

Hast du alles richtig angesteckt? Richtiger Mischer eingestellt?

1 = Pitch
    2 = Roll
    3 = Nick
    4 = Heck
    5 = Frei
    6 = Gas (Regler)
    7 = Kreiselempfindlichkeit

Wenn die Taumelscheibe nicht richtig läuft, im TS-Mischer Vorzeichen umkehren!(Bei der Funktion die nicht in die richtige Richtung arbeitet)!

Bisher bereue ich den Umstieg auf die neue Fernsteuerung.
    Die Funke kann sicher nichts dafür, normalerweise!
    Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 21.03.2012, 16:50.
    Grüsse Robert
    MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Dummie
      Dummie

Die Steuerung läuft einwandfrei. Musste zwar komischerweise wieder ein paar Dinge umstellen. Vorher hatte ich Pitch auf -61 stellen müssen, jetzt ist es wieder auf +61 und dafür hab ich Nick auf -61

Aber das läuft. Das einzige was nicht mehr geht ist der Motor. Der Gyro initialisiert, aber der Hubschrauber gibt kein Ton mehr von sich und nimmt auch kein Gas an. Ich wüsste nicht, was am Motor kaputt gegangen soll. Hab nen neuen Motor an die Kabel gehalten, der hat auch nichts getan.

Oder ist der Regler kaputt? Aber der ist auch neu gewesen... Ich bin echt am Ende. Ich hatte ja alles provisorisch zum Testen schon fertig gemacht und es lief perfekt. Und heute wollte ich es richtig einbauen...

Ich hab oben ausversehen DX 16 geschrieben. Gemeint ist (wie unten dann richtig) Graupner MX 16
      Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2012, 17:00.

Kommentar

• THM
        THM
        Senior Member
        • 24.01.2011
        • 2709
        • Thomas
        • MFG Niederdorfelden

Hast du eventuell das Gas invertiert ? D.h. probier mal (mit vom HZR weggeschobenen Motor) ob der Motor piepst, wenn du das Gas auf "Vollgas" stellst.....passiert ab und zu mal

Gruß Thomas
        Gaui X5 Lite FES

Kommentar

• Robert Englmaier
          ( Roben155 )
          • 02.11.2010
          • 8955
          • Robert
          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Gaslimiter aufgedreht?
          Grüsse Robert
          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Heliobacter
            Heliobacter

AW: Graupner MX 16: Kaputt programmiert?

Also, wenn er beim Einschalten nicht mehr piept, könnte das heissen, das er kein Signal bekommt. Oder vielleicht nur auf dem Reglerkanal kein Signal. Kabelbruch oder so was?

Grüße
            Rainer

Kommentar

• Dummie
              Dummie

Hmm, soweit ich das weiß, kann man bei Graupner Fernsteuerung das Gas gar nicht invertieren?

Der Gaslimiter ist natürlich voll auf. Mir fällt noch ein, dass ich noch die Knüppel neu kalibriert hatte, aber eigentlich kann da nichts schief gegangen sein...

Komisch ist ja wirklich, dass der Heli auch beim Einschalten nichts mehr macht. vielleicht muss ich testweise noch mal den alten Empfänger anstecken und gucken, ob da Gas bei ankommt. Wenn das der Fall ist, dann ist der Motor zumindest ganz sicher nicht schuld, sondern irgendeine Einstellung.

Das mit dem Kabelbruch könnte natürlich sein. Ich hab den Regler etwas doof eingebaut und musste die Kabel teilweise zum Rauziehen etwas mishandeln... Ich schau mir das mal an.

Kommentar

• NlCO66
                NlCO66

Patrik, such dir am besten jemanden der dir hilft, ich glaube das geht sonst in die Hose.
                Hast du den Regler neu eingelernt?
                Normalerweise müssen die Gaswege des neuen Senders erst übernommen werden.

Kommentar

• Dummie
                  Dummie

Ich hatte den Gasweg beim Test vorher neu eingelernt gehabt. Da lief alles.

Kommentar

• Felscooper
                    Felscooper

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                    Hast du alles richtig angesteckt? Richtiger Mischer eingestellt?

1 = Pitch
                    2 = Roll
                    3 = Nick
                    4 = Heck
                    5 = Frei
                    6 = Gas (Regler)
                    7 = Kreiselempfindlichkeit

Wenn die Taumelscheibe nicht richtig läuft, im TS-Mischer Vorzeichen umkehren!(Bei der Funktion die nicht in die richtige Richtung arbeitet)!

Die Funke kann sicher nichts dafür, normalerweise!

Hatte ich auch schon mal, guck mal auf Kanal 5 am Empfänger, der Regler muss auf 6.

Bei mir war´s so einfach, bis ich darauf kam, vergingen Stunden.

Grüße
                    Fels

Kommentar

• Dummie
                      Dummie

Auch daran liegt es leider nicht... Ich teste mal weiter. Ich hab auch schon folgendes Experiment gemacht.

Alten Empfänger und nur den ESC angeschlossen und geguckt, ob der Motor anläuft. Da passierte aber auch nichts...

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob so eine Minimal-Konfiguration auch lauffähig ist oder ob es einfach daran lag.

Ich bin echt am Ende.

Kommentar

• Felscooper
                        Felscooper

Also wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, einfach von vorn beginnen. Neues Modell anlegen und Schnitt für Schritt neu einstellen.

So lange dauert es ja auch nicht.

Kommentar

• Dummie
                          Dummie

Hab ich gerade gemacht. Gleiches Verhalten. Nimmt kein Gas an. Motor gibt keine Geräusche von sich beim Start... Da kann ja nur der Regler kaputt sein, ich hab noch Ersatzhubschrauber hier, da müsste ich die mal nehmen und dort einen ausbauen.

Aber das kanns ja auch nicht sein. Der ist ja erst neu und sieht auch noch so aus... Und einen richtigen Absturz hat er auch nicht gehabt. Ich weiß nicht, wie ich das genau testen soll, obs wirklich der Regler ist oder wo es noch dran liegen kann.

Es scheint vielleicht doch eher ein technisches Problem zu sein?

Kommentar

• Felscooper
                            Felscooper

Was für ein Empfänger hast du den drin?
                            Ich tippe ganz stark auf das Reglersignal.

Wie gesagt, ich hatte das gleich Problem. Wenn der Regler auf dem falschen Steckplatz ist, funktioniert der Motor nicht (und gibt auch keinen Piep-Ton von sich).

Grüße
                            Fels

Kommentar

• Dummie
                              Dummie

Ich hab einen Graupner 8 Kanal Empfänger. Der Regler steckt auf Platz 6. Das weiße Kabel zeigt nach oben zur Beschriftung und der Seite mit dem SET Knopf hin.

Ist der Empfänger, der zum Lieferumfang gehört.

Kommentar

Lädt...
                              X