ich hab seit einigen Tagen eine DX 16 und war bisher auch absolut zufrieden. Zum Testen hatte ich den Empfänger provisorisch angeschlossen und es hatte auch fast alles geklappt - bis auf der Motor. Nach viel Recherche bin ich hinter dem Gaslimiter gekommen und auch dies hat geklappt. Alles super. Gestern hab ich dann zufällig die Gaskurven, etc. von meinem alten Heli im Internet gefunden und hab diese versucht zu übernehmen, damit mir der Umstieg einfacher fällt.
Heute hab ich dann den Empfänger einbauen wollen. Damit alles schnell geht, hab ich meine Kabel beschriftet, damit ich die vorher rausgefundenen Steckplätze nicht wieder neu suchen muss. Also alles angeschlossen und sah recht gut aus.
Fernsteuerung an, Akku dran. Erster Test. Scheint alles gut zu laufen bis mir auffiel, dass eben doch nicht alles richtig läuft. Plötzlich lief die Taumelscheibe entgegengesetzt. Ich wieder umgesteckt und umgesteckt. Ging nicht. Und mir gedacht, dass ich das ja auch einfach umprogrammieren kann. Wobei mir ein unguter Gedanke im Hinterkopf blieb. Denn vorher hatte ja alles mit den Einstellungen geklappt, warum geht es jetzt nicht mehr oder hab ich die Stecker falschrum drinne oder keine AHnung...
Na ja, egal. War alles wieder gut und ich hab meinen Motor auch an den Strom genommen. Gas gegeben. Nix. Ich mir gedacht: Damit vertreib ich mir nicht noch einen Nachmittag. Gaslimiter gedreht. Nix. Anders gedreht. Nix. Nix. Nix.
Komisch ist auch, dass mein Heli nicht mehr piept beim Einschalten. Hab testweise nen anderen Motor drangehalten, aber da dreht auch nix. Ich wüsste auch nicht, warum der Motor einfach so kaputt gehen sollte.
Scheint eine Einstellungssache zu sein. Ich komm einfach nicht dahinter. Ich muss jetzt erst die Fernsteuerung neu laden und dann lege ich mal ein neues Modell an und teste da mal... Ansonsten weiß ich auch nicht weiter. Bisher bereue ich den Umstieg auf die neue Fernsteuerung. Mit der originalen hatte wenigstens alles geklappt.
Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, was ich da verbockt habe. Ich schätze mal, ich hab irgendwas mit meinen Gaskurven, etc. kaputt gemacht. Bei "Speed" hab ich eine V-Gaskurve gemacht. Bei "Normal" hab ich an der Gaskurve nichts geändert, sondern nur an der Pitchkurve was gedreht. Ich bin ratlos.
Fernsteuerung ist eine Graupner MX 16 Hott (die neue)
Heli ist ein Belt CP V2
Liebe Grüße
Patrick
Kommentar