benutze eine JR DSX 11 (DSM-Kompatibel) und habe zwei Blade MCPX.
Beim Einschalten, erst Sender dann Anstecken des Akkus beim MCPX, passiert es immer mal wieder (geschätzt jedes 15 mal), dass zwischen Sender umd MCPX keine Verbindung zustande kommt.
Man muß dann den Akku vom MCPX wieder abstecken, den Sender aus- und wieder einschalten und beim erneuten Anstecken des Akkus beim MCPX klappt dann auch alles. Bei beiden
Blades tritt das gleiche Verhalten auf. Ein erneutes Binden ist dabei NICHT erforderlich.
Ebenso habe ich immer mal wieder das Gefühl als wenn bei beiden Blades Störungen auftreten, was ich bisher auf die Akkus geschoben habe. Dies äußert sich so, dass das Flugverhalten
total unruhig und quasi unkontrollierbar wird.
Zwei mal ist ein MCPX auch schon runter gefallen, sah so aus, als wenn er in Fail-Safe geschaltet hätte (Motor ging im langsamen Rundflug einfach aus). Nach erneutem Ein- und Ausschalten
mit gleichem Akku ging dann wieder alles. An einem leeren Akku kann es also nicht gelegen haben.
Meine Frage nun zu dem oben geschilderten "Einschaltproblem", kann es ein, dass die Funke beim Einschalten hin und wieder einen Kanal in dem 2,4GHZ Band wählt der
vom MCPX nicht unterstützt wird und es daher zu keinem Verbindungsaufbau kommt ?
Ebenso könnte ich mir vorstellne, dass die Funke während des Fluges auf diesen vom Blade nicht unterstützten oder auch fehlerhaften Kanal umschaltet und
es daher auch zu diesen Störungen während des Fluges kommt.
Hatte jemand schon mal ähnliches oder kann meine Theorie bestätigen ?
Möchte die Funke in Kürze auch für größere Helis nutzen nur unter den o.g. Umständen und der Tatsache, dass gleiches Verhalten bei zwei MCPX auftritt, habe ich da Bedenken.
Grüße,
Dirk

Kommentar